von Diana am 28.07.2020, 16:31
Hallo Maja,
es kommt schon mal vor, daß eine junge Schnecke "Übungseier" verliert, die liegen an der Oberfläche. Eingegraben werden Gelege aus vielen Eiern und die sind dann alle auf einem Haufen in einer engen Erdhöhle. Fulicaeier werden erst gelb (mehr so schmutzigweiß), wenn sie schon sehr lange im Substrat liegen weil sie z.B. unbefruchtet sind oder die Babyschnecke aus einem anderen Grund nicht geschlüpft und abgestorben ist.
Gekaufte Pflanzen sind oft mit Langzeitdünger ausgestattet. Diese halten bis zu einem halben Jahr und weiter und haben die Form einer kleinen Kugel. Die Kugelform lockert gleichzeitig das Substrat auf und sorgt für Luft an den Wurzeln. Diese Düngekügelchen haben diverse Farben von Grün über Blau zu Violett, Orange, Gelb, Weiß. Bei den Kügelchen, die du gefunden hast handelt es sich also sehr wahrscheinlich um solchen Langzeitdünger.
Um sicher zu gehen- Schnecken sind immer für eine Überraschung gut- einfrieren bevor du sie entsorgst, oder im Terrarium lassen und schauen was passiert.
liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel