Werden die Babys gefressen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Werden die Babys gefressen?

Beitragvon Youngblood am 25.10.2014, 05:40

Hallo,

Ich bin neu hier .

Meine Freundin hat 4 Achatschnecken und eine von den hat vor einiger zeit Eier gelegt .
Wir haben die Eier in ein extra Becken mit Erde gesetzt.
Aus den Eiern is noch keins geschlüpft aber als ich heute Morgen nach den Großen gesehen habe waren da 4 Baby Schnecken die munter umher kriechten. Ich habe die 4 nun zu den anderen in das extra Becken gesetzt.

Aber wieso tut sich bei den Eiern nichts?

Meine Freundin meinte auch das die Großen die kleinen fressen weil Sie den Kalk brauchen. Is das war?

Ich weis jetzt nicht genau welche Art wir haben. Meine Freundin sagt das Achatina fulica und die sollen wohl die Babys fressen.....oder können wir die kleinen auch zu den großen setzten?

16c7522f.s.jpg
Das is Garry
Zuletzt geändert von Geli am 25.10.2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild ohne weißen Rand eingefügt ("Im Beitrag anzeigen" anklicken)
Youngblood

Re: Werden die Babys gefressen?

Beitragvon Cleo am 25.10.2014, 07:55

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
Bei der Schnecke handelt es sich tatsächlich um Achatina fulica. Wann wurden die Eier denn gelegt, und welche Haltungsbedingungen herrschen denn in dem Babybecken? Wenn die Eier im Becken der Elterntiere geschlüpft sind, dann sind die Bedingungen im Elternbecken anscheinend wunderbar. Grundsätzlich würde ich bei A. fulica immer mit einer Schlupfzeit von 2-4 Wochen rechnen.
Also ich habe es noch nie erlebt, dass große Schnecken die Babies auf- oder anfressen....sollte das irgendwo der Fall sein, dann müßten die großen Schnecken m.E. schon unter extremem Kalkmangel leiden. Anders ist es bei frisch geschlüpften Schneckenbabies, da nagen die zuerst geschlüpften Schnecken schon an den Eiern, aus denen noch nichts geschlüpft ist, so sorgen die Kleinen für die erste Kalkaufnahme. Trotzdem müssen auch die Schneckenbabies ausreichend Kalk in ihrem Becken haben (z.B. Sepiaschale).
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Werden die Babys gefressen?

Beitragvon Youngblood am 25.10.2014, 10:20

Danke für deine Hilfe!
Also im Babybecken herschen eigentlich die selben bedingungen wir im Elternbecken! Wir warten jetzt noch ein bisschen und dann werden die kleinen zu den Großen setzten!
Zuletzt geändert von Geli am 25.10.2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort
Youngblood

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs