Gelege - bei welcher Temperatur?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Gelege - bei welcher Temperatur?

Beitragvon Cleo am 16.12.2006, 11:07

Hallo,

ich hatte ja mehrmals einzelne Eier von meinen immaculatas, 3 von denen hab ich jetzt aufbewahrt, da ich sie für mich großziehen möchte. Kann mir jemand sagen, welche Temperatur dieses Gelege braucht? Ich hab die Eier in eine Heimchendose mit "altem" Bodengrund gelegt und hab die Dose im Terra, welches tagsüber 25° hat. Die Eier sind jetzt 2 Wochen da und bis jetzt hat sich nichts getan.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tanja am 16.12.2006, 15:39

Hallo Cleo,

ich würde so 21-25 nehmen. Wenn es alles einzelne Eier sind kann es sein, dass sie unbefruchtet sind und deswegen nichts schlüpft.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Big Mama am 17.12.2006, 15:07

kann das sein das meine a.retis keine eier legen weil es zu kalt im terri ist?
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Cleo am 17.12.2006, 15:26

Ich hab jetzt mal ein Ei geöffnet, da war nur Wasser drin. War das Ei somit "leer", wie es immer heißt? Sollte ich davon ausgehen, dass in den anderen Eier auch nur Wasser ist? Sie wurden wie gesagt vor ca. Wochen gelegt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Marcello am 17.12.2006, 16:11

Das ist gut möglich. Du könntest ja mal versuchen die anderen Eier zu durchleuchten. Mit diesen mini Taschelampen fürs Schlüsselbund geht das unter anderem ganz gut (paßt genau ein Fulica Ei drauf).
War das ein Erstgelege? Bei meinen waren da auch immer ziemlich viele unbefruchtete Eier bei.
Marcello
 

Beitragvon Cleo am 17.12.2006, 16:47

Wenn es denn wenigstens EIN Gelege gewesen wäre...!! Die immaculatas haben sich 2x ausgiebig gepaart und dann hat eine Schneck (oder eben beide) immer mal wieder ein paar Eier gelegt. Mal waren es so um die 10, dann lagen mal wieder 2-3 rum, und immer AUF dem Bodengrund. Beim letzten Terra-Säubern saßen sie in der Faunabox....schwups, wieder lagen ein paar Eier in der Box.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Marcello am 17.12.2006, 21:49

Oje, Eierinkontinenz!
Ich hatte mal eine Fulica die an der Decke hängend Eier gelegt hat, einmal ist sie dabei abgestürzt, in die Wanne gefallen und hat weitergelet. Hab sie zum glück früh genug gefunden, aus den Eiern im Wasser ist aber nichts geworden.
Marcello
 

Beitragvon Cleo am 17.12.2006, 21:52

"Eierinkontinenz".....ich schmeiß mich weg, ein fantastisches Wort, das merk ich mir :-D Besser kann man die Eierlegerei hier nicht beschreiben, merci !
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Big Mama am 18.12.2006, 14:30

Mag mir keiner meine frage beantworten?
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Tanja am 18.12.2006, 15:05

@Big Mama
Ich denke, das ist schon möglich. margis legen auch ihre Eier an die wärmste und nasseste Stelle im Terri. Wenn sie so eine nicht finden kann es sein, dass sie überhaupt keine Eier legen.
Versuchs mal mit einer Heizmatte, die nur unter einem Teil des Terrariums liegt.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Nessa am 18.12.2006, 15:06

Doch :wink: - also:
Das kann gut sein. Es ist oft so, dass Schnecken ihre Eier nur bei richtiger Temperatur legen.

EDIT: Ups :oops: war wohl zu langsam beim Tippen...
Nessa
 

Beitragvon Big Mama am 19.12.2006, 08:50

Danke, aber an eine stelle stelle scheint permanent eine lampa hin, aber werd das mal versuchen! hab erst kürzlich eine heizmatte gekauft und jetzt ist sie kaputt, hab sie tag und nacht aufgedreht gehabt? darf man das nicht?
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Nati am 20.12.2006, 09:51

Meine Heizmatten hängen an einer Zeitschaltuhr und schalten sich nachts über aus.

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Tanja am 20.12.2006, 12:08

Mein beiden kleineren Heizmatten laufen durch, bisher hatte ich damit noch nie Probleme.
Die große schalte ich nachts zwecks Strom sparen aus.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Cleo am 20.12.2006, 12:23

Also ich hab ja noch nie Heizmatten benutzt...(schlimm..?). Meine fulicas haben ja immer fröhlich ihre Eier in den Bodengrund gelegt, in EINEM Gelege, wie sich das gehört. Ich hab nur einen Spotstrahler über dem Terra und hab tagsüber um die 25°, ich weiß gar nicht, wie warm der Bodengrund ist...sollte man das messen? :?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder