Hallo!
Ich wusste nicht genau, ob ich das hier posten sollte oder bei den Krankheiten. Und wenn es das Thema schon gibt, bitte nicht hauen, ich habs nicht gefunden
Mein Anliegen ist eher eine Warnung, als ein Problem.
Ich habe vorgestern meine 41 Baby Fulis mit Zucchini, Kürbis und ca. 10 Gammarus gefüttert. Sie leben zur Zeit noch in einer Heimchendose, weil sie erst ca. 3mm groß sind. Das Futter habe ich ca. 24 Stunden drinn gelassen.
Als ich gestern Abend in die Dose sah, klebten die Babys nicht wie sonst an der Decke, sondern lagen auf dem Boden und hatten sich weit in ihr Häuschen verkrochen.
Hab natürlich sofort die Dose geöffnet, um nach ihnen zu schauen. Da schlug mir auch schon der Gammaru gestank entgegen. Die Gammarus haben wohl angefangen zu faulen oder so und haben die kleinen vergiftet
Hab die kleinen dann alle umgesetzt und ihnen Heilerdeschlamm angeboten. Zehn sind jetzt etwa wieder munter, der Rest ist wohl tod. Ist sehr traurig, aber ich hätte einen Großteil eh verfüttert, wenn sie groß genug gewesen wären.
Nun meine Fragen: Ist das hier im Forum bekannt, dass man kleinen Schnecken keine Gammarus füttern soll?
Und könnten sie wirklich an den gammelden Gammarus oder eher an einer "Überdosis" gestorben sein?
Ich habe darüber nichts finden können und wäre auch wirklich sauer, wenn sie wegen meiner Unachtsamkeit gestorben wären