ab welchem Alter/Grösse Fulica Babies kaufen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

ab welchem Alter/Grösse Fulica Babies kaufen

Beitragvon Sam1234567 am 13.05.2015, 23:24

Hallo zusammen!

Da ich zusätzliche Schneckchen möchte, habe ich mich nach Verkäufern umgesehen und auch welche gefunden, jetzt kam mir aber der Gedanke, dass es bei Schneckenbabies (genauer gesagt bei A.Fulicas) vielleicht auch eine Mindestgrösse oder ein Mindestalter gibt, ab dem man sie erst aus ihrem Zuhause rausnehmen und bei einem neuen Halter (also bei mir) einquartieren kann/soll.
Ich weiss zwar, dass die Schneckenbabies sofort selbständig sind, aber vielleicht ist das Immunsystem nicht gleich voll entwickelt, oder sie verkraften den Transport noch nicht oder sie verkraften andere Haltungsparameter noch schwer.....

Würde mich freuen, wenn schon erfahrene Schneckenhalter (bzw. Schneckenbaby Haltung und Kauf/Verkauf erfahrene/r) etwas dazu sagen kann.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: ab welchem Alter/Grösse Fulica Babies kaufen

Beitragvon Nina 99 am 14.05.2015, 06:58

Hallo Samantha,

es gibt zwar keine Vorschriften, was das betrifft, aber unter 2 cm würde ich keine Babies kaufen.
Das Gehäuse ist für einen Versand dan noch zu weich und könnte brechen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen =)

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: ab welchem Alter/Grösse Fulica Babies kaufen

Beitragvon Cleo am 14.05.2015, 07:48

Hallo,
gerade fulica sind doch sehr robuste Schnecken, und grundsätzlich finde ich den Versand von kleinen Schnecken viel unproblematischer als von großen, da man die Kleinen sehr gut und sicher in Humus "verpacken" kann, so dass die Gehäuse nicht knacken können. Da man bei Schnecken ja grundsätzlich mit Ausfällen bei den Nachzuchten rechnen muss ist man natürlich auf der sichereren Seite, wenn man die Schnecken nicht gleich nach dem Schlupf kauft. Da kann man natürlich sagen: je länger sie auf der Welt sind, um so sicherer kann man sein, dass man sie auch groß bekommt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: ab welchem Alter/Grösse Fulica Babies kaufen

Beitragvon Sam1234567 am 14.05.2015, 14:06

OK danke, dann weiß ich mal Bescheid.
Ich würde die Schneckis zwar sowieso selbst abholen (mir ist das mit dem Versenden nicht geheuer und in Österreich darf man sie ja soviel ich gelesen habe eh nicht offiziell versenden), aber beim Autofahren werden sie ja auch ein bisschen durchgerüttelt.
Ich dachte, dass ich die Schneckis gerne mit ca. 3-4 cm Häuschen holen möchte, das wird dann schon gehen.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: ab welchem Alter/Grösse Fulica Babies kaufen

Beitragvon Cleo am 14.05.2015, 19:14

3-4 cm Gehäuselänge UND selbst abholen....besser geht's nicht :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Elli