Leicht säurehaltiges Futter (Apfel) für die Kleinen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Leicht säurehaltiges Futter (Apfel) für die Kleinen?

Beitragvon Jassi am 27.02.2012, 19:20

Hallöchen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich leicht säurehaltigem Futter für Baby-Schneckis. Wir wissen ja alle, dass man säurehaltiges Futter wie zB Orange (meinem Erkenntnisstand nach) nur im Beisein füttern sollte.

Es gibt aber auch Obst mit weniger Säure, wie zB Äpfel. Meine Großen bekommen Apfel immer mal wieder und das bleibt dann auch über Nacht im Napf, ist ja nicht viel Fruchtsäure drin.

Wie ist das jetzt aber mit den Kleinsten, gerade mal ein paar mm groß? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass kleine Schnecken auch auf Apfelsäure empfindlich reagieren könnten, da kommt ja auch leichter mal was an das kleine Häuschen.
Ich habe mich bisher noch nicht getraut meinem neuestem Nachwuchs Apfel zu geben, deshalb die Frage.

Was denkt ihr dazu?
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Leicht säurehaltiges Futter (Apfel) für die Kleinen?

Beitragvon Jassi am 29.02.2012, 18:15

He hallo.^^

Em, das hier haben sich ja schon einige Leute angesehen, hat denn niemand eine Meinung zu meiner Fragestellung? Meint ihr man kann kleinen Schneckis bedenkenlos Apfel füttern oder nicht?
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Drachin am 29.02.2012, 21:47

Na wenn sonst keiner antworten will ^^

Also, ich würde schon sagen, dass das kein Problem ist. SO irre säurehaltig sind Äpfel ja nun nicht, von daher denke ich, dass du das bedenkenlos und auch ohne AUfsicht füttern kannst.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Scissor am 29.02.2012, 22:23

Hab auch och nie von Schneckenbabys gehört, die an Äpfeln gestorben sind. ;)
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Scissor

Beitragvon Zwergi2008 am 01.03.2012, 08:03

Ich hatte meinen Fulicas als sie noch alle winzig waren, auch Apfel gegeben, und sie leben und wachsen und gedeihen :-D
Allerdings habe ich es mit Äpfeln bei meinen ganzen Schnecks komplett aufgegeben weil absolut keine von Ihnen Apfel essen mag.
Zwergi2008

Beitragvon Cikey am 01.03.2012, 10:31

Es geht nicht darum, dass die Schnecken sterben könnten, sondern darum, ob die Gehäuse Schäden wegen der Fruchtsäure nehmen können.

Ich gebe meinen Kleinen gleich auch mal nen Apfel. Denke nicht, dass die Säure bei Äpfeln sooo schlimm ist. Orangen haben ja wesentlich mehr Säure.
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Sandy am 01.03.2012, 12:16

Cikey hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass die Schnecken sterben könnten, sondern darum, ob die Gehäuse Schäden wegen der Fruchtsäure nehmen können.

Doch, so kleine Schnecken können aufgrund der Säure auch sterben. Ein Bekannter von mir hat seine Babyschnecken mal auf eine Scheibe Kiwi gesetzt, die wurden regelrecht "weggeätzt".
Dass Apfel schadet glaub ich jetzt auch nicht, ich gebe ganz kleinen Schnecken die ich separat aufziehe jedoch grundsätzlich kein Obst, sondern hauptsächlich Salate und Zucchini. Allein schon aus dem Grund, dass sie empfindlicher reagieren, wenn etwas gammelt, was ja bei Wärme und Feuchte z.T. recht schnell gehen kann.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Ibag_FL am 01.03.2012, 12:31

Apfel ist weit weniger säurehaltig als man glaubt. Ich gebe meinen Minis von klein auf auch Apfel. Kiwi gebe ich erst den größeren, und dann auch nur sehr reife Kiwis. Aber auch die sollten an sich nicht so ein Problem sein wie z. B. Zitrusfrüchte.
Ibag_FL

Beitragvon peppertina am 01.03.2012, 12:35

Es gibt ja verschiedene Apfelsorten. Ich versuche immer süße zu kaufen. Oft steht das ja im Supermarkt dran. Süß und fruchtig, säuerlich usw.
peppertina

Beitragvon Cikey am 01.03.2012, 12:37

Sandy hat geschrieben:Doch, so kleine Schnecken können aufgrund der Säure auch sterben. Ein Bekannter von mir hat seine Babyschnecken mal auf eine Scheibe Kiwi gesetzt, die wurden regelrecht "weggeätzt".
Dass Apfel schadet glaub ich jetzt auch nicht, ich gebe ganz kleinen Schnecken die ich separat aufziehe jedoch grundsätzlich kein Obst, sondern hauptsächlich Salate und Zucchini. Allein schon aus dem Grund, dass sie empfindlicher reagieren, wenn etwas gammelt, was ja bei Wärme und Feuchte z.T. recht schnell gehen kann.

Danke Dir für den Hinweis. :oops:

Kiwi und Zitrusfrüchte gebe ich den Schnecken nicht, weil ich dafür zu ängstlich bin.
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Ibag_FL am 01.03.2012, 14:00

Kiwi habe ich unter Aufsicht gefüttert, zunächst. Aber meine Schnecken mochten es und sie sind nicht drüber geschneckt, da habe ich sie doch über Nacht drin gelassen.
Ibag_FL

Beitragvon Sandy am 01.03.2012, 14:10

Hier gibt es auch eine Tabelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchts%C3%A4uren

Das hat jetzt zwar nichts direkt mit der Frage zu tun, aber womit ich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe ist Mango, die ja doch (zumindest früher) recht häufig empfohlen wurde. Eine meiner damaligen großen fulicas hat über Nacht mit ihrem Häuschen darin geschlafen und war am nächsten Tag an dieser Stelle ziemlich ausgefärbt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs