Kleine Fulicas wachsen nicht

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Shina am 23.05.2014, 09:51

Huhu,
ich habe seit etwa drei Wochen vier Fulicas, die ich in einem 80er Becken halte. Als ich sie bekommen habe, waren sie etwa zwei Zentimeter groß, sind seitdem aber keinen Millimeter gewachsen. Da Fulicas ja eigentlich recht schnell (1cm pro Monat) wachsen, mache ich mir langsam Sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte. Meine Haltungsbedingungen entsprechen dem "Standard" (80% Luftfeuchte, 21-24°C Temp, Sepia, aufgekalkter Kokoshumus, Badeschale).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Kleinen gar nicht wachsen? Oder sind drei Wochen Wachstumspause noch im Rahmen?
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon sami am 23.05.2014, 10:03

Eigentlich wachsen sie immer so stet dahin. Haben sie auch gar keinen Wachstumsrand?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Shina am 23.05.2014, 10:07

Es sieht nicht so aus, als hätten sie einen. Der Gehäuserand ist so hart wie das restliche Gehäuse und unterscheidet sich farblich auch nicht sonderlich... ansonsten sind die Kleinen aber recht aktiv, sie fressen zwar nicht so viel, aber schleimen viel herum und raspeln Sepia.
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Fusselnase am 23.05.2014, 11:34

Hi,

könnten sie sich beim Transport verkühlt haben?
Wie sehen die Häuschen bisher aus, sind sie glatt gewachsen?
Die Elterntiere sind normal gewachsen?

Drei Wochen find ich ein bisschen lang für eine Wachstumspause bei so kleinen Schnecken, so langsam sollten sie wieder zu wachsen beginnen.
Bist du sicher, dass sie nicht wachsen? Bei so Kleinen sieht man noch nicht unbedingt den typischen gelben Rand und bei gelbhäusigen Schnecken sieht man ihn auch später nicht. Man stellt nur durch Messen fest, dass sie kontinuierlich größer werden.
Fusselnase
 

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Shina am 23.05.2014, 13:36

Die Kleinen sehen schön gewachsen aus, man erkennt schon die Musterung und das Gehäuse weist keinerlei Schäden auf. Am Tag des Versands war das Wetter eigentlich recht warm, was in der Nacht passiert ist oder wo sie gelagert wurden, weiß ich allerdings nicht. Kurz nach der Ankunft waren aber alle aktiv und haben gefressen.

Die Elterntiere waren laut Anzeige um die 12cm groß... Ich werde wohl noch etwas abwarten, wie sie sich weiter entwickeln.
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Norweger am 23.05.2014, 17:59

:?
Hast du überhaupt Sepia im Becken?
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Benutzeravatar
Norweger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 17.01.2014, 03:22
Wohnort: Witten

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Shina am 23.05.2014, 18:31

Shina hat geschrieben:Meine Haltungsbedingungen entsprechen dem "Standard" (80% Luftfeuchte, 21-24°C Temp, Sepia, aufgekalkter Kokoshumus, Badeschale).

Ja, habe ich. Ich denke auch nicht, dass es an den Haltungsbedinungen liegt, da es all den anderen Schnecken sehr gut geht - ich könnte mir nur vorstellen, dass eventuell etwas mit dem Becken nicht in Ordnung ist, allerdings erklärt das nicht, warum die Kleinen nicht wachsen, sich sonst aber voll kommen normal verhalten
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Anja75 am 24.05.2014, 10:37

Meine Babies sind tagsüber eingegraben und kommen nachts zum fressen raus - aber durch das Becken schnecken und aktiv ? :shock:
So Kleine verstecken sich eigentlich .
Vielleicht ist der Bodengrund zu nass ?
Stell doch mal Fotos ein , vielleicht kann dir der eine oder andere hier dann besser helfen .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon schneggle am 28.05.2014, 16:32

Oder ist das 80er Becken noch zu groß? Die verlaufen sich ja da drin. Pack die doch msl in was kleineres rein...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Shina am 01.06.2014, 10:50

Ich war in den letzten Tagen sehr beschäftigt, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder. Erstmal danke für die Antworten.

@Anja:
Der Bodengrund ist so feucht, dass ein paar wenige Tropfen herauskommen, wenn man den Humus fest mit der Hand ausdrückt - sollte in Ordnung sein, oder?
Mit "aktiv" habe ich gemeint, dass sie sich nicht tagelang nicht blicken lassen, sondern so ziemlich jede Nacht im Becken herumschnecken. Da ich bei geeigneter Temperatur (ist ja warm im Moment) die Lampe sehr früh aus und auch erst spät (manchmal erst gegen Mittag) anschalte, sind sie häufig auch am frühen Abend oder morgens aktiv, da das Terra in einer eher dunklen Ecke des Zimmers steht. Und gerade weil sie so aktiv wirken, kann ich mir die Wachstumspause nicht erklären :(

@Schneggle:
Ja, daran habe ich auch schon mal gedacht. Zuerst wurde mir gesagt, dass die Kleinen bei der Ankunft 3-4cm groß sein sollen, deswegen habe ich direkt das große Terra eingerichtet. Da sie kleiner als erwartet waren, lege ich das Futter nun immer an mehrere Stellen des Terrariums, auch Sepia biete ich an beiden "Enden" an. Hatte aber bisher den Eindruck, dass die Kleinen von selbst zum Futter finden (gerade wenn es Gammarus gibt^^). Könnte ein zu großes Terrarium wirklich die Ursache für gar kein Wachstum sein?

Ich werde gleich noch Bilder von den Schnecken und vom Terra hochladen. Freue mich auf weitere Ideen für die Wachstumsverweigerung ;)
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Shina am 01.06.2014, 11:31

Hier die Bilder:




Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Fusselnase am 01.06.2014, 12:01

Das sieht seltsam aus. Ich würde mir Bilder der Elterntiere zeigen lassen, auch weil zwei ungewöhnlich gedrungen gewachsen sind. Die Beckengröße dürfte kein Problem darstellen, sie finden ihr Futter schon. Eine wirkliche Idee, was du noch versuchen könntest, habe ich leider auch nicht. Vielleicht wäre Vollkorngetreide einen Versuch wert. Falls es sich um eine Mangelerscheinung handelt. :|
Fusselnase
 

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon lars98 am 01.06.2014, 12:58

Ich weis nicht ob es bei dir klappen könnte aber ich hatte meine Fulis dahmals als sie auch nicht gewachsen sind etwas wärmer gehalten (so abends 1-2 und tags 1-2 grad wärmer und immer gut Wasser gesprüht) und dann fingens sie nach ein oder zwei Wochen wieder an zu wachsen. Dazu hatte ich ihnen noch immer ein kleines bißchen kalk (sepia) kleingebröselt übers Futter gemacht dazu noch einmal die Woche einen Kalkbrei. Dann fingen sie wieder an zu Wachsen aber das ist auch glück obs funktioniert oder nicht.
Wünscher dir aber weiterhin glück mit deinen Fulis :)
Lg lars
lars98
 
Beiträge: 166
Bilder: 15
Registriert: 15.03.2013, 18:53
Wohnort: Niederkassel

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Shina am 03.06.2014, 17:03

Danke für die Tipps. :) Ich halte sie nun bei etwa 25°C tags und 22-23°C nachts bei recht hoher Luftfeuchtigkeit, und werde mal beobachten, wie sie sich in den nächsten Tagen verhalten. Heute haben sie einen Haferflocken-Sepia-Brei bekommen, der gut angenommen und fast komplett aufgefressen wurde. Ich schreib in ein paar Tagen noch mal, ob sich bei den Kleinen etwas getan hat.
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Anja75 am 05.06.2014, 16:52

...... Und ? Wie gehts den Kleinen ?
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Wauzi