Hallo Nina,
du solltest nicht immer direkt alles glauben, was dir erzählt wird
Ich weiß, woher du diesen subsuturalis-Floh im Ohr hast, der Peter Grabowitz spricht gerne von dieser angeblichen Art. Fakt ist aber, es gibt sie eigentlich nicht. Wir haben uns diesbezüglich schon unterhalten und hatten auch schon per e-mail kontakt (übrigens auch aufgrund seiner angeblichen Bestimmung deiner "clenchi", die er jetzt wiederum als "subsuturalis" bestimmt hat...?). Allerdings leibt er mir bislang die Frage schuldig, auf welcher Grundlage er diese Art bestimmt hat.
Der Name subsuturalis taucht in der Literatur durchaus hin und wieder mal auf, Pilsbry will ihn 1904 als neuen Namen für A.m. suturalis einführen, mancherorts wird dieser dann auch tatsächlich weiter verwendet. Deshalb findet man auch hin und wieder Fotos von Schneckenhäusern mit dieser Bezeichnung. Nach 1950 (Bequaert) findet der Name jedenfalls endgültig keine Verwendung mehr und kann somit nur als Synonym verstanden werden.
Es gab immer wieder Wissenschaftler, die dachten, weitere A.marginata-Formen gefunden zu haben, nach eingehender Untersuchung stellte es sich aber heraus, dass sie nicht weit genug von den bislang bekannten Formen entfernt waren (also genetisch und anatomisch überhaupt nicht zu unterscheiden) und somit zu diesen hinzuzuzählen sind.
Ich habe ein paar der Tiere gesehen, die Peter als subsuturalis bezeichnet (in allen Größen), und es stimmt, dass sie besonders kontrastreich sind und einen besonders ausgeprägten roten Apex haben. Aber das alleine reicht noch nicht aus. Es gibt ja bekanntlich Schwankungen beim Aussehen von räumlich getrennt lebenden Populationen der gleichen Art. Auch die zu erwartende Endgröße kann aufgrund des genauen Herkunftsgebiets schwanken (es gibt angeblich eine recht genau zu lokalisierende suturalis-Zwergpopulation, aber es bleibt fraglich, ob diese sich auch noch anhand anderer Merkmale unterscheiden). Deine kleinen, in der Größe fast komplett roten Babys sind mit größter Wahrscheinlichkeit "nur" wunderschöne suturalis.
Da deine größeren Schnecken, die du in deiner Galerie als subsuturalis betitelt hast (wenn ich mich richtig erinnere) eine weiße Columella haben, sind sie allerdings (wie bereits geschrieben) vielleicht eduardi, vielleicht müssen sie auch einfach unbestimmt bleiben.
Ich weiß, du würdest gerne einen Namen haben, den du ihnen geben kannst. Doch gerade, wenn man Schnecken als unbestimmt kauft, ist das eben manchmal nicht so einfach. Und natürlich hat man im ersten Moment auch keinen Grund an der Aussage eines "bekannten" Züchters zu zweifeln. Aber bevor man das direkt als Fakt verkauft, sollte man sich doch erstmal informieren.
Viele liebe Grüße, Claudia