Hier gleich die ersten Bilder...
Hier gleich die ersten Bilder...

Ich bestaune sie nun mehrmals am Tag, die anderen Eier rühren sich noch nicht. ABER ich finde seit dem ersten Gelege (was ja nun erst rund fünf Wochen her ist) nun heute schon das dritte dieser Art!
Ist das nicht zu oft?! Es sind immer um die 12 Eier und heute frage ich mich, ob die Großen das denn lange aushalten wollen/können? Ich habe das Gefühl, die Sepiaschale vernascht sich im Moment über Nacht und kaum kommen die Gammarus in den Napf, kann ich zwei Tage später wieder von Eiern ausgehen... Also konkrete Frage: Ist diese Häufigkeit nicht unnormal? Denkt ihr, das könnte auch tödlich enden? (klingt hysterisch, ich kann ja auch eh nichts dagegen tun, möchte nur wissen, womit ich rechnen könnte...) Meine Hoffnung ist ja, dass sie nach anderthalb Jahren "nichts tun" nun kurzzeitig "explodieren", und sich dann alles normalisiert.
Auf die Minis vom ersten Fund freue ich mich weiterhin!! 
kattenroer hat geschrieben:Ach, ich bin so verliebt.. Da es mein erstes Gelege meiner Marginata Ovums ist, bin ich nun voll entzückt über die Niedlichkeit der Häuschen und überhaupt.
Ich kann Deine Glücksgefühle total nachvollziehen, als ich vor vielen Jahren meine ersten Archachatina-Babies hatte war ich genauso glücklich und bin die ganze Zeit grinsend durch die Welt gelaufen, diese kleinen runden Murmeln sind aber auch zu und zu süß, ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit ihnen 

Und würdest du sagen, es ist bedenklich mit der Menge und Häufigkeit? Im besten Falle fühlen sie sich einfach nur "schneckenwohl", aber ich lese hier rundweg, dass sie "bis zu" 8 Eiern legen... Meine nun wie gesagt, in fünf Wochen insgesamt schon 36/38 Eier (von zwei Schnecken). Wäre schön zu hören, wenn sowas halt einfach mal vorkommen kann (und die Schnecks nicht irgendwann an "Herzkoller" sterben..) 
kattenroer hat geschrieben:Und würdest du sagen, es ist bedenklich mit der Menge und Häufigkeit? Im besten Falle fühlen sie sich einfach nur "schneckenwohl"


Irgendwie habe ich mich wohl reingesteigert - von wegen, bevor sie sterben, produzieren sie schnell noch Nachkommen... Seufz, typisch ich manchmal.. 
Sie teilen ihre Kinderstube derzeit mit den frisch eingezogenen A. Marginata Suturalis - aber davon mehr woanders. 

kattenroer hat geschrieben: "Äh Muddi? Wo is' eigentlich der Kleine?" Oh je...


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs
Mitglieder: Rasplutin