Wenn plötzlich 10 Fühler mehr da sind....

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wenn plötzlich 10 Fühler mehr da sind....

Beitragvon scooby am 11.09.2015, 06:29

Hallo ihr Lieben....
Mir ist gestern Abend was passiert... Oje Oje...:oops:
Ich habe mein Ovum Becken nach Eier abgesucht. Alles schön umgegraben, meine Grossen dafür auch umgesetzt. Nun ja... Plötzlich hatte ich keine Eier in der Hand, sondern 5 kleine Murmeln. :eek: Ich habe sie unter der Kante von der Korkplatte, die ich eingegraben habe, gefunden. Das ist mal richtig tief unten, denn ich hab gut und gerne 20cm Erde drin, je nach dem auch mehr.
Jetzt bin ich etwas Verunsichert...
Habe ich die Kleinen gestört? Sie verbringen ja einige Tage in der Erde, bis sie nach oben kommen.
Oder hätten sie es selbständig gar nicht geschafft?
Hab, Gott sei Dank, keinen Verletz durch meiner Wühl-Aktion. Aber sie sehen, ehrlich gesagt ganz schön mager aus. :| Ein bisschen wie ein Frühchen. Bin ich von Ovum Babys gar nicht gewohnt.
Die Lebensgeister sind aber da, habe das Herz schlagen gesehen und die Kleinen dann sofort ans Futter gesetzt. Wurde angenommen.
Kann ich sonst noch was für die Würmchen machen? Hat jemand ähnliches erlebt? Oh Mann... :(

Vom Platz her ist es kein Problem, wenn die 5 Kämpfer überleben, habe ein 200x80x80 Becken.

Edit: Ich habe gerade die Kleinen kontrolliert. Sie haben über die Nacht beinahe ein ganzes Stück Banane verdrückt.
scooby

Bilder: 20

Re: Wenn plötzlich 10 Fühler mehr da sind....

Beitragvon Natili am 11.09.2015, 09:41

Das ist mir auch schon passiert, keine Sorge, kleine Schnecken sind robuster als man denkt :) Der Vergleich mit dem "Frühchen" finde ich wirklich sehr nett, bei manchen kleinen Schneckchen kommt mir das auch so vor.
Viel Glück bei der Aufzucht der kleinen Murmeln!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Re: Wenn plötzlich 10 Fühler mehr da sind....

Beitragvon scooby am 12.09.2015, 09:15

Bin ich doch beruhigt. :) War für den ersten Moment echt geschockt. Wollte eigentlich noch keinen Nachwuchs. Aber den Kleinen gehts gut. :-D
Hier ein paar Bilder von meinen Findelkindern, die mir wortwörtlich in die Hände gefallen sind...

scooby

Bilder: 20

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs