Fulica Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fulica Nachwuchs

Beitragvon Knurr am 15.11.2012, 22:29

Hallo alle zusammen!

Ich brauche mal euren Rat! Bin nach zwei Wochen grade wieder heim gekommen, werfe einen Blick ins Schneckenbecken und sehe....Nachwuchs! Schon geschlüpft und ganz viele :) :( Mein Bruder hat mein "du musst mindestens einmal die Woche den Boden nach Eiern durchsieben" scheinbar nicht so ernst genommen oder er hat nicht genau hingeschaut und die Eier mit dem Kalk (hab ich in Kugelform im Becken) verwechselt...
Ich wollte auch richtig gerne Nachwuchs, nur sollte er (falls er welchen findet) natürlich nur ein paar Eier beiseite legen und den Rest einfrieren :( Was mach ich nun mit so vielen kleinen Fulicas? Habe gehört, die sind ja nicht besonders beliebt bei Abnehmern und alle behalten kann ich nicht. Aber ob ich es über's Herz bringe sie so ausgeschlüpft einfach einzufrieren? Ich fühle mich richtig schlecht :( Da fährt man einmal im Jahr von zu Hause weg und sowas...
Was würdet ihr tun?
knurrige Grüße!
Knurr

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon sami am 15.11.2012, 23:00

Hallo,
das ist zwar hart, aber da wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als sie zu frosten. :(
Heb dir hald so viele auf wie du möchtest, so hast du wenigstens ein paar das Leben gerettet.
Ich würd mir jetzt keine Vorwürfe machen du kannst ja nichts dafür. Ich glaub das ist hier schon vielen passiert
das sie Eier übersehen haben.
In Zukunft kannst du ja wieder selber aufpassen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Knurr am 15.11.2012, 23:06

Hätte einfach auch echt nicht gedacht, dass die so schnell schlüpfen. Bevor ich gefahren bin, hab ich sogar nochmal in die Luftlöcher meiner beiden Albinos geschaut um zu sehen ob da endlich mal Eier sind (gepaart haben sie sich vor über einem Monat einmal), aber nichts...und jetzt 185 (hab eben gezählt) kleine Schleimer und alle süß :(
Das witzige (naja, zum lachen ist mir eher nicht) ist, dass ich letztens noch geträumt habe, dass ganz viele Schnecken schlüpfen und ich meinen Bruder gefragt habe "hast du auch nachgeschaut?"....tja, wohl nicht gut genug :/ muss aber sagen, ich steige wohl besser auf anderen Kalk um, ich konnte grad bei der ganzen Erde die Babies kaum von den Kalkkugeln unterscheiden, bei den Eiern ist das bestimmt noch schwieriger gewesen...
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon Drachin am 16.11.2012, 10:01

Hallo Knurr,

ich kann dir auf jeden Fall sagen: Mach nicht den gleichen Fehler wie andere und versuch, die ganzen Fulicas loszubekommen! Der Markt an Fulicas ist regelrecht übersättigt, du würdest sie niemals alle losbekommen. Und behalten können wirst du sie auch niemals alle, also wirst du wohl alle, die du nicht halten kannst oder möchtest, töten (einfrieren) müssen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der Tiere hat, die auch Schnecken fressen, vielleicht kannst du ihrem Tod auf die Weise noch einen Sinn geben.

Das ist auf jeden Fall das einzig richtige, was man in Fällen wie deinen machen kann. Es ist unangenehm, kleine lebendige Schnecken zu töten, aber die Verantwortung muss man als Schneckenhalter eben übernehmen. Wenn wir schon in Sachen Lebensraum und Ernährung die Natur ersetzen wollen, dann müssen wir das auch in Sachen Populationskontrolle tun.

:)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Knurr am 16.11.2012, 13:52

Ja ich weiß, auch wenn es mir ziemlich schwer fallen wird, in den sauren Apfel muss ich wohl beißen und schlechten Gewissens die Verantwortung übernehmen. Ich tröste mich ein kleines bisschen damit das die Schnecken in freier Wildbahn wohl eh fast alle aufgefressen worden wären, es werden ja nicht umsonst so viele Eier gelegt. Und Albino's schon mal doppelt.
Habe Emails an zwei Leute geschickt von denen ich weiß, dass sie viel Platz für Schnecken haben (natürlich selber schon Schneckenhalter), wenn die sich bereit erklären, ein paar zu nehmen, wäre mir schon etwas wohler...
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon InaSchneckchen am 16.11.2012, 15:31

Schneckeneier uebersehen, das ist denke ich schon jedem mal passiert.
Ich finde aber, wenn man sich dazu entscheidet Schnecken zu halten, muss man damit leben auch mal welche einzufrieren. Ich finde das immer ganz schrecklich, wenn man dann so viel(falsches) Mitleid entwickelt.
Ueber sowas muss man sich halt im klaren sein, BEVOR man sich Tiere anschafft.
InaSchneckchen

Beitragvon Drachin am 18.11.2012, 19:42

InaSchneckchen hat geschrieben:Schneckeneier uebersehen, das ist denke ich schon jedem mal passiert.
Ich finde aber, wenn man sich dazu entscheidet Schnecken zu halten, muss man damit leben auch mal welche einzufrieren. Ich finde das immer ganz schrecklich, wenn man dann so viel(falsches) Mitleid entwickelt.
Ueber sowas muss man sich halt im klaren sein, BEVOR man sich Tiere anschafft.

Dein Wort in Gottes Ohren.
Drachin

Beitragvon Knurr am 19.11.2012, 01:25

Nun ja, ich sehe das etwas anders, tut mir Leid. Klar weiß man vorher, dass man auch bereit sein muss, Eier einzufrieren und eventuell (wie bei mir) auch kleine Schnecken. Aber der Tag an dem ich Tiere töte und KEIN Mitleid dabei empfinde, den wird es nicht geben. Und falsch finde ich an dem Mitleid erst recht nichts, immerhin sind es Lebewesen, egal wie klein auch immer...
Ich habe heute die meisten von denen eingefroren und ich weiß auch, dass es nicht anders ging weil man so viele einfach nicht anders unterbringen kann, aber so zu tun als wäre das ne alltägliche Kleinigkeit die man mal eben erledigt wie das füttern oder Terrarium saubermachen, das find ich erschreckend und traurig. Vielleicht hab ich hier ein paar Leute auch falsch verstanden, dann tut es mir Leid...
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon InaSchneckchen am 19.11.2012, 05:40

Oh nein, du hast total recht ! Sorry mein Fehler. Natürlich tut das ganze einem leid, ja klar. Aber mit falschem Mitleid meine ich, die Tiere dann aus Mitleid zu behalten und dann in viel zu kleine Terrarien stopfen etc weil sich keine neuen besitzer finden und und und ..
InaSchneckchen

Beitragvon Drachin am 19.11.2012, 10:09

Ich glaube, niemandem wird hier abgeschlagen, Schwierigkeiten und Mitleid zu haben, wenn man voll lebensfähige Tiere töten muss. Uns allen geht es nicht gut damit. Das ist völlig normal und auch gesund, Sorgen würde ich mir machen, wenn jemand abgebrüht ist und ihm die toten Tiere egal sind.

Wie InaSchneckchen schon gesagt hat: Falsches Mitleid würde bedeuten, die Tiere eben nicht zu töten und ihnen damit vielleicht noch viel mehr Probleme zu bringen als einen mehr oder minder schmerzlosen Tod, indem man sie auf zu engem Raum hält und aus Verzweiflung an jeden verkauft, auch wenn diese Leute dann nicht gut mit den Tieren umgehen.

Es war wirklich tapfer von dir, die Tiere einzufrieren, du hast meinen Respekt. Es ist nicht einfach, aber leider eben nötig.
Drachin

Beitragvon Knurr am 19.11.2012, 23:06

Okay, dann hatte ich das wohl nur falsch aufgefasst, Gott sei Dank :) Hatte vorher auch eigentlich nicht den Eindruck, dass hier so herzlose Menschen im Forum rumkriechen, deswegen war ich leicht geschockt . :-D
Das einfrieren ist mir wirklich alles andere als leicht gefallen, aber ich hoffe einfach, der Tod war verhältnismäßig friedlich (wenn auch unglaublich kalt) und ihnen ist ein Leben zu 190 in einem 80x40x35 Aqua erspart geblieben, das passt ja nun wirklich nicht. :(
knurrige Grüße!
Knurr

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs