Ü-Eier

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ü-Eier

Beitragvon Mangoeis am 13.07.2015, 20:01

Hallo ihr Lieben,
meine White Jade machen mich im Moment fertig. Sie hatten seit Wochen kein Gelege und ich durchsuche alle 4 Tage das Substrat. Trotzdem sind jetzt in den letzten 3 Wochen 3 unterschiedlich große Babyschnecken aufgetaucht. Die kommen im großen Elternbecken wunderbar zurecht und man kann ihnen beim Wachsen zusehen.
Nun, die drei Murmeln wurden schon an einen glücklichen Besitzer versprochen, aber irgendwann muss das aufhören!
Denkt ihr ich hab 3 Eier übersehen und die hatten so unterschiedliche Schlupfdaten? Die älteste ist 3 Wochen alt und die jüngste hab ich heute entdeckt. Oder kann eine Schnecke ein einzelnes Ei legen? Ich bin wirklich gewissenhaft bei der Suche und kann es mir nicht erklären... :?
Lg
Mangoeis
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2015, 11:41

Re: Ü-Eier

Beitragvon smilla am 14.07.2015, 09:31

Hallo,
ich denke, es gibt unterschiedliche Schlupfraten und es kann durchaus sein, dass Du ein Ei übersehen hast.
Meine A. fulica bringen es fertig, Eier zu legen, die am nächsten Tag schlüpfen.... und das macht mir überhaupt keine Freude :|
Auch die Entwicklung im Ei läuft ja nicht immer gleich ab... da brauchen einige mehr Zeit und andere weniger.
Rein theoretisch müsste man bei so einer "legefreudigen" Art wirklich jeden Tag das Becken durchsuchen um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.
Viel Spass :-)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Ü-Eier

Beitragvon Nina 99 am 07.10.2015, 18:07

Guten Abend,

jaaaaa, genau so ist es mir auch gegangen:
Ich habe immer mal 1 oder 2 Babyschnecks im Terra gesehen. Zuerst dachte ich es wäre eine Ausnahme, aber nix. Zum Schluss war ich dann bei 9 Minischneckis von 1-3 cm. Überaschender weise sind die ganz kleinen unter ihnen verstorben. Ich schätze, die Schnecklein stammten aus einem gleichen Ü-Eier-Gelege oder so. Da alle nach meinem Blick Wildfarben waren, ist es warscheinlich wieder die Sache mit der Innzucht. Da ich nicht weiß, wie sehr die 7 miteinander verwannt sind und sie schlecht wachsen, lasse ich nun keine Eier mehr schlüpfen. Gerade hatte ich mich noch so über 9 Minis aufgeregt, da sah ich plötzlich eine frischgeschlüpfte Fulica an einer Korkplatte, dann noch eine, noch eine, noch zwei...
Ich habe dann alle in die Gefriertrue. Das tat mir schon leid, aber ich bin nicht gut darin, über Leben und Tod zu entscheiden.

Dann vor 2 Wochen habe ich schon kein Gelege mehr gefunden, sonst waren es immer zwischen 2 und 6 (Fleißige Tiere). Aber als Sabine eine meiner Rodatzi günstig saß, war ich mir sicher, dass sie schwanger war. Aber bis gestern habe ich einfach nichts gefunden. Ich dachte, ich hätte da etwas Falsches Gesehen und mit vertan.
Nein. Die Nylonsocke in der meine rote Flamingeblume war, hat ein kleines Loch und Sabine ist schlau. Vor etwa einer Woche habe ich die Pflanze raus genommen und hoch auf den Speicher zum päppeln, weil sie so da hing. Heute komme ich hoch, guck zur Pflanze und was sehe ich? Fühler.....
Sa-bi-ne!!!Du Nudel was hast du nur fürn Mist gemacht??? (Meine Sabine die Rodatzi)
Jetzt habe ich zum letzten Ü-Ei noch 2 Vollalbino und 4 WF...
Den rest der Babys konnte ich aber wirklich ned behalten :(

Nun bin ich sauer auf die Fulica. Aber jetzt hab ich wohl noch laanngee welche, von wegen "Lieber weniger und noch eine andere Art"...

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury