Am 18.04.2016 hat es bei uns zum ersten Mal Schneckennachwuchs gegeben. Wir halten vier Pantheras und ich habe mir immer so viel Mühe gegeben, regelmäßig nach Eiern zu suchen und alle einzufrieren. Nachwuchs ist natürlich niedlich, aber Eier schlüpfen zu lassen hatte ich eigentlich nicht vor. Als ich ein winziges Schneckchen im Terra gefunden habe, hatte ich erstmal einen Schrecken. Und auch danach erstmal gemischte Gefühle - irgendwas zwischen Freude und Schuldgefühlen.
Mein Freund hat mir dann dabei geholfen, das ganze Terra nochmal sehr, sehr behutsam umzugraben und alle kleinen rauszusammeln. Während wir ein Schneckenkind nach dem anderen ausgebuddelt haben, habe ich schon mit einem Stein im Magen ans Frosten gedacht. Stattdessen haben wir dann aber ein 40x25x30 Zimmer-Gewächshaus (die find ich toll, weil man die Größe der Luftschlitze verstellen kann) zur provisorischen Kinderstube eingerichtet. Ich wollte so sehr, dass die kleinen leben dürfen. Also versuche ich seitdem mein Bestes zu geben, sie alle in gute Hände zu vermitteln.
Innerhalb der ersten paar Tage sind ein paar der Schneckchen verstorben, aber seitdem ist nichts mehr vorgefallen und die übrigen 29 kriechen quietschfidel in ihrem Mini-Terra umher.
Hier seht ihr eine der vier großen mit ein paar Schneckenkindern, ca. 3 Tage nach dem Schlupf
Und hier das größte der kleinen (auf die kleineren konnte meine Kamera nicht fokussieren), ebenfalls ca. 3 Tage nach dem Schlupf
Mein Plan ist, hier einmal in der Woche mit Fotos zu dokumentieren, wie es den kleinen ergeht, wieviel sie gewachsen sind und so weiter
2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8454
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8455