Das erste Achatina fulica-Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Das erste Achatina fulica-Gelege

Beitragvon Marilyn am 24.08.2012, 07:54

:-D Das erste Gelege meiner Achatina Fulica, heute Nacht gelegt !
Ich habe es nun in eine Transportbox mit Erde gelegt die mit im Terrarium steht (wie auf dem Foto).
Hätte aber zwei Fragen, will ja möglichst alles richtig machen!

1. Frage: ist es in ordnung die Eier so zu lassen teils unbedeckt oder so wie ich sie gefunden habe >alles bedeckt< ?

Image

2. Frage: Die Eier sind teils weiß teils '' ganz blass gelblich'' ich denke es ist normal, aber hätte da gern noch fachkundige Meinung zu
(und keine Sorge ich werde den großteil frozen, den Platz hab ich garnicht :stupid: das sind ja soooo viele :shock: mein Krümelmonster will sie aber bestimmt noch sehen )

Ahh fällt mir gerade auch noch ein; wie ist es bei euren Gelegen so? schlüpften bisher aus allen Eiern Schnecks die ihr behalten habt o. blieben welche auch ungeschlüpft ?

:danke: euch schon mal im vorraus

1 verlinktes Bild gefunden.

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/s720x720/539273_350866884995218_1237418126_n.jpg
Zuletzt geändert von Geli am 24.08.2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
es gibt keine dummen fragen und antworten!
Marilyn

Bilder: 3

Re: Das Erste AF-gelege

Beitragvon Scary-Doll am 24.08.2012, 14:32

Huhu, Marilyn ! Glückwunsch zum Gelege erstmal ! Das die Farbe unterschiedlich ist, kann daran liegen, das aus den gelblichen Eiern bald die Knubbels schlüpfen werden, denn unsere waren auch gelblich geworden kurz vor dem Schlupf. Suche Dir Paar schöne Große Eier aus , wenn du kleine Knubbels aufziehen möchtest, den Rest musst du leider am besten frosten. Wir haben auch das erste mal die Eier nicht gefrostet und Paar kleine Schnecks behalten, weil es welche von Freunden bestellt wurden, ist schon ganz niedlich und schön zuzuschauen wie sie so schnell wachsen und groß werden.
Die belassenen Eier müssen mir der Erde am besten vollständig bedeckt sein, die Kleinen krabbeln dann selber an die Oberfläche raus wenn sie mit dem Auffressen der Eierschale fertig sind und die Erde muss leicht feucht gehalten werden, dann klappt es sehr gut. Die Schlupfrate bei Fulis ist scheinbar sehr hoch, denn bei und sind aus allen belassenen Eiern was geworden, nur müssten wir (meine Tochter eher, ich kann sowas nicht, tun mir zu sehr leid) ein paar Schnecks frosten, weil sie etwas kleiner waren und schlecht gefressen haben.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Aufzucht, ist wirklich sehr sehr schöne Sache und man freut sich jeden Tag wie schön groß sie werden und fein wachsen !
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: Das Erste AF-gelege

Beitragvon Marilyn am 24.08.2012, 16:29

:-D danke du hast mir schon sehr geholfen! das Gelege hatte ich nach diesem Beitrag auch sicherheitshalber gleich noch unter die erde gemacht. Wir sind auch sehr gespannt darauf wie die kleinen schlüpfen, wachsen und immer größer werden :lol:
Wir werden nachher gleich mal große Eier raussuchen (dort waren echt riesige Eier bei !) :danke: :mrgreen:
Marilyn

Re: Das erste Achatina fulica-Gelege

Beitragvon Annika am 26.08.2012, 10:59

Wie alt ist deine Fulica denn?

Ich warte auch auf mein erstes Gelege, glaube aber, dass es noch etwas dauern wird. Sie sind ca sieben Monate alt.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.08.2012, 15:48

Bist du sicher, dass das ein einziges Gelege ist? :mrgreen: Meist sind Eier, die bald schlüpfen gelblich und frischere Eier die noch etwas länger brauchen weiß.
Verbuddeln und feucht halten weißt du ja schon und auch ich kann bestätigen: Nahezu jedes Ei schlüpft.Genauso wie nahezu jedes geschlüpfte Baby überlebt :mrgreen:
Box ist gut, dann mußt du nicht alles umbuddeln um die kleinen Gnubbel wiederzufinden.

@Annika: Ich hatte Fulis, die mit 6 Monaten ihr erstes Gelege hatten und welche, die erst mit weit über einem Jahr soweit waren, sogar einige, die gar nicht wollten.Lass dich also überraschen :mrgreen: Wenn du allerdings Geschlechtsbeulen seitlich unter dem Augenstiel der Schnecks entdeckst ist das erste Gelege bestimmt ganz nah.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Marilyn am 26.08.2012, 18:06

Annika hat geschrieben:Wie alt ist deine Fulica denn?

Ich warte auch auf mein erstes Gelege, glaube aber, dass es noch etwas dauern wird. Sie sind ca sieben Monate alt.

Liebe Grüße Annika

Meine sind jetzt ca. 8 /9 Monate Jung. Andere Schnecks aus dem Gelege wo ich meine her habe, haben aber auch schon früher Eier produziert.
Marilyn

Beitragvon Marilyn am 26.08.2012, 18:17

Lindenbaerchen hat geschrieben:Bist du sicher, dass das ein einziges Gelege ist? :mrgreen: Meist sind Eier, die bald schlüpfen gelblich und frischere Eier die noch etwas länger brauchen weiß.
Verbuddeln und feucht halten weißt du ja schon und auch ich kann bestätigen: Nahezu jedes Ei schlüpft.Genauso wie nahezu jedes geschlüpfte Baby überlebt :mrgreen:
Box ist gut, dann mußt du nicht alles umbuddeln um die kleinen Gnubbel wiederzufinden.

@Annika: Ich hatte fulica, die mit 6 Monaten ihr erstes Gelege hatten und welche, die erst mit weit über einem Jahr soweit waren, sogar einige, die gar nicht wollten.Lass dich also überraschen :mrgreen: Wenn du allerdings Geschlechtsbeulen seitlich unter dem Augenstiel der Schnecks entdeckst ist das erste Gelege bestimmt ganz nah.

Ja da bin ich mir sehr sicher :wink:
Habe ja nur zwei AF und konnte ganz gut beobachten wo sie sich eingegraben und schluss endlich gelegt hat.
Im Boden war außer diesem Gelege kein weiteres! okay schade, ich habe mir wie bei der ersten Antwort die ich bekommen habe, große Eier rausgenommen zum schlüpfen lassen die waren aber alle noch weiß nur die ganz kleinen Eier waren alle schon sehr gelblich, ja hatte erst eine Heimchenbox aber die haben die großen immer umgekippt beim drüberkriechen nu sind sie in der Transportbox, da waren die zwei großen am anfang ja auch drin.
:danke:
Marilyn

Beitragvon Scary-Doll am 27.08.2012, 19:43

@Marilyn
Mache Dir keine Sorgen wegen den Eiern, selbst die weiße Eier brauchen maximal 7 Tage, dann schlüpfen die kleinen Schleimerchen draus, aber so hast du die bessere Wahrscheinlichkeit auf große und gesunde Babys, denn große Eier bedeutet viel Kalk und viel Nährstoffe für die Kleinen, hab zumindest so selber gelesen, und wir haben auch nur größte Eier behalten und die Babys sind wirklich groß und gesund und wachsen schnell und haben einen riesigen Appetit - ein Kürbisblatt wird in einer Nacht vernichtet und alles damit zugekackt *lach* , sind nur noch am putzen und füttern und freuen, natürlich ! :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Marilyn am 28.08.2012, 14:06

Scary-Doll hat geschrieben:@Marilyn
Mache Dir keine Sorgen wegen den Eiern, selbst die weiße Eier brauchen maximal 7 Tage, dann schlüpfen die kleinen Schleimerchen draus, aber so hast du die bessere Wahrscheinlichkeit auf große und gesunde Babys, denn große Eier bedeutet viel Kalk und viel Nährstoffe für die Kleinen, hab zumindest so selber gelesen, und wir haben auch nur größte Eier behalten und die Babys sind wirklich groß und gesund und wachsen schnell und haben einen riesigen Appetit - ein Kürbisblatt wird in einer Nacht vernichtet und alles damit zugekackt *lach* , sind nur noch am putzen und füttern und freuen, natürlich ! :)

Dann ist ja gut. Kann es auch nicht erwarten, bisher hat sich aber noch nichts getan mit den Eiern aber ist ja auch noch Zeit :mrgreen:
Marilyn

Beitragvon Marilyn am 01.09.2012, 16:23

so 8 tage sind rum und es ist immer noch nichts passiert habe sie nun abgekocht (wurd mir geraten) und hoffe das es beim nächsten mal was wird :cry:
Marilyn

Beitragvon Fine am 01.09.2012, 19:40

8 Tage sind aber noch nicht so lang, ich würde sagen, dass es bis zum Schlupf normalerweise ein bis zwei Wochen dauert, je nachdem wie reif die Eier waren als sie gelegt wurden. Zwei Wochen sind sicher nicht ungewöhnlich :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 01.09.2012, 20:12

Das ist aber schade das du die Eier abgekocht hast ! Warum so ungeduldig ? Hättest doch einfach gewartet bis die kleinen Knubbels schlüpfen. :cry:
Scary-Doll

Beitragvon Marilyn am 02.09.2012, 18:17

Scary-Doll hat geschrieben:Das ist aber schade das du die Eier abgekocht hast ! Warum so ungeduldig ? Hättest doch einfach gewartet bis die kleinen Knubbels schlüpfen. :cry:

nicht ungeduldig... leben braucht halt zeit ! mir wurde aber geraten ich soll das machen da 8 tage wohl sehr lang sein sollen, weil die Eier evt. schon vertrocknet gewesen sein könnten... da ich mich damit nicht auskenne hab ichs halt gemacht :| obwohl ich ja gelesen habe es kann zu 2 wochen dauern, aber nächste mal werde ich die volle schlüpfzeit der fullis abwarten ! echt schade drum :(
Marilyn

Beitragvon Marilyn am 02.09.2012, 18:20

Fine hat geschrieben:8 Tage sind aber noch nicht so lang, ich würde sagen, dass es bis zum Schlupf normalerweise ein bis zwei Wochen dauert, je nachdem wie reif die Eier waren als sie gelegt wurden. Zwei Wochen sind sicher nicht ungewöhnlich :)

hatte mich auch gewundert das 8 tage lang sein sollen, da ich das ja auch gelesen hatte 10 bis 14 tage schlüpf zeit...
kommt ja auch wohl drauf an wie lange sie die eier bei sich behalten.
beim nächsten gelege denn aber ! hab doch schon ein schlechtes gewissen :| :mies:
Marilyn

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs