Schlupf nach drei Tagen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schlupf nach drei Tagen?

Beitragvon Gillsmile am 17.07.2015, 08:55

Guten Morgen!
Meine Fulicas scheinen sich sehr gut eingelebt zu haben, denn ich habe schon den ersten Nachwuchs :-D .
Meine große Sakura hatte sich zwei Tage lang unter der Korkhöhle versteckt und kam nicht mal zum Fressen raus, das kam mir seltsam vor, also habe ich diesen Bereich gleich kontrolliert, als sie sich einen weiteren Tag später endlich heraus bequemt hatte. Und tatsächlich: ein Gelege. Allerdings waren gut 80% der winzigen Schneckchen schon geschlüpft :shock: Ich habe vorher auch immer nach Eiern abgesucht und eigentlich können sie erst drei Tage dort gelegen haben. Zwar habe ich gelesen, dass Schnecken ihre Eier noch einige Zeit im Körper behalten, bis sie eine geeignete Stelle zur Eiablage gefunden haben, aber so lange?
Jetzt musste ich für den Anfang gleich mal Babys frosten :( . Auch wenn das kurz und schmerzlos sein soll, es tut einem doch weh. Neun kleine Schleimer habe ich jedoch behalten. Eine Freundin von mir möchte drei Stück haben und für die anderen werde ich auch noch ein Zuhause finden, noch sind sie ja ganz klein. Ich habe sie jetzt in eine ausgediente Wattestäbchenn-Box mit Erde gesetzt und Plastikfolie mit Löchern drin darüber gespannt, dann die Box in das elterliche Aqua gestellt. Gestern Abend haben sie schon Salat und Petersilie gemampft. Sepia haben sie natürlich auch.
Noch eine Frage: kann ich sie in den ersten 2-3 Wochen auch auf feuchtem Küchenpapier halten? Ich habe davon im Forum gelesen und es erscheint mir hygienischer, da ich dann einfach das Papier erneuern kann, außerdem gehen sie so nicht verloren.

Ich freue mich auf Antworten.
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind (A.E.)
Gillsmile
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2015, 15:17

Re: Schlupf nach drei Tagen?

Beitragvon Sandy am 17.07.2015, 09:04

Hallo!

Gillsmile hat geschrieben:Noch eine Frage: kann ich sie in den ersten 2-3 Wochen auch auf feuchtem Küchenpapier halten? Ich habe davon im Forum gelesen und es erscheint mir hygienischer, da ich dann einfach das Papier erneuern kann, außerdem gehen sie so nicht verloren.

Das würde ich nicht machen. Es entspricht ihren natürlichen Bedürfnissen sich einzugraben, von daher solltest Du ihnen das gleiche Substrat in die Box geben, wie es die Großen bei Dir haben. Hygienisch ist die Natur ja auch nicht und wechseln musst Du das Substrat in der kurzen Zeit in der sie in das Behältnis passen (und das wird nur SEHR kurz sein, da wirst Du bald etwas größeres brauchen) vermutlich auch nicht, so dass Du lediglich beim Futterwechsel darauf achten musst, dass sie nicht am Salatblatt kleben.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schlupf nach drei Tagen?

Beitragvon smilla am 17.07.2015, 13:50

Gillsmile hat geschrieben:Allerdings waren gut 80% der winzigen Schneckchen schon geschlüpft :shock: Ich habe vorher auch immer nach Eiern abgesucht und eigentlich können sie erst drei Tage dort gelegen haben. Zwar habe ich gelesen, dass Schnecken ihre Eier noch einige Zeit im Körper behalten, bis sie eine geeignete Stelle zur Eiablage gefunden haben, aber so lange?


Also meine Fuli-Truppe hat mich letzten Sommer damit in den Wahnsinn getrieben.
Ich musste jeden Tag nach Eiern suchen... damit ich nicht unnötig bereits geschlüpfte Schnecken einfrieren musste.

Im Winter waren sie dagegen sehr "unlegefreudig"... zu meinem Vergnügen :-)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Schlupf nach drei Tagen?

Beitragvon Gillsmile am 18.07.2015, 13:26

Hallo!
Alles klar, dann lasse ich die Erde drin. Die nächsten drei Wochen sind sie sowieso in Pflege bei einer Freundin, weil ich im Urlaub bin. Mal gucken, wie groß sie dann schon sind.
Sie werden mit ins große Terra umziehen, sobald man sie wieder findet, bei 1-1,5cm vielleicht.

Liebe Grüße
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind (A.E.)
Gillsmile
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2015, 15:17


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen