Fulica nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fulica nachwuchs

Beitragvon pinkUnicorn am 04.11.2014, 06:35

Hallo,
Ich habe von zwei gelegen 6 Eier ausgebrütet,es sind 4 kleine Zwerge geschlüpft,es waren 2 gelbe und 2 weiße Eier die geschlüpft sind,
3 schneckenbabys sind mittlerweile reserviert,
Aber ich habe trotzdem ein paar fragen,da das mein erster Nachwuchs ist.
1. Was hat die eierfarbe zu bedeuten,habe mal gelesen,das gelbe Eier jünger sind,aber es sind die gelben und die weißen gleichzeitig geschlüpft,das gelege habe ich von einer netten Frau bekommen,die nur fulicas(diese wildfarbenen) hält,doch waren die kleinen Schnecken aus den weißen Eiern ziemlich gelb,aber genauso fitter wie die dunkleren aus den gelben Eiern
2. Ab wann kann ich die kleinen zu meinen großen reinsten? Werden sie gefressen? Sie sind mittlerweile 2 Wochen alt und schon um das doppelte gewachsen,man erkennt auch schon eine leichte tiegerung :)
Sooo,das wars auch schon wieder
Glg
Freue mich auf antworten :-D
Zuletzt geändert von Natili am 04.11.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artname korrigiert (Fulica nicht Fulicia ;-))
pinkUnicorn
 

Re: Fulica nachwuchs

Beitragvon Eisblume am 04.11.2014, 13:03

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
pinkUnicorn hat geschrieben:1. Was hat die eierfarbe zu bedeuten,habe mal gelesen,das gelbe Eier jünger sind,aber es sind die gelben und die weißen gleichzeitig geschlüpft,das gelege habe ich von einer netten Frau bekommen,die nur fulicas(diese wildfarbenen) hält,doch waren die kleinen Schnecken aus den weißen Eiern ziemlich gelb,aber genauso fitter wie die dunkleren aus den gelben Eiern

Ich habe das auch schonmal gehört, kann dir aber nichts dazu sagen... Was meinen die Experten? :?
pinkUnicorn hat geschrieben:2. Ab wann kann ich die kleinen zu meinen großen reinsten?

Erstmal sollten sie noch nicht zu den großen. Ich würde sie hineinsetzen, wenn sie etwas größer sind, da sie vielleicht Probleme kriegen könnten, das Futtr in einem großen Terrarium zu finden, aber der Hauptpunkt ist, das du dir es einfach leichter machen würdest, denn wenn du sie jetzt schon in das Terra setzt, wird e schwierig, sie zu finden und bei einem Substratwechsel könntest du sie leicht übersehen.
pinkUnicorn hat geschrieben:Werden sie gefressen?

Gefressen werden sie nicht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aber gelegentlich überrollt können sie schon von den großen Schnecken werden, das macht ihnen aber eigentlich nichts aus. :)
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Fulica nachwuchs

Beitragvon Schnörkelchen am 04.11.2014, 17:14

Ich würde sie zu den Großen setzen und das Futter an unterschiedliche Stellen verteilen. Die Schnecken finden das Futter zielsicher. Das du sie beim Bodenwechsel übersiehst glaube ich nicht. Du kannst doch zählen :-D.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Fulica nachwuchs

Beitragvon jackyberlin am 04.11.2014, 19:26

Hallo, ja die Frage der unterschiedlichen Eierfarben bei den A. fulica gab es schon öfters, aber genaue Erkenntnisse gab es da wohl noch nicht. Es gibt Farben zwischen ganz weiß über gelb bis zu fast neongelb... und es scheint so, dass diese Farbgebung nicht nur mit dem Alter der Eier zu tun hat. Vermutungen sind, dass es auch mit den Färbungen der Tiere zu tun hat (Widfarbend/ Albino) und/ oder mit den vielen "Unterarten" oder Formen...ich weiß jetzt nicht, ob der Begriff "Unterart" richtig ist...
Die A. fulica ist ja in verschiedensten afrikanischen Gebieten heimisch, und auch die Häuschenform/ farbe und auch die Weichkörperfarbe/form ist ja selbst bei den Wildfarbenen sehr variabel. In unseren Terrarien tummeln sich sicher Schnecken der selben Art, aber eben auch Mischungen/ Nachzuchten ganz verschiedener Herkunftsorte.... :roll:
Mir sind bis jetzt noch keine genauen Erkenntnisse bekannt, wann und warum die A. fulica- Eier weiß oder gelb sind...
Zu deiner anderen Frage:
Ich halte meine Babys meistens im Elternterra. Sie sind dort zur Welt gekommen und in das Klima "hineingeboren".... Es gibt auch Halter, die separieren die Babys ganz oder in Miniterras (Plastikboxen) und stellen diese ins Elternterra..., und machen damit auch gute Erfahrungen. Ich persönlich belasse sie im großen Terra, weil ich das Klima in kleinen Terras nicht so optimal hinbekomme... Ich verteile das Futter und auch Sepia gut im Terra... und die Babys kommen damit super zurecht. In der Natur werden sie ja auch nicht separiert. Du mußt natürlich bei jedem Futterwechsel und Bodensäuberung gut hinschauen..., damit alle Babys im Terra bleiben..., dass mußte aber im kleinen Terra auch... :wink:
Wünsche dir viel Freude mit den Schneckenbabys, ich finde es immer wieder schön, den Kleinen beim Wachsen zuzuschauen!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fulica nachwuchs

Beitragvon Katja Schindler am 08.11.2014, 10:26

Ich kann nur berichten, was ich selbst beobachtet habe: Frisch abgelegte, befruchtete Eier sind schön gefärbt, in der Regel neongelb. Sie werden nach ca. 1 Woche immer weißer.
Eier, die gleich weiß abgelegt werden, sind in der Regel bei Meinen Schnecken nicht befruchtet - sie sind nach 2 Wochen noch leer.
Dann gibt es noch glasige Eier, die vermutlich Probeeier sind und auch nicht befruchtet sind.
Wie gesagt: Das ist das, was ICH beobachtet habe!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13