Seltsame Eiablage und Baby hängt sich an Ei

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Seltsame Eiablage und Baby hängt sich an Ei

Beitragvon Eguana am 04.08.2014, 20:35

Heute hing Nils an der Scheibe und unter ihm lagen Eier, er hat sich nicht eingebuddelt, ist das etwas schlimmes? Hat er die Eier abgelegt und an der Schiebe gehangen, ich habe vor 3 Wochen seine Schwangerschaft bemerkt.

Dann habe ich im Terra 2 Babyschnecken endeckt und in eine Heimchenbox, ich habe Angst das sie von den anderen, knapp 2 Monate alten Babys zerquetscht werden. Ich fand noch ein Ei und legte es in die Box, damit es schlüpfen kann. Jetzt sah ich das da etwas am Ei ist und dachte es schlüpft, aber es stellte sich raus, das ein Baby am Ei klebte. Will das Baby an das Ei? Ich habe Sepia in die Box getan, ich habe Sorgen, das mein Ei gegessen wird und habe es ein wenig unter die Erde.
Eguana
 

Re: Seltsame Eiablage und Baby hängt sich an Ei

Beitragvon Fusselnase am 04.08.2014, 20:45

Eguana, sei mir nicht böse, aber es hülfe dir sicherlich sehr, wenn du nicht hinter jeder Beobachtung etwas Schlimmes vermuten würdest. Schneckenhaltung ist eigentlich ein sehr entspannendes, langsames Hobby, nur extrem selten geschieht etwas, das wirklich außergewöhnlich oder gar gefährlich ist. :)

Wenn du ein bisschen im Forum liest, kannst du erfahren, dass deine Beobachtungen schon oft von jemand anderem gemacht wurden. :)

Es kann passieren, dass Schnecken ihre Eier irgendwo fallen lassen. Ist nicht schlimm, aber über die Ursache für so ein Verhalten kann man nur spekulieren. Fragen kann man die Schnecke ja nicht. Wenn es oft passiert und fast keine Gelege vergraben werden, sollte man überlegen, ob mit dem Boden etwas nicht stimmen könnte. Aber bei einem Mal ist wirklich kein Grund zur Sorge vorhanden.

Babyschnecken fressen liebend gerne alte Eierreste. In der Natur würden sie nur an Eier aus dem eigenen Gelege kommen, also an Eier, deren Inhalt ähnlich weit entwickelt ist wie sie selbst oder die leer sind.
Fusselnase
 

Re: Seltsame Eiablage und Baby hängt sich an Ei

Beitragvon Eguana am 04.08.2014, 20:53

Danke du beruhigst mich, ich habe eben Angst, da meine Schnecken zu Beginn immer verstarben und ich auf keinen Fall etwas falsches tun möchte. Es ist schrecklich, wenn ein Tier stirbt. :cry:

Wenn ich jetzt Eierschale anbiete, lassen sie dann mein Ei in Ruhe oder wo kann ich das Ei ausbrüten?
Eguana
 

Re: Seltsame Eiablage und Baby hängt sich an Ei

Beitragvon Baby am 04.08.2014, 22:16

Huhu

ich tue die Eier immer in eine Heimchen Dose.
Bei meinen Ovums sehe ich die frisch geschlüpften oft auf den anderen Eiern sitzen.
Von den Eierschalen bleibt auch nichts übrig. Das wird dem Sepia vorgezogen.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Seltsame Eiablage und Baby hängt sich an Ei

Beitragvon Eguana am 05.08.2014, 22:04

Dann muss ich noch eine Box besorgen. Habe jetzt mal Eierschale rein und hoffe sie lassen das Ei in Ruhe.
Eguana
 

Re: Seltsame Eiablage und Baby hängt sich an Ei

Beitragvon Mollyanna am 27.08.2014, 17:23

Wenn ich die leeren "Ei-Hülsen" aus dem noch übrigen Gelege entferne, laß ich sie einen Tag liegen, bis sie trocken sind, zerbrösel sie dann leicht und geb sie zurück. So können die Mini's (vermute ich mal) besser damit was anfangen, als wenn sie naß sind. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
LG "Mollyanna"
Benutzeravatar
Mollyanna
 
Beiträge: 72
Bilder: 17
Registriert: 21.04.2014, 21:17
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Seltsame Eiablage und Baby hängt sich an Ei

Beitragvon Fusselnase am 27.08.2014, 21:01

Du kannst sie auch unbehandelt im Becken lassen. Schnecken können den Kalk auch abraspeln, du musst ihn ihnen nicht klein machen. Und feucht wird er im Becken von alleine wieder, was aber auch nicht schlimm ist, denn Schnecken lieben Feuchtigkeit :)
Fusselnase
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder