Reichlicher Nachwuchs bei den Achatina immaculata TwoTones

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Reichlicher Nachwuchs bei den Achatina immaculata TwoTones

Beitragvon Schleimi Fisher am 28.06.2014, 00:09

Hallo zusammen!

bei mir wohnen fünf Achatina immaculata TwoTones, denen es nach der Trockenruhe scheinbar gar nicht schnell genug gehen konnte mit ihrer Reproduktion. Ein erstes Gelege hab ich rechtzeitig entdeckt und musste den Polar-Express besteigen, aber heute Mittag empfingen mich Schneckchen aus zwei weiteren Gelegen, die von ihren MaPa`s in eine kleinen Ecke zwischen Efeu-Topf und Terra-Scheibe gequetscht wurden. Ich hab da ganz offensichtlich nicht so gründlich geguckt, wie ich es hätte tun sollen aber mir ist es im Traum nicht eingefallen, dass man bei einer Grundfläche von 100X50 cm ausgerechnet diese Besenkammer als Kinderzimmer für seinen Nachwuchs aussuchen könnte! Ganz klar ein Fehler...
Naja, und jetzt sind sie da; nach einer ersten Zählung beim Umsetzen in eine separate Babybox 240 Stück!

Es ist klar, dass ich so viele auf keinen Fall aufziehen kann und etwas einzufrieren, das einem die Fühler entgegenstreckt, ist eine völlig andere Geschichte, als ein Ei zu frosten. Aber das hab ich nun leider selbst verbockt und da muss ich jetzt auch durch. :(

Nun überlege ich hin und her, wie viele ich aber behalte.
Und da seid Ihr gefragt: Könnt Ihr mir sagen, ob die TwoTones gesucht sind, sprich, gibt es Abnehmer für die Art?
Und gesetzt den Fall, dass ich dann eben doch keine Abnehmer fände und die Schnecks dauerhaft bleiben müssten - wie viele Tiere könnte man guten Gewissens in einem Terra der Maße 100x50x50 cm halten?

Ich hoffe, Ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich. Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Schleimi Fisher

Re: Reichlicher Nachwuchs bei den Achatina immaculata TwoTones

Beitragvon Orchidee am 28.06.2014, 06:39

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Schnecken-Nachwuchs!

Zu der Frage, ob two tones gefragt sind: ich denke grundsätzlich besteht im Forum schon Interesse an dieser Art, da sie noch relativ selten hier gehalten wird. Ich persönlich habe aber den Eidruck, dass viele sich nicht an die Haltung heran trauen, da sie als schwer zu halten gelten. Ich selbst habe momentan adulte Two tones abzugeben, für die sich bis jetzt niemand so richtig interessiert.

Ich finde sie sind sehr einfach zu halten und eher anspruchslos. Wenn du im Forum nachliest, kannst du aber sehen, dass in der Vergangenheit viele User Probleme mit der Art hatten (zum Teil ist ihnen die komplette Gruppe plötzlich verstorben).

Junge Two tones wurden aber in den letzten Jahren gerne von anderen Usern gekauft, wie das jetzt aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Zu den Maßen deines Terras: Ich habe meine Fünfergruppe in einem 80x40x40 Terra und die wachsen dort super und fühlen sich scheinbar wohl. Für dein Terra kann ich aber keine Empfehlung aussprechen, da ich mir die Maße immer so schlecht vorstellen kann. Ich habe allerdings den Edruck, dass Two tones gerne in einer größeren Gruppe leben, obwohl die so aktiv sind.
Die erfahrung anderer User zeigte aber, dass sie nur in kleineren Gruppen Nachwuchs bekommen. Wieviele Adulte hast du denn momentan im Terra?

Ich würde dir wirklich gerne einige Two tones abnehmen, weil es einfach die schönesten und anspruchlosesten Schnecken sind, die ich bisher hatte, aber meine Wohnung ist nach dem Umzug einfach zu klein, weshalb ich meine eigenen auch abgeben muss. Schade :(
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Schleimi Fisher am 28.06.2014, 08:22

Danke für deine Antwort!

Ich finde sie auch absolut nicht kompliziert in der Haltung; obwohl ich, wie Du auch beschrieben hast, auch schon gelesen hab, dass die nicht so ohne seien. Allerdings erweisen sich meine wirklich als sehr vermehrungsfreudig; ich hab heut Morgen schon wieder ein Gelege ausgebuddelt! :roll: Von mir aus dürften die auch ruhig zölibatär leben!

In meinem 100x50x50 cm-Terra leben 5 adulte Schnecken.
Hach, schwierig...
Schleimi Fisher

Beitragvon Natili am 28.06.2014, 08:25

Also ich finde die Two Tones auch wunderschön, hatte aber leider bisher auch kein Glück bei der Jungtieraufzucht...
Stell doch einfach mal ein Angebot in den Marktplatzbereich ein, dann siehst Du die Resonanz. Da sie nun schon mal geschlüpft sind (sowas passiert jedem mal), findest Du vielleicht doch Abnehmer für die kleinen Schleimer.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs