Würdet Ihr die Kleine aussortieren?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Würdet Ihr die Kleine aussortieren?

Beitragvon Pixy_Fay am 30.07.2012, 09:28

Hallöchen werte Forie´s,
ich stehe im Moment vor einer für mich schweren Entscheidung.
Nachdem sich meine Panthera´s gut eingelebt haben wurde ich auch bereits mit einem Gelege beschenkt. Da ich ein paar Kleine behalten will hab ich etwa 20 Eier schlüpfen lassen.
Jetzt sind die Kleinen etwa einen Monat alt und sehr munter. Nun stehe ich vor der Entscheidung welche ich aussortieren soll. Natürlich schaue ich auf die Größe und die größten sind auch schon 1,5 cm. ABER: da gibt es noch eine ganz kleine (0,5 cm) wo ich mir einbilde das der Weichkörper extrem hell ist (kein Albino) während die anderen doch sehr dunkel sind.
Würdet Ihr nach Größe gehen und die Kleine aussortieren oder würdet Ihr doch schauen was aus ihr wird?

Danke schon mal für eure Hilfe.
eure Pixy_Fay
Pixy_Fay

Re: Würdet Ihr die Kleine aussortieren?

Beitragvon ticktricktrack am 30.07.2012, 09:59

Hi,

ich würde ihr eine Chance geben :)
ticktricktrack

Beitragvon Drachin am 30.07.2012, 11:17

Vielleicht wird das ja eine ganz besondere Schnecke! :) Gib ihr eine Chance.

Ganz abgesehen davon, dass ich von Selektion nichts halte *hust hust*
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Annika am 30.07.2012, 11:57

Ja, gib ihr bitte eine Chance. Ich finde die Tiere, die "aus der Reihe" tanzen sind doch irgendwie die liebenswertesten.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Elfi am 30.07.2012, 19:16

Ich schließe mich meinen Vorgängern an: Behalten! Ich habe eine kleinwüchsige Schnecke und obwohl ich ja eigentlich alle gleich lieb habe, so ist doch "Pickup" irgendwie doch mein liebstes Schneckchen.
Es ist total lustig, wie Pickup an den Großen herumschneckt und er ist immer der allererste an den Erdbeeren. Bis die anderen mal so langsam gepeilt haben, dass es Erdbeeren gibt, hat Pickup sich schon den Bauch vollgeschlagen ...
Ich weiß zwar noch nicht, was letzendlich aus ihm wird, aber er ist inzwischen 14 Monate alt und topfit. An Geschlechtsreife ist gar nicht zu denken und obwohl er noch immer wächst bin ich sicher, dass er nie "richtig groß" wird. Sein Muster ist viel feiner als das der anderen. Ist eben alles mini bei ihm. Anbei ein Bild - ist nicht das beste, aber man entdeckt den Lütten sofort und ich finde man sieht auch gut das feine Muster.

Elfi

Beitragvon ticktricktrack am 16.08.2012, 07:22

Hi,

was macht die Kleine? :P
ticktricktrack

Beitragvon Pixy_Fay am 16.08.2012, 11:27

Die Kleine scheint einen Wachtumsschub gehabt zu haben. Und etwas dunkler ist sie wohl auch geworden. Jedenfalls finde ich sie im Kindergarten nicht mehr. Sind aber immer noch 20 kleine Schneck´s. Ich habe also nicht aussortiert. Werde die Kleinen heute mal intensiv begutachten und schauen ob ich sie im Gewimmel nicht doch finde.
Pixy_Fay

Beitragvon snegl am 22.08.2012, 04:14

Gucken wie sie weiterwächst... aber anscheinend ist sie jetzt ja schon gut gewachsen!
Ich hab vier kleinwüchsige Fulica, die sind von März diesen Jahres und nur 2-3 cm groß. Die "Geschwister" von Januar sind inzwischen 11 und 12 cm groß :shock: !
snegl

Bilder: 17

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs