Das ist doch keine fulica - was ist das???

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Das ist doch keine fulica - was ist das???

Beitragvon AnnaK am 02.04.2012, 16:30

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade das fulica-Becken umgegraben. Ein Gelege habe ich nicht gefunden, aber eine einzelne, außerordentlich seltsame Schnecke :? Hab sie erst zu den anderen Minis gesetzt, aber im direkten Vergleich sah sie noch komischer aus...

Die wächst doch nicht spitzig, sondern rund oder irre ich mich da? Ich weiß, dass man so kleine Schnecken kaum bestimmen kann. Die Lütte ist auch bloß 2 Millimeter groß. Ich hab das Lupenobjektiv genommen, mit dem die Augen von jungen Limis so aussehen:

IMG_3789klein.jpg

Ist also ziemlich vergrößert.

Was ist das bloß, echte Pflanzen etc. hab ich ja keine drin und Futter wird immer zigmal übergespült und größtenteils sogar geschält. Könnte das etwa doch eine A. fulica sein :?? Ich komme mir grad richtig doof vor...
AnnaK

Bilder: 196

Re: Das ist doch keine fulica - was ist das???

Beitragvon Fienchen am 02.04.2012, 16:59

Vielleicht hat sie sich an einem Salatblatt festgekrallt?
Wenn sie so klein ist hast Du sie vielleicht übersehen.
Ich würde sie wachsen lassen. Sie sollte wohl einfach zu Dir kommen... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 02.04.2012, 17:53

Die Kleine sieht ja witzig aus....Musterung wie eine Baby-fulica, und die Form erinnert mich an eine kleine Helix pomatia. Bin sehr gespannt wie sich das Kleine weiterentwickelt!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon AnnaK am 02.04.2012, 23:41

Hmh, ihr seid also auch zwiegespalten, was? Ich würde ja fast meinen, dass es einfach eine sehr seltsam gewachsene fulica ist. Der Weichkörper hat ja sogar die typischen Streifen. Aber sie sieht neben den anderen komisch aus... ich habe sie mal zu den fulica gesetzt, wenn wir eh nicht wissen, was sie genau ist, kann ich ihr ja leider die Bedingungen auch nicht besser anpassen.

@ Fienchen: Mir fiele da als einzige Quelle der Romana-Salat ein, da hab ich noch über die winzigen Fraßspuren gelacht und eifrig nach dem "Verbrecher" gesucht, aber nix gefunden. Sie sieht einer kleinen fulica aber doch so furchtbar ähnlich... und dann wieder gar nicht :? Ich bin extrem gespannt, was daraus wird. Entweder ich wundere mich irgendwann mal sehr, wenn ich die Babybox durchwühle oder ich finde sie bei den anderen nicht mehr wieder, wiel sie sich optisch angepasst hat :lol:.
AnnaK

Beitragvon Fienchen am 03.04.2012, 12:25

:lol: Da sieht man mal, wie anpassungsfähig Schnecken sind. Die kleine hat erkannt, daß Fulicas bei Dir bleiben dürfen und hat sich einfach als eine solche getarnt. Allein dafür hat sie sich doch eine extra Gamaru verdient... :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon AnnaK am 28.04.2012, 21:46

Mein seltsames Findelkind ist in den letzten knapp vier Wochen weiter gewachsen, so dass ich mal neue Bilder einstellen möchte.

Was haltet ihr denn nun von ihr :? Eine etwas seltsam gewachsene fulica oder eher nicht :)? Ich bin ja gespannt, ab wann sie das Periostrakum ausbildet...
AnnaK

Beitragvon Fine am 29.04.2012, 05:23

Ich finde schon, dass sie wie eine fulica aussieht :)

Wie meinst du das mit dem Periostracum? Ich hab da noch nie drüber nachgedacht, aber sollen denn Babys kein Periostracum haben? Das ist doch die äußere Schicht des Gehäuses, die könnte sich ja nicht nachträglich bilden.....oder verstehe ich das jetzt falsch?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AnnaK am 29.04.2012, 07:03

Ach, so - habe ich da schon wieder was falsch verstanden? Ich dachte, dass das die farbige Schichte ist, die bei den Megas im Alter z.B. abfällt. Da die Babys durchsichtig sind und erst später farbig werden, dachte ich, dass sie das noch nicht ausgebildet haben.
AnnaK

Beitragvon Fine am 29.04.2012, 08:45

Vielleicht liege ich auch falsch......ich meine es ist einfach die äußere Schicht, ob und wie sie gefärbt ist, hängt ja dann von Art und Farbform ab.

Sieht man auf dem letzten Bild nicht schon feine Streifen? (kann auch Einbildung meinerseits sein---> Schrottbildschirm :wink: )
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 29.04.2012, 08:54

Kleine Schnecken haben auch schon ein Periostrakum. Es ist nur hauchdünn. Auch der Wachstumsrand besteht erst einmal nur aus P., später wird er dann im Laufe der Bildung der zweiten Schicht, des Ostrakums, "blickdicht". Bei sehr kleinen Schnecken sind beide Schichten noch so dünn, dass man hindurchschauen kann. Im Laufe des Wachstums wird auch das P. im neuen Wachstumsrand immer dicker gebaut, weshalb die Zeichnung im älteren Teil oft schwächer ausgeprägt ist als in den größeren Windungen. Das P. im älteren teil wird nicht nachträglich dicker gebaut, nur der neu hinzukommende Teil des Häuschens wird bei größer werdender Schnecke auch dicker gebaut. Das erkennt man daran, dass die Wachstumsränder von Winzschnecken sehr viel empfindlicher sind als die Wachstumsränder größerer Schnecken.

Aber die Schnecke sieht trotzdem etwas gestaucht aus. Es gibt ja skalaride Fehlbildungen, vermutlich gibt es also auch das Gegenteil davon: gestauchtes Wachstum. Ich finde den Wachstumsrand auch ziemlich kruschelig, er sollte nicht diesen gelblichen Rand haben.
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 29.04.2012, 09:06

Danke für die Hilfe! Da habe ich wieder etwas dazu gelernt :-D.
Ja, die Kleine wächst schon von Anfang an etwas seltsam - siehe die oberen Bilder, da sieht man auf dem unteren Häuschenbild auch schon, dass sie nicht ganz glatt wächst. Ich habe auch noch eine Schnecke hier, die extrem langgezogen wächst, also genau das Gegenteil von dieser hier.
Ich habe die beiden Laurel und Hardy genannt. Ihr dürft mal raten, wer wer ist :lol:.
Vielleicht sollte ich diese Schnecken gar nicht weiter großziehen. Am Anfang habe ich sie aufgehoben, weil sie so anders waren, aber jetzt habe ich schon so häufig nach ihnen geschaut, dass ich sie nicht mehr einfach verfüttern kann :|... Aber dann bleiben sie halt einfach hier und ich beobachte weiter, ob sich das alles noch verwächst oder was mal daraus wird :).
AnnaK

Beitragvon Anduril am 29.04.2012, 14:15

Die musterung vom Panzer sieht auch auch irgendwie Witzig aus. lol
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Beitragvon Birte am 29.04.2012, 14:26

Bei Schnecken sagt man eher Gehäuse als Panzer ;) tatsächlich sind diese Flecken aber auch gar nicht auf dem Gehäuse, sondern auf der Mantelhaut unter dem Gehäuse. Da es noch so durchsichtig ist, kann man die Flecken dadurch sehen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs