White Jade schon als Baby erkennbar??

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

White Jade schon als Baby erkennbar??

Beitragvon jackyberlin am 29.01.2013, 19:59

Ich habe seit Anfang Januar "gekauften" Nachwuchs.. 3 Fulica Vollalbinos.. nennt man die JADATZI ? Diese futtern und wachsen.. freu..! :)
Diese haben einen weißen Körper und ein gelb/ goldenes Haus.. Dazu habe ich noch 7 Eier erhalten.. es sollen White Jade sein..., die ich mir sehr wünsche... da aber laut der Besitzerin ein Schneck fremd gekuschelt hat.. ist sie sich nicht ganz sicher.
Ich wollte gern 3 schlüpfen lassen ( wenn es White Jade sind).. und sie zusammen mit den Vollalbinos in einem gemeinsames Terra halten... Jetzt sind schon 2 (Heidi- Bommel und Peppy- Heinz) aus den eiern geschlüpft... sind so 6 Tage alt.. Körper ist weiß..., das Haus ist sandfarbend...ganz hinten bisschen dunkler..Heidi - Bommel scheint sogar schon Salat, Gurke und Süßkartoffel zu futtern.. Ich weiß, dass Farbbestimmung bei Babys sehr schwierig ist, aber vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit White Jade Babys... Ich staune ja immer wieder, wieviel Wissen hier im Forum unterwegs ist!! Egal, was die Beiden sind... diese haben einen Namen und bleiben bei mir... Ich bin sonst nur am überlegen, ob ich noch mehr Eier schlüpfen lasse.., wenns keine White Jade sind!

Ich kämpfe übrigens noch immer mit der Technik :stupid: ..., wenn ich den Kampf gewinne gibt es Babyfotos.. die sind soooo süß! :)

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: White Jade schon als Baby erkennbar??

Beitragvon Fusselnase am 29.01.2013, 20:02

Man kann meistens schon nach ein paar Tagen feine Streifen im Häuschen erkennen, die die WJ von den VA unterscheiden. Bilder wären nicht schlecht ^^

Meine derzeitigen Jungtiere sind ungefähr einen Zentimeter lang (VA und WJ), falls du das mit den Fotos nicht hinbekommst, kann ich von meinen ein paar Bilder machen.
Fusselnase

Beitragvon Frosty am 29.01.2013, 20:10

Den hellen Weichkörper kann man eigentlich sofort nach dem Schlupf erkennen. Beim Gehäuse ist das etwas kniffliger, aber sobald Streifen erscheinen ist es ein dunkles Gehäuse. Am besten wäre natürlich Fotos. ;)

jackyberlin hat geschrieben:3 Fulica Vollalbinos.. nennt man die JADATZI ?

Jadatzi ist wie White Jade ja nur ein Phantasiename für die Farbe. Der Name setzt sich aus White Jade und Rodatzi zusammen. Hier werden sie meistens nur als A. Fulica Vollalbino bezeichnet. Aber so wie ichs mitbekommen habe, nennen sie auch schon viele Jadatzi. Ein richtiger Artenname ist das aber natürlich nicht, aber wenn du magst kannst du sie so nennen.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 29.01.2013, 20:13

Da die Wildfarb-Körperchen auch am Anfang recht hell und leicht mit den Körperalbinos zu verwechseln sind, solltest Du gucken ob kleine dunkle Augenpünktchen an den Fühlern zu erkennen sind. Wenn dort dunkle Pünktchen sind, werden die Körper wildfarben.
Die feinen Streifen auf den White-Jade- und den Wildfarb-Häuschen zeigen sich je nach Typ manchmal auch erst ab 1 bis 1,5 cm Hauslänge.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 30.01.2013, 18:28

Frosty hat geschrieben:Den hellen Weichkörper kann man eigentlich sofort nach dem Schlupf erkennen. Beim Gehäuse ist das etwas kniffliger, aber sobald Streifen erscheinen ist es ein dunkles Gehäuse. Am besten wäre natürlich Fotos. ;)

Den hellen Körper kann ich erkennen!! Das Gehäuse ist sandfarbend bis durchsichtig... Der "Gehäusepopo" ist bei einer hellbraun oder dunkelsandfarbend, bei der anderen grau, fast dunkelgrau... das Häuschen ist ca 4 mm groß. Versuche es mit Fotos. Streifen kann ich noch nicht erkennen... ist vielleicht noch zu früh!?

jackyberlin hat geschrieben:3 Fulica Vollalbinos.. nennt man die JADATZI ?

Jadatzi ist wie White Jade ja nur ein Phantasiename für die Farbe. Der Name setzt sich aus White Jade und Rodatzi zusammen. Hier werden sie meistens nur als A. Fulica Vollalbino bezeichnet. Aber so wie ichs mitbekommen habe, nennen sie auch schon viele Jadatzi. Ein richtiger Artenname ist das aber natürlich nicht, aber wenn du magst kannst du sie so nennen.

Der Phantasiename gefällt mir... Interessant wie er sich zusammensetzt, Danke für die Erklärung.. jetzt wo ich es weiß... total logisch! :stupid:

:danke: Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon jackyberlin am 30.01.2013, 18:45

Fienchen hat geschrieben:Da die Wildfarb-Körperchen auch am Anfang recht hell und leicht mit den Körperalbinos zu verwechseln sind, solltest Du gucken ob kleine dunkle Augenpünktchen an den Fühlern zu erkennen sind. Wenn dort dunkle Pünktchen sind, werden die Körper wildfarben.
Die feinen Streifen auf den White-Jade- und den Wildfarb-Häuschen zeigen sich je nach Typ manchmal auch erst ab 1 bis 1,5 cm Hauslänge.

Augenpünktchen kann ich nicht erkennen. Vom Körper bin ich mir Dank eurer Erklärungen sicher, dass diese Albino sind.. nur die Häuschen... ??

Fienchen, du schreibst, dass man die Punkte/ Streifen erst ab einer Größe von 1- 1,5 cm sieht.. die Häuser sind erst 4 mm groß. Ich weiß, was du meinst, dass kenne ich von meinen Wildfarbenen.
Ohje.. Falls das jetzt alles Jadatzi sind.. das könnte auch gut sein..
...dann muß ich mich jetzt entscheiden, ob ich noch mehr schlüpfen lasse.. oder lieber nicht.. :?
:danke: für die schnelle Antwort, lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon jackyberlin am 30.01.2013, 18:51

Fusselnase hat geschrieben:Man kann meistens schon nach ein paar Tagen feine Streifen im Häuschen erkennen, die die WJ von den VA unterscheiden. Bilder wären nicht schlecht ^^

Meine derzeitigen Jungtiere sind ungefähr einen Zentimeter lang (VA und WJ), falls du das mit den Fotos nicht hinbekommst, kann ich von meinen ein paar Bilder machen.

Liebe Fusselnase, Streifen kann ich noch nicht erkennen!? Wäre wirklich echt lieb, wenn du Fotos von deinen Babys schicken würdest!!!! :) Ich kämpfe immernoch mit der Technik... Oder könnte ich dir meine Fotos per E- Mail schicken..??.. das müßte ich hinbekommen!

Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Fusselnase am 30.01.2013, 19:52

Heute kann ich keine Bilder mehr machen, aber hier ist ein älteres von jemand anderem zu sehen, drei White Jade: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=13097

die hellbraunen Querstreifen sind typisch für White Jade, Vollalbinos haben diese Streifen nicht.
Fusselnase

Beitragvon Frosty am 30.01.2013, 20:21

Hier kann man die Streifen auch schön sehen.

lg Stephie
Frosty

Beitragvon jackyberlin am 31.01.2013, 19:47

:danke:
Liebe Fusselnase, vielen Dank für das Foto.. meine Babys sind noch viel kleiner... ein viertel vielleicht so groß.. kann mich bei meinen Fulica- wildbabys erinnern, dass die Streifen in den ersten tagen auch noch nicht zu sehen waren.. muß also noch warten...

Liebe Frosty, vielen Dank auch für dein Foto.. der "Popo" sieht bei einer genauso aus... grau.. dunkelgrau..., könnte passen.., aber da ich meine Jadatzi erst mit 1,5 Monaten erhalten habe, weiß ich nicht, ob sie kleiner auch so aussahen... Weißt du, ob die Jadatzi auch so einen grauen Popo haben, wenn sie schlüpfen???

Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Frosty am 31.01.2013, 19:56

Ich finde, am Anfang sehen die Gehäusefarben fast alle gleich aus. Da musst du einfach arbwarten, bis Streifen kommen oder eben keine. ;)
lg Stephie
Frosty

Beitragvon jackyberlin am 31.01.2013, 22:43

Frosty hat geschrieben:Ich finde, am Anfang sehen die Gehäusefarben fast alle gleich aus. Da musst du einfach arbwarten, bis Streifen kommen oder eben keine. ;)

Mmh.. wenn ich so alle Fotos betrachte.. und an meine Wildfulicas denke... befürchte ich, du hast Recht... :) sind halt kleine Wunder der Natur... ich überlasse es jetzt dem Glück.. bis Samstag warte ich noch.. ob noch eine weitere Schneck schlüpft.. werde dann am Wochenende den Rest der Eier frosten... :( und werde euch berichten, was dann rausgekommen ist... und wie sich die kleinen entwickeln... Süß sind sie auf jeden Fall .. egal ob Wild, Jodatzi oder Jade..
:danke: für die Infos!

Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Fienchen am 01.02.2013, 06:20

Ab wann man die feinen Streifen erkennen kann, ist wohl sehr verschieden. Zur Zeit habe ich hier ein vermeintliches Rodatzii-Baby (Mapa VA und Rodatzii), was schon 2cm groß ist und bei dem erst jetzt wenige feine Streifen zu erkennen sind.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 01.02.2013, 06:34

jackyberlin hat geschrieben:.. der "Popo" sieht bei einer genauso aus... grau.. dunkelgrau...

.....nach der "Popofarbe" :lol: kann man, denke ich, bei ganz kleinen Babys nicht gehen. Durch das sehr dünne Gehäuse der Babys schimmert nämlich der Inhalt der Verdauungsorgane durch. Das ist das Dunkle was du im hinteren Gehäuseabschnitt erkennen kannst. Wenn die Babys z.B. viel Salat gefressen haben, dann haben sie auch mal einen grünen "Popo" :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Frosty am 01.02.2013, 07:50

Wie sollen denn die Mapas ausgesehen haben?
lg Stephie
Frosty

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs