Mein erstes Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Mein erstes Gelege

Beitragvon Peachy am 01.10.2012, 17:33

Wow, ich krieg mich kaum noch ein. Mein erstes Gelege ist da :-D :-D ! Ich mußte zweimal gucken da die Dummen die Eier in die Futterschale neben dem Maiskolben abgelegt haben. Gestern war da nur der Maiskolben und Salat. heute war da der Maikolben, Salatreste und, konnte es kaum glauben, ca. 130 bis 150 wunderschöne Eier.

Nicht ganz sicher wer die Eltern sind, da ich die beiden Fulica wildfarben (ca. 1,5 Jahre alt) und die 4 Reticulata zusammen halte. Na, die Retis könnten natürlich ganz frühreife Früchtchen sein mit gerade mal 9 Monaten. Werde mich überraschen lassen. Bin immer noch auf 'nem Hoch!!

Natürlich kommt dann der :( traurige Teil. Habe mir erlaubt 10 Eier zu behalten (falls nicht alle schlüpfen :wink: ) die ich behalten kann. Den Rest mußte ich leider in den Gefrierschrank tuen. Hätte heulen können. Aber wem sage ich das. Ihr kennt das ja alle.

Bin trotz allem total aus dem Häuschen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend Ute
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Re: Mein erstes Gelege

Beitragvon sami am 01.10.2012, 17:54

High Peachy,
das freut mich das du jetzt auch Schneckenmama wirst. Ich habe bei mir vor einem halben Jahr zwei Eier aufgehoben und da sind alle zwei geschlüpft.
Bin ja gespannt wieviele schlüpfen, viel Glück!!
Deine Schnecken sind hald auch gut drauf, deswegen legen sie die Eier mal wo anders hin. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Peachy am 01.10.2012, 18:32

Liebe Sami,

vielen Dank! Die Schneckies sind halt wie die Mama. Total verrückt! :wink:

Wäre es besser evtl. nur 4 Eier zu behalten. 10 Neulinge wollte ich eigentlich nicht. Was meinst Du? Soll ich es wagen?

Ganz liebe Grüße Ute
Peachy

Beitragvon sami am 01.10.2012, 19:24

Huhu,
ja zehn Stück sind hald schon viel,aber wenn du Platz hast. :-D
Ich weiß ja nicht ob alle raus kommen ,aber wenn? Hossa.............Peachies big family!!!!
Oder willst du dann welche abgeben? Ich hätte da ein problem weil ich am liebsten dann alle behalten würde, diesen kleinen Schneckelein. :wink:
Entscheiden mußt du ja selber.
Wünsch Dir was, bis dann....
sami

Beitragvon mabel68 am 02.10.2012, 06:45

Glückwunsch auch von mir.
Berichte doch mal weiter :-D
mabel68

Bilder: 0

Beitragvon smilla am 02.10.2012, 08:46

Peachy hat geschrieben:Nicht ganz sicher wer die Eltern sind, da ich die beiden Fulica wildfarben (ca. 1,5 Jahre alt) und die 4 Reticulata zusammen halte. Na, die reticulata könnten natürlich ganz frühreife Früchtchen sein mit gerade mal 9 Monaten. Werde mich überraschen lassen. Bin immer noch auf 'nem Hoch!!

Hallo Ute,
das 1. Gelege ist natürlich immer etwas ganz Tolles! :)

Leider muss ich dem ganzen einen kleinen Dämpfer verpassen:
Dir ist schon klar, dass es möglich sein kann, dass sich fulica und reticulata verpaaren könn(t)en??
Bestes Beispiel dafür ist immer noch der Hybrid-Nachwuchs aus fulica und albopicta.

Ich gehe jetzt in Deinem Fall nicht davon aus, da die reticulatas mit 9 Monaten wirklich schon "früh" dran sein müssten.
Allerdings solltest Du Dir in Zukunft wirklich überlegen, ob Du beiden Arten nicht getrennt halten willst
a) wegen dem möglichen Hybrid-Nachwuchs
und
b) passen die Haltungsbedingungen fulica und reticulata nicht so wirklich zusammen

Dies alles als gutgemeinter Hinweis :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Peachy am 02.10.2012, 17:31

Liebe Smilla,
:danke: für den Hinweis!!! Sie sind auch nur vorübergehend zusammen ; versprochen!

Bin schon dabei mich um ein neues "Aquaterra" zu kümmern. Also werden alle bald ihren eigenen "space" haben :) .

Kann es trotzdem kaum abwarten bis die Kleinen schlüpfen!

Habe mich entschlossen nur 4 Eier zu behalten, denn für die werde ich Platz haben. Wenn Sami recht hat und es gut möglich ist das alle schlüfen werden es definitiv zu viele. Sie sind ja auch nicht so selten das man sie leicht abgeben kann. Besser sie gehen jetzt in den Gefrierschrank als wenn sie schon geschlüft sind.

Danke für Eure Anregungen. Wirklich hilfreich!
Peachy

Beitragvon sami am 22.11.2012, 23:39

Huhu Peachy,
was ist jetzt eigentlich los mit deinem Nachwuchs???
Sind welche geschlüpft? :?
Neugier!! :-D
sami

Beitragvon Peachy am 23.11.2012, 17:55

Liebe Sami,

hatte in der letzten Zeit ein bißchen viel am Hut und bin leider nicht oft im Forum gewesen.

Aber ja, geschlüpft sind alle 4. Hatte doch nur vier Eier behalten. Aber aus irgendwelchen Gründen gibt es nur noch zwei. Die beiden sind aber putzmunter, obwohl ich sie nur dann zu Gesicht bekomme wenn ich sie sauber mache und "ausgrabe". :wink:

Lieb von Dir nachzufragen!!!!

Mal sehen ob ich sie fotographiere wenn ich sie mal wieder ausbuddel; als Beweis sozusagen :wink: .

Viele liebe Grüße
Peachy
Peachy

Beitragvon sami am 23.11.2012, 19:25

ok, ja siehste dann sind es wenigstens nicht zu viele geworden.
Fotos wären schon recht schön von den Zwergen. :-D
sami

Beitragvon Mela am 25.11.2012, 12:15

Hallo, meine Achatschnecken haben vor ca. 14 Tagen ( NUR ) 4 ca. 6mm grosse Eier gelegt. :kin:
Ich war ganz entzückt ! Jetzt hat sich eine der Schnecken ausgerechnet auf dem Gelege eingebuddelt und die Eier untergegraben. Bin sehr am zweifeln, ob da überhaut noch was schlüpft !
Habt ihr Erfahrungen damit ?
Mela

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 25.11.2012, 12:28

Hallo Mela, welche Art hast du denn? Und lag das Gelege vorher an der Oberfläche? (klingt so), dann kann es natürlich gut sein, dass die Eier zu trocken waren, normaler Weise vergraben die Schnecken die Eier ja, bzw. legen sie in eine unterirdisch gegrabene Höhle.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Peachy am 25.11.2012, 14:34

Liebe Sami,
hier die versprochenen Bilder. Sie sind leider sehr kamerascheu!
Image
Image
Image

Bis ganz bald dann.
Viele liebe Grüße
Peachy

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://lh3.googleusercontent.com/-SnhLKCxXAac/ULIrVf8jhEI/AAAAAAAAAGM/D30W8vnkJW8/w392-h295-n-k/1st%2Bbaby%2Bfulicas.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-T4ZFQAU3p3I/ULIrarJFFII/AAAAAAAAAGU/ZrmTXsALyG8/w392-h295-n-k/1st%2Bbaby%2Bfulicas%2B%25283%2529.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-CEn04p6jARU/ULIrgozM0JI/AAAAAAAAAGc/9Lhevm6m_fc/w400-h301-n-k/1st%2Bbaby%2Bfulicas%2B%25282%2529.jpg
Peachy

Beitragvon sami am 25.11.2012, 18:53

Huhu Peachy,
danke für die Bilder, sind doch gut.
Bin gespannt ob deine auch so schnell wachsen wie meine. Ich komm mit dem staunen gar ned nach.
Hast ihnen schon Namen gegeben? Hast du sie im großen Terra oder in einem extra Becken für noch Zwerge? :-D
Wünsch dir viel Glück mit den beiden.
sami

Beitragvon Peachy am 26.11.2012, 15:01

Hallöle,

ja die sind noch im "Babyterra" bei den MaPas drin. So wie die sich verbuddeln würde ich sie sonst nie wiederfinden.

Mußte leider inzwischen doch schon mehrere Gelege entfernen. :cry: .

Meine Retis legen bis jetzt noch nicht, obwohl sie jetzt schon 10 Monate alt sind. Die Fulis sind glaube ich sehr frühreife Früchtchen. Sind erst 5 Monate alt aber paaren sich was das Zeug hält. :? .

Bei den Maximas mußte ich auch schon wieder ein Gelege entfernen. Wissen die nicht das sie Winterruhe halten sollen? :wink:

Lad' doch mal ein paar Fotos von Deinen "Zwergen" und "Riesen" hoch. Würde mich freuen mal Deine zu bewundern.

Mach's mal gut.
LG
Peachy
Peachy

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs