Ei, Ei, Ei was seh ich da :(

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ei, Ei, Ei was seh ich da :(

Beitragvon KaMiKatZeChArLy am 13.05.2012, 15:02

so, nach den ich ja den schlauen Rat befolgt habe und die Blumen in einen Strumpf versteckt habe um sie zu schützen (Wurzel anknabbern und Eiablage in den Wurzeln) hab ich mich heute gefragt warum den mein Farn mehr oder weniger langsam Stirbt....

ausgebuddelt, und was seh ich da?
50 muntere Babyschnecken die die Wurzel verputzen, weil sie dne Ausgang nicht gefunden haben (finden wollten) und die doofe Mamaschnecke hat den Strumpf durchgeknabbert :x (das Loch war vorher kleine,r habs grade nur etwas aufgemacht)

Image

Image

Und alle schleimen schon durch die Gegend, die kann ich doch nimma einfrieren :(

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg2357funve94t78.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg2359r6uo0eqcks.jpg
KaMiKatZeChArLy

Re: Ei, Ei, Ei was seh ich da :(

Beitragvon Cleo am 13.05.2012, 15:28

Ich glaube nicht, dass Du 50 Schneckenbabies vermitteln kannst....auch wenn's schwer fällt: Du solltest sie einfrieren! Es passiert immer mal wieder, dass man übersehene geschlüpfte Gelege oder einzelne Babies findet, davor ist keiner gefeit, dann ist es besser sie einzufrieren, als wenn man später händeringend "irgendwelche" Abnehmer für die Schnecken sucht, glaub mir.....auch aus diesen Gründen gibt es unsere Auffangstation, eben weil es nicht jeder schafft einzufrieren.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sajoopa am 13.05.2012, 15:34

Hat man da noch Töne :lol: Entschuldige, ich musste wirklich über deine kleine ausgefuchste Terrorschnecke schmunzeln :lol:

So doof kann Mensch manchmal gar nicht denken. Vielleicht wäre Panzerglas eine sicherere Alternative gewesen :lol:
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Beitragvon Frl. Weh am 13.05.2012, 15:37

Ach herrje, ein schönes Muttertagsgeschenk :shock:

Ich bin da ganz Cleos Meinung. Friere sie ein, solange sie so klein sind!Je mehr sie wachsen, desto schwieriger wird es.

Ich hatte erst vor einigen Wochen ein Gelege, das schon nach zwei Tagen geschlüpft ist. Direkt an der Scheibe, daher konnte ich es so genau beobachten. Und ich dachte mir noch so, ach du hast ja noch ein paar Tage Zeit, die Eier herauszunehmen :oops:

Als Tipp rate ich dir, schau nicht noch mal in die Tüte, wenn du sie in den Gefrierbeutel steckst. So hab ich's gemacht und es tat auch gar nicht weh :roll:
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon KaMiKatZeChArLy am 13.05.2012, 15:55

und wenn ich sie alle behalte :( ??? dann muss ich halt jeden Tag einen Salatkopf kaufen :cry: aber erfrieren soll ein ganz schlimmer und qualvoller Tot sein hab ich gehört,.. :cry: mein Männe hilt mir grade ja schon einen Vortrag das die Schnecken in dne Eiern ja auch schon leben würden (die restlichen Eier liegen schon im TK Fach) Reicht das TK Fach überhaupt? Hab keine Truhe/Schrank
KaMiKatZeChArLy

Beitragvon Birte am 13.05.2012, 16:16

Wenn du wirklich 50 Schnecken ein gutes Zuhause bieten kannst? Aber dafür brauchst du ja etwa 5 große Terrarien.

Wenn dir das frieren an sich Probleme macht, gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Was genau am schmerzlosesten ist, kann wohl niemand sagen, weil man den Schmerz von Schnecken nicht messen kann.
Da in Kälte der Kreislauf heruntergefahren wird bei wechselwarmen Tieren, vermute ich aber, dass sie verhältnismäßig wenig davon mitbekommen. Schneller geht es wohl durch drauftreten, aber ob das weniger schmerzt? Vielleicht geht es so schnell, dass die Schnecke nichts davon mitbekommt?

Ich würde es auf jeden Fall immer vorziehen, die Schnecken selbst zu töten, als dass sie am Ende irgendwo vor sich hin vegetieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon KaMiKatZeChArLy am 13.05.2012, 16:41

Kochen?
dann weiß ich zumindest sie sind in 1-3Sek tot und bei dem TK frag ich mich sicher Stundenlag ob sie noch leben?
KaMiKatZeChArLy

Beitragvon Birte am 13.05.2012, 17:09

Kochen sollte auch schnell gehen (es riecht allerdings übel). Es wird ja immer viel protestiert, wenn Tiere lebend gekocht werden, wie z.B. bei Hummern, aber auch bei Weinbergschnecken zum Verzehr. Angeblich ist es ein schmerzvoller Tod, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, eben weil es so schnell geht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon KaMiKatZeChArLy am 13.05.2012, 17:38

also ich denke bei Hummern und Schnecken ist es nunmal so das man vie zu viele Tiere in das kochende Wasser gibt und sich das Wasser dann zuschnell abkühlt, aber wenn ich eine Hand voll Erbsen in 10l kochendes Wasser geb wird sich ja nichts abkühlen oder?
Um so länger ich drüber nachdenke umso mehr stell ich mir vor wie es den armen Schnecken Std lang in der TK gehen muss bis sie vielleicht "endlich" sterben.
Werd noch bis morgne warten und die paar die sich bis dahin durch die Erde gekämpft haben und am Apfel kleben (bisher ist es eine) dürfen bleiben, der Rest muss gehn :cry:
KaMiKatZeChArLy

Beitragvon Yezariel am 13.05.2012, 18:11

oha.... ja, ich verstehe das... würde mir auch seeeeehr schwer fallen :(

Die arme Schneck, die ich auf der Terrasse zertreten habe, tat mir ja schon so leid... aber ich glaube, auch bei ihr ging es dann sehr schnell. Trotzdem hatte ich ein Schuldgefühl.

Ich wünsche Dir viel Kraft! Du wirst schon das Richtige tun!
Yezariel

Beitragvon Sandy am 13.05.2012, 19:03

KaMiKatZeChArLy hat geschrieben:Um so länger ich drüber nachdenke umso mehr stell ich mir vor wie es den armen Schnecken Std lang in der TK gehen muss bis sie vielleicht "endlich" sterben.

Das glaub ich nicht. Überleg mal wie klein sie sind. Wenn ich mal wohl oder übel Schneckenbabys einfrieren muss, habe ich sie immer mit viel Erde in das Gefrierfach gelegt. Das macht zwar keinen Sinn, gab mir aber ein besseres Gefühl. Und die Erde war ruck zuck durchgefroren. Überleg mal wie klein so Babys sind und die bestehen ja hauptsächlich aus Wasser. Ich denke das geht sehr schnell.

Aber auch nochmal zu dem Behalten: Selbst wenn Du zig große Becken stellst und alle unterbringen kannst musst Du Dir überlegen, was da an Eiersuche auf Dich zukommt, wenn sie ausgewachsen sind. Ich sehe das bei meiner großen albopicta-Truppe, es bleibt dann einfach nicht mehr aus, dass man mal was übersieht. Und dann fängts wieder von vorn an.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Starbuck am 13.05.2012, 20:25

Also ich denke, dass die Schnecken ab einer bestimmten kalten Tempertur einfach einschlafen und dann nichts vom "erfrieren" mitbekommn. Oder, auch wenn das für dich vielleicht hart klingt, hast du im Bekanntenkreis irgendwelche Reptilienhalter oder dergleichen? Vielleicht würdest du ja da auch abnehmen finden. Wenn du das moralisch kannst. Aber dann hätten andere Tiere noch etwas von diesem ungewünschten Gelege.

Liebe Grüße
Starbuck

Beitragvon Cambria am 15.05.2012, 16:39

Jetzt mach ich mich bestimmt gleich wieder unbeliebt, aber die Wissenschaft ist sich heute recht sicher, daß Weichtiere keine "Schmerzen" in dem Sinn empfinden. (Was btw nicht mit "Leiden" unter qualvollen Haltungsbedingungen etc. gleichzusetzen ist, ne, versteht sich...)
Aber selbst wenn - wenn ein Mensch erfriert, tut das auch nicht weh. Nicht wirklich.
Ich würde die Kleinen ja eiskalt zwischen ein paar Blatt Zewa legen und zerdrücken. Das geht am Schnellsten und macht am Wenigsten Sauerei :|
Aber ich bin da vermutlich auch eher unsentimental veranlagt...
Cambria

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 21:26

Bringt es eigentlich was die Schnecken vorher in den Kühlschrank zu legen bevor man sie einfriert?? Klingt vielleicht blöd, aber ich stelle mir vor, wenn sie vorher im Kühlschrank sind, fahren sie ja ihre Temperatur runter und man simuliert den "Winterschlaf". Da verfallen sie doch schon in eine Starre, oder? Dann dürften sie dann vom einfrieren nichts mehr mitbekommen, oder?

Lg Nicole
Nicole B.

Bilder: 8

Beitragvon Cambria am 16.05.2012, 17:23

Naja, dein Kühlschrank hat für gewöhnlich eine Temperatur von 6-8 Grad. Das ist für Achatschnecken viel zu kalt, dauerhafte Temperaturen unter 15 Grad überleben die meines Wissens nach nicht. Wenn du also Achatschnecken in den Kühlschrank legst, sterben sie höchstwahrscheinlich auch, aber eben viel langsamer... ich sehe da ehrlich gesagt den Sinn nicht.
Falls du von einheimischen Arten ausgehst (weil du Winterschlaf gesagt hast?), da wär ich mit einfrieren sowieso eher vorsichtig :? Verdeckelt und verbuddelt überleben einheimische Arten auch Minusgrade, müssen sie ja... wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie tief Schnecken im Winter eigentlich verbuddelt sind - es muß ja tief genug sein, daß sie nicht durchfrieren, oder? Kann jemand aushelfen?
Ich meine, wenn du sie in wachem Zustand ins Gefrierfach packst, sterben sie bestimmt, weil ja der Weichkörper durchfriert! Da hab ich allerdings keine Erfahrungen...
Und Kühlschrank sollte einheimischen Arten nichts ausmachen, oder nicht viel... also wenn ich im Frühjahr spazieren gehe, sind bei uns die Weinbergschnecken bei 7 Grad und Regen putzmunter :3
Cambria

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs