Eier bei den Eltern lassen - Groß und Klein zusammen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier bei den Eltern lassen - Groß und Klein zusammen

Beitragvon Caryafee am 10.07.2012, 20:02

Heute habe ich beim Aufräumen ein sehr kleines Gelege meiner Achatina fulica gefunden. Hätte nicht gedacht, dass die Eier so groß sind. Sie liegen in ziemlich feuchter Erde und ich vertraue darauf, dass die Schnecke wußte was sie tat.
Ich möchte das Gelege dort lassen und auch die Babyschnecken dort schlüpfen und aufwachsen lassen. Wie sind eure Erfahrungen in der Richtung?
Grüßle Tanja
Caryafee

Re: Eier bei den Eltern lassen - Groß und Klein zusammen

Beitragvon Fusselnase am 10.07.2012, 20:09

Hi,

nicht so gut. Dadurch, dass man weiterhin einmal wöchentlich die Erde nach Eiern umgraben muss und die Kleinen sich aber während der ersten Monate gerne während ihrer Wachstumsschübe eingraben, würde man sie häufig ausbuddeln. Und dabei ist die Gefahr, dass die hauchfeinen Wachstumsränder verletzt werden, extrem groß. Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, sie erst ab ~3cm Größe mit geschlechtsreifen Tieren zusammen zu halten, weil sie ab dieser Größe häufiger über der Erde übertagen.
Fusselnase

Beitragvon Rennate am 10.07.2012, 20:12

Die Schnecken machen fast immer alles richtig. Allerdings solltest du dir überlegen ob du wirklich alle schlüpfen lassen möchtest, denn Achatina fulica sind nicht sehr gefragt und oft sehr schwer zu vermitteln. Und alle behalten stell ich mir recht schwierig vor. :|
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Caryafee am 10.07.2012, 20:37

Das Gelege hat höchstens 15 Eier. Das geht noch...
Seit zwei-einhalb Monaten habe ich nun das erste Mal alles umgegraben im Schneckenterrarium und wollte das eigentlich nicht jede Woche machen. Mir war nicht bewusst, dass die Achatinas so viele Gelege produzieren.
Caryafee

Beitragvon Rennate am 10.07.2012, 20:59

Es wäre möglich das es nur ein Probegelege ist. Wie alt sind denn deine Schnecken?
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Caryafee am 10.07.2012, 21:09

Die sind jetzt so weit, dass sie legen könnten, ca. sechs Monate alt.
Wenn es nur eine Probe war, dann muss ich echt öfters auf die Suche gehen, denn so viel Schneckennachwuchs ist nicht geplant bei mir.
Caryafee

Beitragvon annemarie am 11.07.2012, 14:32

Hallo! Ich würde die Eier rausnehmen und in einem Extragefäß großziehen. Normalerweise klappt es auch im Terrarium, aber so ist es einerseits für die babys sicherer (wegen umgraben, futterwechsel, etc.) und andererseits ist es auch für dich übersichtlicher, da du im großen Terra kaum alle wiederfinden könntest!
Es wäre aber auch nicht falsch sie drin zu lassen... :wink:
annemarie

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs