Eier in Sicht und 1.000 dumme Fragen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier in Sicht und 1.000 dumme Fragen

Beitragvon Gastropode am 14.04.2014, 16:20

Hallöchen

ich habe gestern Abend meine Schnecken beim Fressen beobachtet und als mein Blick dann auf das Atemloch von einer der zwei White Jade hab ich Eier gesehen.

Image

Nun ein paar Fragen:

1. Ich habe insgesammt 4 Schnecken 2 White Jade (so um die 7,5cm groß) und 2 Naturfarbende (eine 5,3cm und 7,4cm) ich habe die Schnecken seit einen guten Monat, vor 2 Tagen konnte ich bei der großen Schwarzen deutlich die Geschlecht öffnung sehen und dann ein Tag später hab ich die Eier bei der einen White Jade gesehen, also nun die Frage: Produziert die Schnecke erst Eier und hatt dann Geschlechtsverkehr oder erst Geschlechtsverkehr und dann Eier.

2. Was wird es für Babys geben Naturfarbende oder White Jade wenn sich Naturfarbende und White Jade gepaart haben ich weiß dazu gibt es einen Beitrag aber da blick ich net ganz durch sorry :oops:

3. Wann wird die Schnecke vermutlich Geschlechtsverkehr gehabt haben und wird sie es mit der Naturfarbenden Getrieben haben weil es spricht ja dafür weil die Naturfarbende ja deutlich die Geschlechtsöffnung offen hatte.

4. Wie lange wird es noch dauern bis die Eier gelegt werden

5. Wie lange dauert es bis eine Schnecke so große Eier produziert hat ich weiß das eine Schnecke ein Jahr lang den Sperma in sich aufbewahren kann und dann erst Eierbildet.

6. Wie alt ist die Schnecke die Züchterin hat nach meiner Frage gesagt so ein habes Jahr was Schätzt ihr die Schnecke ist 7,4 cm groß ich wei das kann man schlecht sagen aber vielleicht weiß es ja jemand.

7. Wenn die Eier dann da sind wollt ich sie eine kleinere Box setzen mit Küchenparpier oder ist es besser wenn man sie bis zum Schlüpfen mit Erde bedeckt?

8. Wir fahren diesen Freitag für 5 Tage weg ist es Schlimm wenn eine Schwangere Schnecke 5 Tage nichts zu essen kriegt?

9. Ich habe etwas von "Testeiern" gelesen also Eier die nicht befruchtet sind wie wahrscheinlich ist das das die Schnecke solche legt?

PS: Ich weiß das Wort Naturfarbende gibts nicht aber ich denk ihr wisst was ich mein und ich hoffe ihr störe nicht mit den vielen Fragen.

:danke:

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

1 verlinktes Bild gefunden.

http://s1.directupload.net/images/140414/temp/pohj8raa.jpg
Schneller heißt nicht immer gut,

für kleine Schritte braucht`s auch Mut.
Gastropode

Re: Eier in Sicht und 1.000 dumme Fragen

Beitragvon Kelleri am 14.04.2014, 20:07

Ich mag nur eine Frage beantworten, weil die anderen sich mit der Zeit eh erledigen:

Ja, es macht was aus, wenn eine Schnecke, scheißegal ob sie Eier trägt oder nicht, 5 Tage keine Nahrung erhält. Ich hoffe doch sehr, du bittest jemanden, wenigstens alle zwei Tage den Kot rauszunehmen und Futter hinein.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Gastropode am 14.04.2014, 20:48

Kelleri hat geschrieben:Ich mag nur eine Frage beantworten, weil die anderen sich mit der Zeit eh erledigen:

Ja, es macht was aus, wenn eine Schnecke, scheißegal ob sie Eier trägt oder nicht, 5 Tage keine Nahrung erhält. Ich hoffe doch sehr, du bittest jemanden, wenigstens alle zwei Tage den Kot rauszunehmen und Futter hinein.

Also ich hab gelesen das man Schnecken locker mehrere Wochen ohne Futter lassen kann (Quelle: http://www.achatschnecken-online.de/ind ... -im-urlaub) außerdem werde ich sie mit Katzengras was ich grade schon Züchte versorgen. Und viele Schnecken Besitzer füttern auch nur alle 3 Tage und 2 weitere machen da auch nichts aus und sie haben ja wie gesagt Heimtiergras.
Zuletzt geändert von Gastropode am 15.04.2014, 05:14, insgesamt 2-mal geändert.

Gastropode

Beitragvon Kelleri am 14.04.2014, 21:15

Da fehlen mir echt die Worte.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Gastropode am 15.04.2014, 05:26

Kelleri hat geschrieben:Da fehlen mir echt die Worte.

Ok wenn es deinen Augen so dramatisch scheint die Schnecken mal 5 Tage ohne Futter zu lassen kann ich auch noch gerne jemanden Fragen der auf die Schnecken aufpasst aber ich fand das nicht Notwendig denn auf der Seite steht ja wie gesagt mehrere Wochen das würde ich Natürlich nicht machen aber jetzt bei 5 Tagen weg sein denk ich ist das kein Problem.

PS: Was denkst du denn eigentlich dann wie lange eine Schnecke ohne Futter, Wasser, geregelte Temperatur unterwegs ist wenn Schnecken versendet werden. Ich und mein Vater hatten unsere Schnecken abgeholt in Frankfurt dabei mussten sie nur 30min fahrt ertragen.

Gruß Lukas

Gastropode

Beitragvon Fine am 15.04.2014, 06:40

Ich denke, 5 Tage sollten kein Problem sein, wenn man einfach etwas an Futter in das Terrarium legt, das sich länger hält. Salate und Süßkartoffel gehen sehr gut, außerdem kann man ein paar Hände voll Laub vom Vorjahr in das Becken legen, das gammelt nicht und wird auch gerne gefressen :)

Du solltest allerdings bedenken, dass die Schnecke die Eier ablegen könnte. Wenn sie sehr weit entwickelt sind, könnten sie in deiner Abwesenheit schlüpfen, was zum Problem werden kann, wenn man nicht weiß, wohin mit den Babys. A. fulica gibt es ja schon in Massen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Gastropode am 15.04.2014, 07:51

Fine hat geschrieben:Ich denke, 5 Tage sollten kein Problem sein, wenn man einfach etwas an Futter in das Terrarium legt, das sich länger hält. Salate und Süßkartoffel gehen sehr gut, außerdem kann man ein paar Hände voll Laub vom Vorjahr in das Becken legen, das gammelt nicht und wird auch gerne gefressen :)

Du solltest allerdings bedenken, dass die Schnecke die Eier ablegen könnte. Wenn sie sehr weit entwickelt sind, könnten sie in deiner Abwesenheit schlüpfen, was zum Problem werden kann, wenn man nicht weiß, wohin mit den Babys. A. fulica gibt es ja schon in Massen...

Das mit den Schlüpfen wäre echt blöd weil ich wüsste echt nicht was man dann mit den ganzen Babys machen könnte.

Gastropode

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 09:55

Wer Schnecken versendet , die fünf Tage oder mehr bei ungeeigneten Temperaturen unterwegs sind , ist für mich als Tierhalter nicht geeignet .
Selbst meine Reptilien haben Urlaubs Betreuung , nicht wegen dem Futter , die kriegen tatsächlich nur einmal die Woche und jagen ihr Essen bis eben alle ist .
Aber ich hätte keine Ruhe meine Tiere einfach sich selbst zu über lassen . Nur wenn alle zwei Tage die Mitteilung kommt , war bei dir , alles gut , Haltungsparameter okay , hab gesprüht , der oder jener hat gehaeutet , kann ich meinen Urlaub geniessen .
Lass es doch nur zu trocken werden oder die Schnecken auf Futtersuche ausbrechen .... Ist bestimmt ganz toll , wenn man heimkommt - im Becken dreihundert Babies , eine Schnecke auf den ersten Blick nicht aufzufinden oder kurzerhand verdeckelt .
Und dann kommt hier im Forum der Hilferuf , was soll ich machen . Tierhaltung ist Verantwortung - auch bei Schnecken .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Bilder: 0

Beitragvon Gastropode am 15.04.2014, 17:14

Ok für eine Schnecken Pflege ist gesorgt!

Gastropode

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 20:58

Fein .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Bilder: 0

Beitragvon Kelleri am 21.04.2014, 19:49

Danke. Es ist einfach viel besser, wenn jemand da ist, der nach ihnen schaut. Vielleicht wäre auch ohne Pfleger alles paletti, aber vielleicht auch nicht.

Bei mir ist es letzte Woche so gewesen, dass ich ungeplant mit der Kleinen für vier Tage in die Kinderklinik musste, weil sie sich den Rotavirus zugezogen hatte und sehr krank wurde.
Zum Glück ist die Klinik nur rund 10 km entfernt, so dass ich jeden Tag mal schnell heim konnte und mich kümmern. Eine der drei Neuen im großen Becken bei Mephisto und Gretchen hat es geschafft, die obere Scheibe so weit zu öffnen, dass alle raus gekonnt hätten. Ich mag gar nicht dran denken, was alles hätte passieren können.

Ich fliege auch am kommenden Freitag für drei Wochen weg und kläre seit November, wer sich kümmert. Dankenswerter Weise habe ich einen Schwung großer Kinder. Zwei von ihnen kümmern sich abwechselnd.
LG, Sylvia
Kelleri

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs