Babys an Gammarus gestorben

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Babys an Gammarus gestorben

Beitragvon Orchidee am 16.11.2012, 11:35

Hallo!
Ich wusste nicht genau, ob ich das hier posten sollte oder bei den Krankheiten. Und wenn es das Thema schon gibt, bitte nicht hauen, ich habs nicht gefunden :roll:

Mein Anliegen ist eher eine Warnung, als ein Problem.
Ich habe vorgestern meine 41 Baby Fulis mit Zucchini, Kürbis und ca. 10 Gammarus gefüttert. Sie leben zur Zeit noch in einer Heimchendose, weil sie erst ca. 3mm groß sind. Das Futter habe ich ca. 24 Stunden drinn gelassen.
Als ich gestern Abend in die Dose sah, klebten die Babys nicht wie sonst an der Decke, sondern lagen auf dem Boden und hatten sich weit in ihr Häuschen verkrochen.
Hab natürlich sofort die Dose geöffnet, um nach ihnen zu schauen. Da schlug mir auch schon der Gammaru gestank entgegen. Die Gammarus haben wohl angefangen zu faulen oder so und haben die kleinen vergiftet :(

Hab die kleinen dann alle umgesetzt und ihnen Heilerdeschlamm angeboten. Zehn sind jetzt etwa wieder munter, der Rest ist wohl tod. Ist sehr traurig, aber ich hätte einen Großteil eh verfüttert, wenn sie groß genug gewesen wären.

Nun meine Fragen: Ist das hier im Forum bekannt, dass man kleinen Schnecken keine Gammarus füttern soll?
Und könnten sie wirklich an den gammelden Gammarus oder eher an einer "Überdosis" gestorben sein?

Ich habe darüber nichts finden können und wäre auch wirklich sauer, wenn sie wegen meiner Unachtsamkeit gestorben wären :(
Orchidee

Bilder: 0

Re: Babys an Gammarus gestorben

Beitragvon Frosty am 16.11.2012, 11:44

Wie kommst du denn zu der Annahme, dass es die Gammarus waren? Gammarus riechen nunmal intensiv, das ist völlig normal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinen vor Gestank tot umgefallen sind.
Ich gebe meinen Jungschnecken auch Gammarus, sie leben auch in Heimchendosen und es ist noch nie was passiert. Es hab hier ja schonmal eine Bericht über eine ''Vergiftung durch Gammarus'', das waren allerdings auch alles nur Vermutungen, also nichts bewiesen. Vielleicht stimmte auch irgendwas anderes nicht.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 16.11.2012, 14:06

Hi,

ich glaube nicht, dass die Gammarus allein der Grund für das Sterben gewesen sind. Allerdings kommt mir die Menge von 41 Fulica in einer Heimchendose sehr viel vor, eventuell gab es in Kombination mit den Gammarus einen Sauerstoffmangel in der Dose?

Meine Fulica hatten nie ein Problem mit Gammarus, auch als Winzschneckchen nicht. Und ich habe auch noch nie von derartigen Problemen gelesen. Der von Frosty angesprochene Fall hatte wenn überhaupt mit den Gammarus, dann mit der verfütterten Menge zu tun (viel zuviel und das täglich).
Fusselnase

Beitragvon Orchidee am 17.11.2012, 13:39

Nein, natürlich sind sie nicht vom Gestank tot umgefallen. Der Geruch der Gammarus war eher gammelfleischartig.

Ich kann mir das halt auch nicht anders erklären. Voher war alles in Ordnung, dann gebe ich Gammarus und am nächsten Tag sind noch acht lebendig.
41 Tiere kam mir jetzt ehrlich gesagt nicht viel vor :oops: Es sah nicht vollgestopft aus sondern eher "gut besetzt" vom Verhältnis Schnecke zu Platz kam mir das nicht komisch vor und ich habe die Dose mindestens einmal am Tag sauber gemacht (auch wenn sie nicht wirklich verunreinigt war).
Um das für die Zukunft aber besser zu machen: wie viele Babys (2-3 mm) würdet ihr denn in einer Heimchendose halten?
Habt ihr eine Idee, was sonst der Auslöser gewesen sein könnte? Fulicas haben Erfahrungsgemäß doch eigentlich eine gute Überlebensquote.. Achja, Überhitzung und Unterkühlung kann ausgeschlossen werden.

Danke für eure Ideen, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Gammarus werden jetzt nicht mehr den Kleinen gefüttert :roll:
Orchidee

Beitragvon Fusselnase am 17.11.2012, 13:58

Bist du sicher, dass du von Achatina fulica schreibst? Fulica sind schon beim Schlupf 5mm groß und wachsen innerhalb des ersten Monats mindestens auf 10mm heran.
Ich tippe nach wie vor auf Sauerstoffmangel.

Ich würde sie gar nicht in einer Heimchendose halten. Meine Futterschnecks wachsen in einer mittelgroßen Faunabox mit Laub, Rinden zum Verstecken und Kletterästen auf.
Habe schon viele komplette Gelege aufgezogen und noch nie waren Gammarus ein Poblem.
Fusselnase

Beitragvon Orchidee am 18.11.2012, 15:47

Ja, bin mir zimlich sicher. Die Babys waren zwar blinde Passagiere in einem Paket, aber sie sehen genau so aus, wie meine anderen Baby Fulis.
Hab jetzt nochmal genau auf die Größe meiner frisch geschlüpften Fulis geachtet. Für mich sind das immer noch keine 5mm. Ich glaube ich bin echt verdammt schlecht im schätzen. :lol:
Die Heimchendosen haben kleine Löcher, aber das hat wohl nicht ausgereicht :(

Danke für den guten Rat mit der Faunabox. Ich werde das jetzt besser machen.
Orchidee

Beitragvon Fusselnase am 18.11.2012, 16:39

Du hattest 41 blinde Passagiere? :shock:
Wie lange hast du sie schon? Vielleicht sind sie auf dem Transport zu kalt geworden?
Fusselnase

Beitragvon Orchidee am 18.11.2012, 17:10

Jap! So viele habe ich zumindest gefunden in den zwei Boxen. Es waren sicher noch ein paar mehr drin, aber ich konnte nicht mehr finden.
Wie ich im Vorstellungsthread mal beschrieben habe, hatte ich ein großes Problem mit einem Verkäufer. Ich hatte bei dem sechs Schnecken gekauft und dann drei Monate lang nichts bekommen.
Anfang November kam das Plötzlich doch noch ein Paket mit etwa 50 (!) Schnecken. Sechs Fulicas waren vereinbart. Vier schlecht gewachsene Reticulatas und über vierzig Babys waren mit keinem Wort erwähnt. Sie kamen völlig unterkühlt hier an und ich hatte eine mächtiges Platzproblem. :roll:

Die Babys sind schon mindestes zwei Wochen hier (weiß grade nicht genau) und haben sich eigentlich gut entwickelt.
Orchidee

Beitragvon Frosty am 18.11.2012, 17:58

Orchidee hat geschrieben:Ja, bin mir zimlich sicher. Die Babys waren zwar blinde Passagiere in einem Paket, aber sie sehen genau so aus, wie meine anderen Baby fulica.
Hab jetzt nochmal genau auf die Größe meiner frisch geschlüpften fulica geachtet. Für mich sind das immer noch keine 5mm.

Also ich finde man kann bei Schnecken in der Größe die Art nicht eindeutig bestimmen. Meine Fulica und Iredalei Babys sehen sich kurz nach dem Schlupf bzw. nach der Geburt zum verwechseln ähnlich. Bei Reticulatas habe ich das auch schon beobachtet. Sehen also im Prinzip erstmal alle gleich aus. Anhand der Größe ist das nicht festzumachen. Obwohl ich 3mm wirklich klein finde... Vielleicht hat er dir eine wärmeliebendere Art untergeschummelt und es war einfach zu kalt. Wobei der Versand bei den Temperaturen bestimmt auch schon ziemlich belastend war.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Fusselnase am 18.11.2012, 18:25

Kannst du Fotos von ihnen einstellen?
Ich kenne von den genannten Arten nur Fulica als Schlüpflinge, aber andere Foris haben bestimmt Vergleichsmöglichkeiten. Aber sie müssten deutlich größer sein, gerade wenn sie in den letzten zwei Wochen auch gewachsen sind. Vielleicht ist es doch eine ganz andere Art? *Frosty anschließ*
Fusselnase

Beitragvon Orchidee am 20.11.2012, 11:57

Ich schaffe es nicht die Fotos in ein Album hier zu tun, da die Dateien zu groß sind. Ich hab keine Ahnung von Technik und kann sie leider nicht kleiner machen.
Ich werde die kleinen eh noch ein bischen wachsen lassen. Dann sehe ich ja ganz genau was sie sind.

Meine anderen Fuli Babys sehen aber haargenau so aus wie meine Blinden Passagiere...
Orchidee

Beitragvon Fine am 20.11.2012, 16:58

Du kannst mir die Bilder auch per Mail an Fine@schnecken-forum.de schicken, dann stelle ich sie für dich ein :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Orchidee am 21.11.2012, 09:11

Das ist lieb Fine! Ich habe dir eine E-Mail mit einem Bild geschickt :)
Orchidee

Beitragvon Fine am 21.11.2012, 09:23

Hier nun die Babys, ich hab die Bilder mal etwas ausgeschnitten und geschärft, damit man sie besser sieht :)

Für mich sehen sie schon nach Fulica-Babys aus :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 21.11.2012, 11:19

Zumindest sind es definitiv Achatschnecken und keine Einheimischen. Würde sie Lütten auch für Fulicas halten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs