Rasse-Reinheit

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Rasse-Reinheit

Beitragvon Kara am 20.07.2012, 19:54

Hallo Zusammen,

ich wollte mal meine Gedanken hier aufschreiben.
Zuerst einmal will ich hier niemanden Persönlich angreifen, es bezieht sich nicht auf bestimmte User hier aus dem Forum.
Beim durchlesen des Forums fällt mir immer mal wieder auf das Jungtiere abgegeben werden, wo man nicht weiß wer genau die Eltern sind.
Das ist ja auch wenn man mehrere Tiere im Becken hat, sehr schwer zu sagen, was ja aber auch völlig egal wenn es alles die selbe Art ist.
Kompliziert wird es aber wenn man z.B. bei den Fulica's fulica var. hamillei f. rodatzii:, fulica var. fulica, fulica var. "White Jade" oder
Achatina fulica, Vollalbino in einem Becken hält. Wenn man keinen Nachwuchs will und die Eier entsorgt mag das ja kein Problem sein, das man
die verschiedenen Varianten zusammen hält, aber wenn Jungtiere schlüpfen, entbrennt immer wieder eine heiße Diskussion darüber welche Art es jetzt
eigentlich ist. Ich will absolut niemanden vorschreiben wie er seine Schnecken zu halten hat, aber wäre es nicht sinnvoller die Schnecken nach Sorte zu halten?
Oder wenn man von einem bestimmten Paar Jungtiere will, sie nach der Trocken-Ruhe( insofern sie eine machen ) zusammen in einer separaten Box oder
Aufzucht-Becken zu halten bis sie Eier gelegt haben.
Das würde die Vermittlung der Jungtiere auf alle Fälle Vereinfachen.
Das ist jetzt aber auch nur meine eigene Meinung
Ich hoffe mal das Ihr jetzt nicht über mich herfallt.

LG Kara
Kara

Re: Rasse-Reinheit

Beitragvon lenchen0512 am 20.07.2012, 20:06

Also ich moechte jetzt nichts boeses , aber bei den Fulica sehe ich garkein Problem .... Bei Pferden kreuzt du ja auch nicht nur die Rappen.... Das staerkste Gen setzt sich halt durch ;) du musst ja bedenken das White Jade ja nur die Bezeichnung fuer Halbalbino ist... Schlimmer finde ich wenn Schnecken zusammen gehalten werden die sich paaren koennen aber nicht der selben Gattung angehoeren...?!

Ich denke das man da auch noch unterscheiden sollte zwischen "ausversehen" und "bewusst" ;)

Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Fusselnase am 20.07.2012, 20:21

Hi,

ich sehe das nicht ganz so eng, da, um beim Beispiel zu bleiben, die meisten Fulica in den Terrarien bereits Mixe verschiedenster Herkunft sind. Teilweise wird die Durchmischung von einigen Usern auch forciert, zur Blutauffrischung und Verhinderung von Inzucht. Es gibt also Gründe dafür, Schnecken verschiedener Herkunft zusammen zu vermehren.
Die verschiedenen Fulicavarianten sind Varianten einer einzigen Art (zumindest ist das der derzeitige Wissensstand), die jeweiligen Extrema im Farbspektrum haben eigene Trivialnamen bekommen, eine Einteilung der Abstufungen in Typen hat sich dagegen nicht durchgesetzt. Jede Variante basiert auf einer Mutation, die weiter vererbt und selektiert wurde. Es kann jederzeit wieder in einem wildfarbenen Stamm zu Farbmangelmutationen kommen. Deshalb besteht auch bei einem "rein" gezogenen wildfarbenen Stamm keine Garantie auf weiterhin dauerhaft wildfarbene Nachkommen.
Ich finde, dass es einen besonderen Reiz hat, mischerbige Fulicavarianten zur Nachzucht zu bringen, da man nie weiß, was schlüpfen wird. Und genau genommen: züchtet hier im Forum überhaupt jemand gezielt Schnecken? So richtig mit Linienzucht, gezielter Verpaarung von bereits ausgewachsenen Tieren, deren Merkmale alle bekannt sind, über mehrere Generationen hinweg?

Eine andere Sache ist dagegen das Mischen verschiedener Arten miteinander: so etwas sollte besser unterbleiben, da die Tiere dadurch nicht nur optisch nicht mehr zweifelsfrei zugeordnet werden können, sondern zusätzlich dazu auch nicht mehr bestimmten Haltungsansprüchen zuzuordnen sind.

Es kann sein, dass Wildfangtiere zusammen verkauft werden, die aber gar nicht zusammen vorkommen, sondern nur vom Großhändler in einer Art Sammelbecken aufgrund ähnlichen Aussehens zusammengewürfelt wurden. Bei solchen Tieren macht es wenig Sinn, sie optisch nach "Sorten" zu trennen. Man hat inzwischen herausgefunden, dass auch es auch bei Gehäuseschnecken vorkommt, dass zwei Arten sich nur genetisch unterscheiden können, während sie einander optisch völlig gleichen. Gleichzeitig gibt es Arten, die in sich so stark unterschiedlich sind, dass Wissenschaftler die Formen irrtümlich diversen eigenständigen Arten zugeordnet haben.

Bei einem Wildfangstamm ohne weitere Einkreuzungen und mit Fundortangabe würde ich die Haltung enger sehen: es wäre sehr interessant, solche Stämme rein zu erhalten, um das genetische Potential der Tiere beobachten zu können und die Form für die "Nachwelt" zu erhalten. Auch bei einem derartigen Fulica-Stamm würde ich bewusst auf eine Durchmischung verzichten.

Sorry für das Wirrwarr, ist wohl schon ein bisschen spät für so eine Diskussion ^^
Fusselnase

Beitragvon lenchen0512 am 20.07.2012, 20:40

Puuuuh Fusselnase zu dieser spaeten Stunde noch solch einen schicken Beitrag ... Du hast meinen Respekt... Wenn ich es richtig verstanden hab sagt es das gleiche wie mein Beitrag nur nicht in 22-Uhr-gefasel sondern in hoch kompliziertem sinnvollen -fast fit- latein... Oder stehe ich wieder voll auf'm Schlauch?
lenchen0512

Beitragvon Kat am 20.07.2012, 21:20

Ich sehe es auch so wie Fusselnase .. soweit ich es verstanden habe gehören alle Fulicas (seien es Vollalbinos, White Jade, Rodatzii oder Wildfarben) zur gleichen Art - Achatina Fulica.
Die Namen kennzeichnen lediglich bestimmte Farbschläge dieser Art, wie es bei anderen Tieren auch gehandhabt wird (wie beim Pferd Schimmel, Rappe, Fuchs oder Schecke, wie von lenchen erwähnt). Verschiedene Rassen gibt es dabei ja trotzdem.

Verschiedene Arten untereinander zu halten finde ich selbst nicht okay, allein deshalb weil jede Art ihre ganz eigenen Ansprüche hat und sie sich auch untereinander nicht paaren können oder sollten. Dazu gibt es aber schon ein paar interessante Diskussionsthemen, z.B. hier: Klick mich

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Kara am 20.07.2012, 21:41

Hallo,

das man neues Blut für Eine Gruppe holt ist ja auch ok und sinnvoll! Aber wenn ich Jungtiere anbiete als Albinos sollten es ja auch Albinos sein.
Wenn man dazu schreibt das es Albinos oder White Jade sein können ist das ja in Ordnung. Es gibt nur immer wieder Diskussionen darüber ob
die Tiere einen Aalstrich haben oder doch nicht. Wenn ich nur eine Sorte habe, kann ich sagen was rauskommt. Wobei ich jetzt nicht weiß ob bei
Albinos auch immer wieder mal Farbige rauskommen?
Es ist aber für Vermittlung meines Erachtens besser/einfacher wenn ich weiß was rauskommt.
Und wie Ihr eure Tiere selber haltet will ich euch ja auch nicht vorschreiben, Ich halte meine dann doch lieber nach Farbe und nicht zusammen.
Wobei ich ja bis jetzt auch nur meine 4 großen habe, und leider deren Nachwuchs.
Aber dieses Forum ist sowie so nicht so toll, man sieht die ganzen schönen Schnecken und will sie haben......... :-D
Bis ich hierher kam war ich mit meinen 4ren völlig zufrieden......... und jetzt????............. :stupid:
Ich weiß schon das ich 4 Tiger haben will, und 4 White Jade....... Schrecklich...... :P ..
Aber dabei bleibt es auch! Wenn mein Mann raus bekommt was ich alles will lässt er mich bestimmt nimmer an den PC.......
Wünsche Euch eine gute Nacht!

LG Kara
Kara

Beitragvon Drachin am 20.07.2012, 23:30

Also, Fulicas sollte man ohnehin erst dann vermitteln, wenn man sehen kann, welchen Farbschlag sie haben. Von daher ist das kein Problem. Außerdem kann man z.B. bei einem Vollalbino immer davon ausgehen, dass er reinerbig ist ;) und bei den anderen Farbvarianten wird gern angegeben, ob sie mischerbig sind. Das Zusammenhalten ist zumindest die Haltungsparameter betreffend kein Problem, da ja alles eine Art ist. Wenn du deine Tiere lieber nach fabrschlägen sortiert halten möchtest, ist das okay, aber es ist überhaupt kein Problem, sie zusammen zu halten. Ich halte selbst eine Truppe mit 8 Fulicas, von denen 1 White Jade und ein Vollalbino ist und zwei wildfarbene Jungtiere dabei sind, bei denen relativ wahrscheinlich einer der Albinos ein Elternteil ist. Würde ich diese wildfarbenen Jungtiere abgeben wollen (bevor jemand schreit: Ist nicht. Die behalte ich :D), würde ich einfach angeben, dass die Elternteile mit Albinos zusammengehalten wurden und sie deswegen möglicherweise mischerbig auf Albinohaus und/oder -Körper sind. Ganz einfach.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 21.07.2012, 07:19

Bei der Diskussion die du meinst, Kara, ging es glaube ich nicht um fulica, sondern um immaculata.
Die Elterntiere sind anscheinend "Leuzisten", also keine rein weißen Tiere, die von normalfarbigen immaculata stammen. Bei den Nachzuchten können offenbar ganz helle Tiere, cremefarbende und auch normal gefärbte Weichkörper auftreten, man sieht das ja auch bei den A. achatina "Leuzisten".

Bei fulica kann man ab einer bestimmten Größe sehr gut sagen, welche Farbform die Schnecke hat.
Was man nicht sieht, das ist natürlich, ob ein Tier Anlagen für eine Albinoform hat, obwohl es ein dunkles Häuschen oder einen dunklen Weichkörper hat.

Momentan sind ja alle möglichen Albino-Formen bei allen möglichen Arten "modern", wenn man aber die dunklen Formen lieber mag und die auch nachziehen möchte, dann steht man wahrscheinlich inzwischen bei fulica und evtl. auch bei einigen anderen Arten vor einem Problem, denn man weiß nie, wie die Nachzuchten dann letztendlich aussehen werden.

lenchen0512 hat geschrieben:Schlimmer finde ich wenn Schnecken zusammen gehalten werden die sich paaren koennen aber nicht der selben Gattung angehoeren...?!
....du meinst wahrscheinlich statt "Gattung" eher "Art", in der Hinsicht kann ich dir nur zustimmen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon lenchen0512 am 21.07.2012, 09:59

Jap genau das hab ich gemeint;)
lenchen0512

Beitragvon Martin H. am 08.09.2012, 15:34

lenchen0512 hat geschrieben:
Schlimmer finde ich wenn Schnecken zusammen gehalten werden die sich paaren koennen aber nicht der selben Gattung angehoeren...?!

laut der biologischen Artdefinition sensu Meyer sollte da aber nix bei raus kommen. Wo ist dann das Problem?
Martin H.

Beitragvon Felidae am 08.09.2012, 15:43

Martin H. hat geschrieben:
Schlimmer finde ich wenn Schnecken zusammen gehalten werden die sich paaren koennen aber nicht der selben Gattung angehoeren...?!

laut der biologischen Artdefinition sensu Meyer sollte da aber nix bei raus kommen. Wo ist dann das Problem?

Da kommt doch was raus, Mischlinge.

Bei den Hunden kann man ja auch Dackel und Schäferhund kreuzen, bei den Schnecken ist das z.B. bei den Achatina Arten untereinander genauso machbar.
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 08.09.2012, 15:55

Geht es jetzt um Arten, Unterarten oder Gattungen? :D
Fusselnase

Beitragvon Birte am 08.09.2012, 16:03

Felidae hat geschrieben:Bei den Hunden kann man ja auch Dackel und Schäferhund kreuzen, bei den Schnecken ist das z.B. bei den Achatina Arten untereinander genauso machbar.

Da bringst du jetzt einiges durcheinander.
Hunderassen gehören der selben Art (und sogar der selben Unterart) an (Canis lupus familiaris). Zwei Achatina-Arten sind natürlich unterschiedliche Arten, gehören aber der selben Gattung an (Achatina). Gefragt wurde aber danach, wenn zwei Schnecken nicht der selben Gattung angehören, das wäre dann z.B. Achatina und Archachatina.
Die könnten sich untereinander nicht fortpflanzen. Wenn man sich alleine schon die Unterschiede in der Eiergröße ansieht, kann man sich das auch gut vorstellen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Martin H. am 08.09.2012, 16:34

Felidae hat geschrieben:Da kommt doch was raus, Mischlinge.

in der Biologie wird eine Art als Fortpflanzungsgemeinschaft betrachtet, sprich, sollten sich zwei Individuen miteinander vermehren und deren Nachkommen fruchtbar sein, dann handelt es sich um Vertreter einer Art!
Nahe verwandte Arten können sich mitunter miteinander vermehren, die Nachkommen sind jedoch nicht lebensfähig oder (überwiegend) nicht fruchtbar. Ausnahmmen bestätigen die Regel, man muss auch bedenken, dass die div. Artbegriffe lediglich ein Konstrukt isnd.

Felidae hat geschrieben:Bei den Hunden kann man ja auch Dackel und Schäferhund kreuzen, bei den Schnecken ist das z.B. bei den Achatina Arten untereinander genauso machbar.

zwecks Hunden, siehe den Beitrag von Birte.
Martin H.

Beitragvon Frosty am 09.09.2012, 13:14

Soweit ich weiß, wurden hier schon das ein oder andere mal Hybriden vorgestellt, sodass das biologische Artkonzept hier widerlegt ist, also nicht angewandt werden kann. Ich finde daher, mit dieser Aussage macht man es sich ein bißchen zu leicht.

Felidae hat geschrieben:Da kommt doch was raus, Mischlinge.

in der Biologie wird eine Art als Fortpflanzungsgemeinschaft betrachtet, sprich, sollten sich zwei Individuen miteinander vermehren und deren Nachkommen fruchtbar sein, dann handelt es sich um Vertreter einer Art!

Das biologische Artkonzept besagt nicht nur dass, sondern es beinhaltet auch, dass es sich um eine Art handelt wenn die F1 oder F2 oder F3 usw. Generation unfruchtbar sind. In anbetrach dessen, ist es durchaus möglich dass bei Kreuzungen fruchtbare Nachkommen rauskommen, die sich widerum fortpflanzen, sodass erst in einer späteren Generation Unfruchtbarkeit auftritt. Ich kann mir vorstellen, dass Hybridisierung der verschiedenen Arten auch in freier Wildbahn stattfinden würde, würden sich zwei Arten denselben Lebensraum teilen. Wir dürfen außerdem nicht vergessen, dass Hybridisierung wesentlich zur Evolution beigetraten hat. Die Frage ist, ob diese Hybriden dieselbe Fitness haben wie die übrigen Nachkommen. Hätten sie erhebliche Nachteile, würden sie in der Natur einfach selektiert, könnten also nicht überleben, und auch wenn sie fruchtbar wären, ihre Gene der nächsten Generation nicht zuführen. Hätten sie keine Nachteile, würden die verschiedenen Arten nach und nach zu einer verschmelzen. Da unsere verschiedenen Arten aber Spezialisten für ihre Lebensräume sind, wäre das ein Rückschritt.

Aber unsere Schnecken leben in Terrarien ohne jeglichen Evolutions- und Selektionsdruck, sie würden nicht selektiert sondern von uns liebevoll gepäppelt und durchgebracht werden. Wären sie fruchtbar, könnten sie sich dann auch fortpflanzen.

Man müsste Versuchreihen durchführen um herauszufinden, ob Achatschnecken einer Gattung aber verschiedener Arten sich wirklich kreuzen können. Das wäre zwar relativ langwierig, da man die Schnecken über mehrere Generationen kreuzen müsste, aber ich finde den Gedanken recht interessant.

Aber ich behaupte einfach mal, dass schon sehr lange Hybriden im Umlauf sind, ohne dass wir es wissen. Es gibt zu viele Halter, denen die Art ihrer Schnecke vollkommen egal ist, sind ja alles Achatschnecken. Da wird einfach alles zusammengehalten was reinpasst und kreuz und quer verpaart. Es gab hier ja schon nicht selten Schnecken, die keiner Art zugeordnet werden können, obwohl sie als Art XY verkauft wurden.
Was ich damit sagen möchte ist: Es wird bestimmt ganz gerne mal verschwiegen, dass es Hybriden sind oder es sich zumindest um welche handeln könnte.

Auch das biologische Artkonzept ist eine Theorie, die eigentlich entkräftet ist, sobald ein einziger Gegenbeweis existiert. Bisher gibt es allerdings noch keine vereinheitlichte Theorie, aller Artkonzepte, die alles erklärt.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs