A.achatina Eier im Moos- SOS!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon jackyberlin am 17.05.2015, 19:10

Meine Achatina achatina haben Eier gelegt. Ich fand sie beim füttern...
Einige "Moosbatzen" lagen auf den Lüftungsschlitzen an der Scheibe (das Moos dekorieren die Tiger öfters mal um), habe mir daher nichts bei gedacht.. und wollte es umplazieren...
Dann habe ich das Gelege entdeckt... einige Eier sind mir entgegengekugelt...
Dort bleiben konnte es nicht, da die Dicken das Moos total mögen und sich da auch zum schlafen verkriechen...
Ich habe das Moos jetzt genommen und mit den Eiern in eine extra Box getan und wieder ins Terra gestellt...
Ich habe bissel die Befürchtung, dass die Tiger auch die Box um- und unterwühlen...
Hat Jemand für mich nen Tip, was ich mit den Eiern machen kann?? Sollte ich den Moosbatzen mit den Eiern lieber ohne Box in das Substrat buddeln???
Sind Tigereier auch so empfindlich, dass man sie nicht drehen darf???
Wer hat Erfahrung mit Tigereiern und kann mir helfen???
Kamera 17.05.2015 046.JPG
Uui...

Kamera 17.05.2015 044.JPG
Eier??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon Cleo am 17.05.2015, 19:52

Ich hab in all den Jahren noch nie gehört und auch nie die Erfahrung gemacht, dass man Schneckeneier nicht drehen darf. Wie oft wurden bei mir schon Gelege beim Eiersuchen durch's Becken gewirbelt, und immer sind die Babies geschlüpft. Ich würde die Eier in eine Dose tun, und die Dose ins Substrat versenken, so mach ich es immer, also so, dass nur noch ein bißchen der Dose rausschaut.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon jackyberlin am 17.05.2015, 20:17

Danke dir.., dann buddel ich die Dose richtig ein!!! Dass "das Drehen der Eier" dem "Schneckenembrio" schadet, habe ich schon oft bei Eiern der Archachatina- Arten gehört... :?
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon Baby am 17.05.2015, 21:35

Hi liebe Jacky

Glückwunsch zu den Eiern :-D

Das mit den "nicht Eier drehen" hörte ich auch mal.
Aber ich schließe mich da Cleo an.
Drehen hatte bei mir auch nicht geschadet.

Box im Terra haben meine Dicken mal in die Wasserschale befördert und somit den Inhalt geflutet (sicher dich da ab,weit weg^^)
Würde sie auch etwas eingraben und ab und zu halt lüften, falls du die Luftlöcher an den Seiten hast, wie bei meinen Boxen.

Allgemein zum A.a Nachwuchs bei mir:

Egal wie viel Sepia im Becken liegt die Eier scheinen besser zu schmecken.
Also Vorsicht beim drin lassen wenn Nachwuchs erwünscht ist :wink:

Im großen und ganzen denke ich aber es ist schlecht ein Gelege aus dem Terrarium zu nehmen.
( Verstehe aber das du es sichern magst, es lag ja echt blöd und es ist dein erster Nachwuchs von ihnen )
Die Natur macht das echt gut. Da die stärksten sich nach oben kämpfen und andere Eier auf-anfressen.
Wenn wir es raus nehmen und die schwachen es leichter haben zu schlüpfen(wegen nur leicht bedeckt in box)
und man zb nur 10 st. oder so schlüpfen lässt und da schwache dabei waren werden die ja eh nicht alt....

ps.: Die Anfänger haben bei mir auch immer übelst blöd abgelegt :mrgreen:
Das lernen die noch^^
Viel Erfolg!

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon Cleo am 18.05.2015, 15:54

jackyberlin hat geschrieben:Dass "das Drehen der Eier" dem "Schneckenembrio" schadet, habe ich schon oft bei Eiern der Archachatina- Arten gehört... :?


Ich hab schon sooo oft ovum- und suturalis-Eier gedreht und gewendet (wenn ich mal zu ungeduldig war..., aber geschlüpft sind sie trotzdem. Ich hab bei meinen eingebuddelten Eier-Heimchendosen immer die Luftlöcher in den Deckel der Dosen gemacht. Die Elterntiere saßen höchstens mal auf den Dosen, aber ausgegraben wurden sie nie. Viel Glück :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon jackyberlin am 18.05.2015, 19:19

Ich danke euch!!! Ich bin sonst auch kein Fan davon, Eier zu separieren.., mein gesamter bis jetzt geschlüpfter Nachwuchs ist im Elternterra "geboren".. :)
Ich hoffe, dass sie es noch lernen.. hihi. Wenn ihr das gesehen hättet.., das Moos wurde aus der Korkröhre und von dahinter an die Scheiben transportiert und wie ein Eierkuchen (Pfannekuchen) zusammen geklappt.. und darin war das Gelege.. :mrgreen:
Ich habe jetzt eine große Plastikdose mit Erde gefüllt .. und den "Mooseierkuchen" darauf gepackt.., Deckel drauf (Löcher oben und unten) und so ins Terra gebuddelt, dass nur bissel rausschaut.
Die Badeschale ist auf der anderen Seite und eine Riesenkorkröhre dazwischen.
Denke, die Eier wären heute sonst bestimmt im gesamten Terra auf der Oberfläche verteilt....
Bin ja Realist... (manchmal) :wink: .., aber vielleicht habe ich ja Glück.., die Elterntiere finde ich ja echt hübsch gewachsen.. und es wäre der erste Nachwuchs.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon jackyberlin am 30.05.2015, 21:39

Ich mache mal ein Update..., hatte ja die Schneckeneier samt dem Moos in eine Plastikbox (mit Luftlöcher oben und und unten) mit gekalkter Erde getan.. und die Box ins Elternterra eingebuttelt.. Das war so vor "knapp" 14 Tagen...
Gestern Abend beim "Lüften" der Box entdeckte ich das:
Ich machte den Deckel auf und sah das Moos:
Kamera 30.05.2015 006.JPG
Moos.., darunter die Eier..

Klappte den Moospalattschinken auf...und...
Kamera 30.05.2015 002.JPG
Moos.., gelüftet...

:-D .. aus einigen Eiern futtern sich ein paar Babys raus..., schaut selbst... Nahaufnahme:
Kamera 30.05.2015 005.JPG
..Schlupf...

Ich lasse sie jetzt noch ein paar Tage in der Box.., so dass sie die Eihüllen futtern können.. und dann kommen sie ins Babyterra.
Im Deckel ist ein großes Loch, so dass... wenn sie möchten auch raus können..
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schnell geht... und eigentlich hatte ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran gedacht, dass bei dieser chaotischen Eiablage was schlüpft.. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon Schnörkelchen am 30.05.2015, 23:08

UUUUUppppps, die sind ja schnell. Gratuliere dir zu den Babies :!: Sie sind soo süßß :wink: Das sie alle schön groß und stark werden. Du weißt ja, an wen du dich wenden kannst :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon Cleo am 31.05.2015, 08:21

Oh wie toll, ich freu mich für Dich, dass alles so gut geklappt hat, herzlichen Glückwunsch zu den Süßen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon Joy am 31.05.2015, 08:32

Herzlichen Glückwunsch! :)
Die schauen richtig niedlich aus....und haben so schöne rote Streifen. ^^
Die werden bestimmt schnell wachsen bei dir, halte uns auf dem laufenden, mich würde schon mal interessieren, wie schnell die Achatinas groß werden. :D
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon sweety achatina am 31.05.2015, 08:47

Ja die sind echt süß geworden, ich hatte noch nie babies :cry: leider aber ich hoffe bei mir wird es auch bald so weit sein .
Viel Glück mit deinen babies :-D
Lg sweety
Lg
sweety achatina
 
Beiträge: 38
Bilder: 10
Registriert: 29.05.2015, 14:34
Wohnort: Birstein

Re: A.achatina Eier im Moos- SOS!

Beitragvon jackyberlin am 31.05.2015, 18:57

:danke: für eure Glückwünsche und vor allem die Tips!
Da ja jetzt meine Frage "erfolgreich" von euch beantwortet wurde, würde ich jetzt hier schließen.. denke, sonst wird es zu unübersichtlich... und weitere Beobachtungen und Bilder.. (... die Schnecken dieses Geleges haben jetzt den Namen: Moosschnecken..) :wink: ... in meiner Galerie "Jackys Schnecks in Berlin" zeigen.
Klick
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Semira