Erste Gelege - viele oder wenige Eier?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Erste Gelege - viele oder wenige Eier?

Beitragvon Fleckihund am 02.06.2012, 11:51

Hallo,

einer meiner A. Fulicas "Coco" ist gestern mit Eiablage fertig geworden, was natürlich schon recht lange gedauert hat. Es war ihre 1. Gelege (also keine Windeier oder so) und ich war natürlich ganz aufgeregt. Beim Sammeln dachte ich "Das nimmt ja nie Ende"

Trotzdem habe ich aber ca. 200 Eier vermutet. Natürlich lag ich total daneben, es waren 505 Eier. Ich weiß nicht, ob da noch eine andere Schnecke trächtig war und an gleicher Stelle gelegt hat... seltsam wäre das schon. Die Eier waren übrigens vergraben.
Image

Meine Frage lautet, enthält die erste Gelege viele oder nur wenige Eier? Was ist denn üblicher? Ich dachte das 2.

LG Flecky

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/P1310286.png
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Erste Gelege - viele oder wenige Eier?

Beitragvon Ekka43 am 02.06.2012, 12:04

:-D Da hast du ja sehr fleißig gezählt !!
Ich vermute auch, dass es sich um zwei Gelege handelt.
Manche (nicht alle) Schnecken legen als erstes mal einige, wenige Probeeier, deine haben gleich richtig zugeschlagen.Ob die alle befruchtet sind, kann man erst nach einigen Tagen feststellen, indem man entweder ein Ei öffnet oder ein Ei durchleuchtet.Wenn du also Babys aufziehen willst,nimm etwas mehr Eier als nötig und stell sie mit der Heimchendose und Substrat ins Terra, dann beginnt das Warten. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Erste Gelege - viele oder wenige Eier?

Beitragvon Fleckihund am 02.06.2012, 12:11

Ich musste ja auch wissen, wie viele Eier man beim ersten Gelege bekommt. :D
Ich will vorerst noch nichts aufziehen, evtl. erst im Sommerferien. Da möchte ich dann zwei Babys von WJ + VA aufziehen :) Sieht man nach einigen Tagen dann etwas "Dunkles" im Ei, wenn man sie durchleuchtet?

Das Seltsame ist ja, ich habe bei Coco vor einigen Tagen auch die Eier im Atemloch gesehen. Nur bei Fayence u. Princess war da gar nichts drin. Hm.. *grübel*
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Erste Gelege - viele oder wenige Eier?

Beitragvon Miesmuschel am 02.06.2012, 14:27

Hallo Fleckihund,

mir ging es ähnlich. Als meine Gaia erstmals Eier legte, habe ich mir anschließend an ca. 620 Eiern die Fingerspitzen wund gezählt. Hypnos war zu diesem Zeitpunkt noch „tragend“, weswegen er nicht mitgemischt haben kann. Beim kleinen Fibonacci habe ich noch nie etwas im Atemloch gesehen, ich glaube er spielt immer nur den Papa, wobei ich dies nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, aber ich lasse mich ausnahmsweise vom Gefühl leiten.
Ich denke, wenn meine Gaia beim ersten Mal so einen Eierhaufen gelegt hat, dann kann deine Coco das auch. :)

Als Hypnos dann erstmals legte, waren es 284 Eier, also bedeutend weniger. Von beiden Gelegen habe ich stichprobenartig 3 Eier wieder im Becken eingebuddelt, weil ich sehen wollte, was daraus wird. Beim Durchleuchten nach 2 Wochen habe ich nichts sehen können, umso überraschter war ich, als ich in 2 Eiern (je eines) beim Öffnen ein durchsichtiges Schneckerl in den Fingern hielt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Erste Gelege - viele oder wenige Eier?

Beitragvon Fleckihund am 02.06.2012, 14:37

620 Eier :shock:

Das Interessante daran ist ja, ich habe vor ein paar Tagen oder so noch nie einer der beiden Schnecken an dieser Stelle gesehen, nur Coco hat sich dort vergraben und die Eier gelegt. Vielleicht habe ich die beiden nur übersehen, aber trotzdem ist es irgendwie bisschen seltsam. Schließlich gucke ich ja auch mehrmals täglich ins Terra :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Erste Gelege - viele oder wenige Eier?

Beitragvon Miesmuschel am 02.06.2012, 14:56

Fleckihund hat geschrieben:Das Interessante daran ist ja, ich habe vor ein paar Tagen oder so noch nie einer der beiden Schnecken an dieser Stelle gesehen, nur Coco hat sich dort vergraben und die Eier gelegt.

Ich hatte damals ein Foto von Gaia geschossen, als sie neben dem Moos in einer Kuhle lag und dort 2 Tage lang scheinbar schlief. Daher wusste ich, wann die Eier gelegt wurden und von wem. Ich hatte damals mehr oder weniger spontan gebuddelt, als Gaias Wachstumsrand sehr schmal wurde und binnen 2 Tagen plötzlich wieder normal nachgewachsen war. In Verbindung mit dem Schlafen an dieser Stelle kam mir das verdächtig vor, auch weil ich lange Zeit keinen Blick in ihr Atemloch werfen konnte, um so evtl. Eier zu sehen.

Mehrmals täglich ins Terrarium gucken ist für genaue Angaben wahrscheinlich nicht ausreichend. Ich spinne schon mit dem Gedanken einer Videoüberwachung, für die Zeit, in der ich nicht da bin oder schlafe. :lol:

Ich würde an deiner Stelle schon davon ausgehen, dass Coco das allein geschafft hat.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder