Wann kriegen baby schnecks ungefähr ihre Farbe?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wann kriegen baby schnecks ungefähr ihre Farbe?

Beitragvon Emi's Schnecken am 16.07.2021 pm 21:13

Hi, ich habe die Frage wann Fulica ungefähr ihre Farbe kriegen also zB. Nach 6 Wochen, 1Monat oder so?
.
Grüße von emi
Emi's Schnecken
 
Beiträge: 74
Bilder: 7
Registriert: 08.04.2021 pm 17:56

Re: Wann kriegen baby schnecks ungefähr ihre Farbe?

Beitragvon Aria am 16.07.2021 pm 21:22

Hallo!

Also so ganz genau kann man das glaub ich nicht sagen, kommt drauf an wie schnell sie wachsen. Die Körperfarbe einer Jungschnecke sieht man nach wenigen Tagen, dann wird der Körper dunkler und das Haus kriegt Punkte. Wenn das passiert hast du entweder eine Wildfarbene oder eine Rodatzi vor dir. Wenn das nicht passiert wird es ein Vollalbino oder eine white jade.

Einige Tage später bekommen die Häuschen evtl Streifen, dann kann man davon ausgehen dass dieses Häuschen dunkel wird.
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1428
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020 am 10:48

Re: Wann kriegen baby schnecks ungefähr ihre Farbe?

Beitragvon Fusselnase am 17.07.2021 am 05:44

Bei den meisten kannst du die Körperfarbe schon ab Schlupf unterscheiden. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis man die Häuschenstreifen gut erkennen kann. Aber spätestens, wenn die Häuschen 1cm lang sind, sollte es gut zu erkennen sein, bei 2cm ist es gar nicht mehr zu übersehen.

Oder meinst du, bis die Häuschen nicht mehr durchsichtig sind? Das kann relativ lange dauern, ich hatte schon Rodatzi mit 5cm, die die Eingeweidepigmentierung noch durchschimmern ließen. Ab etwa 8cm waren aber auch deren Häuschenschalen dick genug, dass sie wirklich gelb aussahen.

Hast du Kandidaten, bei denen du dir nicht sicher bist?

Nachtrag: Hab dir Bilder rausgesucht, ab diesem Beitrag kommen in loser Folge Bilder vom Aufwachsen meiner Schnecks, da kann man das Ausbilden der Farben ganz gut erkennen. Häuschenmaße stehen dabei: viewtopic.php?f=10&t=14059&start=75#p183232
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 409
Registriert: 05.07.2021 pm 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder