Sie legen keine Eier!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Sie legen keine Eier!

Beitragvon sarah-snailj am 13.10.2014, 05:22

Hallo, ich habe bei der Suchfunktion schon nach geschaut, nichts direktes gefunden und bin bald am verzweifeln :?
mit dem Boden stimmt alles, gut aufgekalter Kokoshumus. Luftfeuchte entspricht 85-90%, und die Temperatur nachts liegt bei 22-24 Grad und tagsüber 25-27 Grad. Auch am rumschneckseln sind sie fleißig, und ich habe letztens mal gemeint, es waren eindeutig Eier zu sehen. Diese waren dann weg, ich hab nach gelegen gesucht und gesucht, 2-3 mal, ob ich mich nicht doch vielleicht verguckt habe. Seid dem kommt einfach nichts. Wobei ich sagen muss das meine Größte (fast 11cm) schon gute 126-130g wiegt. Das Essen ist abwechsunlgsreich, und es gibt eigentlich genug (Eier :wink: -)Versteckmöglichkeiten. Die Vorbesitzerin meinte auch das sie wöchtenlich 2-3 Gelege findet, was ich hier ja auch oft lese das sich Fulicas vermehren wie Sand am Meer. Mach ich vielleicht irgendwas falsch? Ich nehme sie kaum raus, meistens nur zum saubermachen/aufkalken/suchen. Quasi 2x die Woche, mein saubermachen bleiben sie meistens drin wenn sie nicht gerade wieder aktiv sind. Was auch anders ist, ist das sie neuerdings viel tagsüber unterwegs sind, so zwischen 11-18 Uhr. Meiner Meinung nach müsste es ihenen ja gut gehen? Ich bin wirklich ratlos :(
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
Benutzeravatar
sarah-snailj
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: 31.08.2014, 11:48

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon Cleo am 13.10.2014, 07:18

Hallo,
wieviele fulica hast Du denn, und...wann hast Du die letzte Paarung gesehen? Vielleicht waren das auch keine Eier, die Du im Atemloch gesehen hast, sondern vielleicht sehr heller Kot (z.B. aufgrund hoher Kalkaufnahme)?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon sarah-snailj am 13.10.2014, 16:29

Hey Cleo, ja das mit dem Kot kann gut möglich sein. Ich hab 3 VAs die mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate sind. Die letzte Paarung konnte ich gestern sehen, war heut den ganzen Tag unterwegs, ich weiß ja nicht was da so los war :oops:
dazu habe ich noch 6 junge wildfarbene die im Mai geschlüpft sind, also in wenigen Monaten auch so weit wären. Das ist natürlich das zweite Problem, weil ich dir VAs gerne 'züchten' möchte, evtl auch eine WF mit einem VA kreuzen möchte, aber naja, das wird denke ich schwieriger das da eine WJ rauskommt.
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
Benutzeravatar
sarah-snailj
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: 31.08.2014, 11:48

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon Cleo am 13.10.2014, 18:13

Ich meinte: wann hattest Du die Paarung gesehen, die vor den vermeintlichen Eiern im Atemloch gewesen ist.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon sarah-snailj am 14.10.2014, 11:19

Achso, das ist bestimmt schon gute 3 Wochen her.
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
Benutzeravatar
sarah-snailj
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: 31.08.2014, 11:48

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon Cleo am 14.10.2014, 11:25

Wenn es eine erfolgreiche Paarung gewesen ist könnte man bei fulica nach 3 Wochen schon mit einem Gelege rechnen. Aber: wenn Deine Schnecken tatsächlich Eier trägt, dann könnte man diese auch nach wie vor im Atemloch sehen, je weiter das Gelege heranreift, desto deutlicher sieht man die Eier. Vielleicht hat es sich doch um sehr hellen Kot gehandelt, aber keine Sorge: bei fulica werden die Gelege schon noch purzeln, da mußt Du Dir keine Sorgen machen :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon sarah-snailj am 14.10.2014, 11:39

Nadann, vielen Dank :)
Sieht man den Unterschied zwischen VA und Wildfarbenen Eiern? Auch von der Größe her?
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
Benutzeravatar
sarah-snailj
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: 31.08.2014, 11:48

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon Cleo am 14.10.2014, 14:05

Ich habe noch Unterschiede bei fulica-Eiern sehen können.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon Schnörkelchen am 15.10.2014, 06:33

Ich bin kein Experte, aber legen Fulcia im Herbst (wir haben jetzt Oktober) noch Eier???? Oder gibt es eine Ruheperiode? Bei meinen Schnirkels gibt es im Moment KEINE Gelege mehr, die sollen sich langsam auf die Winterstarre vorbereiten. Bei den Temperaturen (sie sind schon "Kaltgestellt") schnecken sie durch das Terra, aber keine Eier mehr. Meine Kleinen sind im Mai geschlüpft und legen "noch" keine Eier :-D , aber im Frühjahr gehts bestimmt rund. Und meine "Notrettung" mit den marginata suturalis sind ruhig (aber sie haben sich mittlerweile an neues Futter gewöhnt :P )
Wenn die Zeit da ist, werden deine Schnecks mehr als genug Eier legen. Überlege dir gut, wieviel du schlüpfen lassen willst. Ich froste lieber Eier. Der Gedanke "Schneckenfutter" finde ich nicht so apart :cry: , es sind Lebewesen.
Ich weiß, das Reptilienhalter solches Futter brauchen, aber ich würde nichts schlüpfen lassen, was ich dann nicht in gute Hände vermitteln kann. Wenn man ein Gelege übersieht....., doof, ist mir noch nicht passiert, mach mir heute noch keine Gedanken darüber...
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Sie legen keine Eier!

Beitragvon sarah-snailj am 15.10.2014, 19:58

Ich hätte vor noch 2 VAs schlüpfen zu lassen, und diese dann erst mal in einer (natürlich auch artgerechten) Faunabox ein bisschen groß zu ziehen, damit sie im 1,20 m Becken nicht untergehen.
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
Benutzeravatar
sarah-snailj
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: 31.08.2014, 11:48


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Thina