Fulis legen keine Eier

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 20.05.2023, 09:32

Meine 2 Fulis legen einfach keine Eier. Woran kann das liegen? Temperatur und Luftfeuchte sind in Ordnung und ich hab sie schon gut ein halbes Jahr. Ich hätte gerne noch 3 kleine Fulis dazu gehabt, aber nichts passiert. Hat jemand einen Tip für mich? ¯\_(ツ)_/¯
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 20.05.2023, 16:09

Moin :)
Wie groß sind die beiden denn? Sind beide schon geschlechtsreif? Das erkennt man an einer kleinen weißen Erhebung direkt hinter dem rechten Fühler.
Vll sind sie auch schon zu alt?
Mittelalte Fulis denen es gur geht und die gesund sind legen eigentlich sehr fleißig... unabhängig davon würde ich dich sehr bitten zu überlegen, ob du wirklich eigene Jungtiere schlüpfen lassen möchtest. Fulica gibt es mittlerweile wie Sand am Meer (mal mehr mal weniger dringend) abzugeben. Bestimmt gibt es auch bei dir in der Nähe Tiere die auf der Suche nach einer guten Bleibe sind! O:)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Mirjam am 20.05.2023, 19:37

Deine Probleme möchte ich haben (innerhalb der letzten 3 Monate = 4 Gelege, insgesamt 200 Eier, und meine sind erst halb ausgewachsen) :D
Mirjam
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2023, 18:17

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 21.05.2023, 12:56

Sie sind ca. so gross wie ein Tischtennisball und die eine hatte ganz am Anfang des Jahres mal Eier gelegt, von da an aber nichts mehr. Ich habe sie Ende des letzten Jahres gekauft, da waren sie viel kleiner. Zu alt sind sie bestimmt nicht.
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 21.05.2023, 17:59

Ein Tischtennisball wären miener Schätzung nach ca 4,5cm Häuschenlänge. In der Größe wäre ein Gelege sehr unwahrscheinlich. ¯\_(ツ)_/¯
Sind sie geschlechtsreif? Sah es nach einem Typischen Fuli Gelege aus? Würde eher vermuten, dass das ein anderes Gelege oder übrig gebliebene Kalk-Kugeln sind :-?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 21.05.2023, 18:58

Habe jetzt mal genau gemessen, die Länge des Hauses ist genau 7cm. Die Temperatur liegt zwischen 23 und 24 Grad und die Luftfeuchte zwischen 80 und 90%. Sie sind aktiv und fressen gut.
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 21.05.2023, 19:22

ISt eine weiße Beule direkt hinter dem rechten Fühler?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 22.05.2023, 15:38

Ich bin jetzt total verunsichert. Meine Fulis sind glaub ich krank. Eine hat sich komplett verbuddelt und die andere hab ich rausgeholt um nach den Fühlern zu sehen. Sie kam nur kurz raus und war dann wieder weg. Aus dem Haus krabbelten Babyasseln und auf dem Haus Minitierchen. Was soll ich denn jetzt tun? ¯\_(ツ)_/¯
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Arol am 22.05.2023, 16:06

erst einmal durchatmen und dann Fotos machen - vielleicht kann man dann die Situation bewerten.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 22.05.2023, 16:34

Die Minitierchen kann ich nicht fotografieren, sind leider viel zu klein.
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Arol am 22.05.2023, 17:45

aber die Schnecken - um mal ein Eindruck zu bekommen. Schau mal hier über die Forensuche nach Mitbewohnern im Schneckenterra. Kleine Tierchen - zu klein, um sie mit einer normalen Kamera aufzunehmen, können harmlose Springschwänze sein, harmlose Milben oder im schlimmsten Fall Schneckenmilben. Aber auch im schlimmsten Fall gibt es noch einen Handlungsspielraum.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 22.05.2023, 18:10

Tja nun müsste man wissen ob es böse Schneckenmilben sind. Fakt ist das sie seit drei Tagen nicht mehr fressen oder sich bewegen.
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Arol am 22.05.2023, 18:30

Wenn die Milben aus dem Atemloch kommen oder dort drinnen herumlaufen, sind es Schneckenmilben. Wenn irgendetwas irgendwo anders (Körper / Gehäuse) herumläuft, ist es eher harmlos. Unabhängig davon, kannst Du Deinen Schnecken Heilerdebäder anbieten. Und hier findet sich sicher das eine oder andere Rezept für schwache Schnecken (Seemandelbaumblätter / Päppelbreie). Alles Gute Dir und den Schnecken
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 22.05.2023, 18:54

Heilerde und Seemandelbaumblätter hab ich. Ich werde es mal ausprobieren und hoffe dass es den Fulis hilft :danke:
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Rasplutin am 22.05.2023, 19:20

Hier ist der von Arol vorgeschlagene "Untermieter"-Thread:
"Untermieter" im Schneckenbecken


Schneckenmilben sind bei L. fulica zwar nicht unmöglich, aber selten. Die wären auf jeden Fall entweder weiss oder gelblich/hellbraun:
Schneckenmilben!? Hilfe!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Foki, slime.shady