Lissachatina Fulica Nachwuchs Farbe bestimmen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Lissachatina Fulica Nachwuchs Farbe bestimmen

Beitragvon SamGoldiChuck am 28.03.2023, 08:22

Hallo,

wir ziehen gerade eine kleine Fulica auf. Die Elterntiere sind eine White Jade und eine Rodatzi. Das Gelege stammte von der Rodatzi und wir haben wohl ein einzelnes Ei übersehen. :roll:

Die kleine Schneck ist jetzt ca. 6 Wochen alt und ihr Gehäuse ist 1,3 cm groß. Die Größe ist in Ordnung für das Alter, soweit wir informiert sind. Ist das richtig? Wir hatten oft von 1 cm Wachstum pro Monat gelesen und das kommt ja ungefähr hin.

Nun zu unserer eigentlichen Frage: Kann man schon sagen, welche Farbe sie hat bzw. haben wird? Ich hab hier im Forum und auf anderen Websites schon ganz viel recherchiert und denke, dass es wohl ein Vollalbino sein wird. Sonst müsste man doch so langsam mal diese feinen kleinen Streifen sehen, oder?

Hier mal ein paar Bilder der Babyschneck:

Lieben Gruß

SamGoldiChuck
Beste Grüße

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck

Bilder: 0

Re: Lissachatina Fulica Nachwuchs Farbe bestimmen

Beitragvon HelenZer am 28.03.2023, 09:11

Das hier ist eine Vollalbino, also heller Fuß und Gelbes Haus.
HelenZer

Beitragvon Slimyfriends am 28.03.2023, 10:23

Jup, Die Flecken auf dem Haus sind weiß und nocht schwarz, wei bei einem wildfarbendem Haus :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon SamGoldiChuck am 28.03.2023, 18:35

Danke für eure Antworten. Dann war unsere Vermutung ja richtig. :)

Nur das mit den schwarzen Flecken irritiert mich. Ich dachte, die hätten mit dem wildfarbenen Körper und nichts mit dem Haus zu tun oder habe ich da was falsch verstanden?

Und was meint ihr zur Größe in dem Alter? Ist die ok?
Beste Grüße

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck

Beitragvon Slimyfriends am 29.03.2023, 09:02

Hab leider kein leeres Haus, auf dem man die Flecken noch sieht, sie verblassen recht schnell...
Es stimmt schon, dass die Flecken bei Wildfarbenen dunkler sind als be WJ und das RD einen dunkleren Hauston haben als WJ :)
Allerdings sind die Schwarzen Flecken ja viel viel dunkler, als der Weichkörper vom Tier es ist und die Flecken bleiben am selben Ort (falls es also an der Körperfarbe liegt, müssten sie an dieser Stelle dann durchsichtig sein und innerhalb des HAuses müsste der Weichkörper schlagartig enorm dunkel sein, was an den anderen Häuschenteilen aber kein bisschen durchschimmert)
Die Schwarzen Flecken entstehen ja auch erst, sobald das Haus etwas ausgehärtet ist (der Wachstumsrand ist komplett hell)

Zur Größe:
Jup klingt ganz gut, ist aus eurer Position vermutlich schwierig, aber macht euch um Durchschnittswerte wirklich nicht zu viele Gedanken. :)
Am Anfang wachsen Schneckis meist (in Größenrelation) recht schnell, dann etwas langsamer und dann wieder schneller, je nach Monat, Größe, Futter, Genetik etc.
Arwynn wächst ja scheinbar wunderbar. Hat sich Emilia nach ihrem Wachstumsstopp auch weider etwas berappelt?
Viel wichtiger als "1cm im Monat" ist, dass das Lüttchen kontinuirelich und gut (sprich glatt) wächst, solange das gegeben ist sollte alles gut sein :thumb:
Slimyfriends

Beitragvon SamGoldiChuck am 29.03.2023, 13:55

Mir kam die Erklärung, dass die schwarzen Flecken vom Weichkörper stammen sollen auch nicht so ganz schlüssig vor. Aber irgendwie findet man das überall so. ¯\_(ツ)_/¯

Und ja, was das Wachstum angeht, sind wir wohl tatsächlich etwas vorgeschädigt. (°_°) Vom Gefühl her entwickelt sich die Babyschneck ja ziemlich gut. Wir sollten da wohl etwas entspannter werden.

Emilia wächst leider im Moment gar nicht. Gestern habe ich gesehen, dass sie aber auch schon wieder Eier trägt. Wir hoffen, dass Babyschneck möglichst viel von Arwynn geerbt hat. Der wächst nach wie vor schön sauber vor sich hin.
Beste Grüße

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck

Beitragvon Slimyfriends am 29.03.2023, 16:07

Slimyfriends hat geschrieben: 29. Mar 2023 11:02
Es stimmt schon, dass die Flecken bei Wildfarbenen dunkler sind als be WJ und das RD einen dunkleren Hauston haben als WJ :)

Ups ich meine natürlich
Es stimmt schon, dass die Flecken bei Wildfarbenen dunkler sind als be WJ und das RD einen dunkleren Hauston haben als JD :) :oops:
Dann hoffen wir mal, dass es bei Emilia nach dem Gelege etwas besser läuft, wenn sie allzu oft Eier legt, würde ich die Gammarus Menge mal etwas hinabschrauben
Slimyfriends

Beitragvon SamGoldiChuck am 29.03.2023, 16:38

Sie bekommen nur alle zwei Wochen Gammarus. Ist das immer noch zu viel?
Beste Grüße

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs