Arch. puylaerti Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Arch. puylaerti Gelege

Beitragvon Thuja am 17.06.2007, 07:51

Guten Morgen! :D

Wir haben vorgestern beim Terraputzen unser erstes Puylaerti-Gelege gefunden! *freu* Es waren 6 schöne Eier mit einem leichten gelb-grün-Stich.

Das Gelege muss von den WF sein, die wir auf der Langenhagener Börse gekauft haben.
Wir heizen das halbe Becken von unten, auch wenn viele Halter davon abraten. Die Tiere haben die Wahl, wo sie sich aufhalten und sind eigentich 90% der Zeit über dem geheizten Teil, also gehe ich davon aus, dass das so ok ist. Erstaunlicherweise wurden die Eier direkt über der Heizmatte abgelegt. Selbst Andreas Leiß schreibt ja in seinem Buch, es wäre nicht zu empfehlen das Terra von unten zu heizen, da es unnatürlich wäre. Aber mindestens bei unseren Puylaertis bin ich mir sicher, dass es ihnen so gefällt! :-)

Jedenfalls sind wir schon sehr gespannt, ob die Eier befruchtet sind und vielleicht bald kleine Knubbelchen durchs Terra schleimen. Drückt uns mal fleißig die Daumen!

Das nochmal am Rande: Wir haben erstmal nicht vor, welche von den Süßen abzugeben. Ich sage das deshalb, weil es immer wieder ein paar ganz Ungeduldige gibt, die sofort PNs schicken und mir Schnecken "abschwatzen" wollen. Bitte akzeptiert, dass ich meine Tiere generell erst dann abgebe, wenn ich es auch unter "Abzugeben" poste! :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Renar am 17.06.2007, 08:05

herzlichen glückwunsch! wir drücken euch ganz fest alle daumen, pfoten, flossen und fühler, dass aus den eiern etwas schlüpft :)
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon schneggle am 18.06.2007, 11:34

Gratuliere. Ich heize auch von unten und sie Schnecken suchen sich wirklich die für sie geeigneten Plätze aus.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon ReiMar am 18.06.2007, 11:40

auch von mir ein Daumendrücken für einen Schlupf der Eierchen. LG Rene
ReiMar
 

Beitragvon Thuja am 18.06.2007, 12:15

Danke für's Daumendrücken! :D

@schneggle: Ich dachte, es ist einfach mal nen Versuch wert, die Terras von unten zu heizen. Wir haben alle Becken immer nur zur Hälfte mit ner Heizmatte versehen und die Schnecks sind wirklich meistens auf der warmen Seite (bei den Puylaerti WF ca. 28-29°C) und weniger auf der "kalten" Seite, obwohl es da auch 27°C sind. Wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass die Tiere sich so pudelwohl fühlen, dann hätte ich sie auch seitlich angebracht!

Schön, dass wir nicht die einzigen sind, die die Heizmatten(-kabel) so angebracht haben! Dachte schon ihr steigt mir jetzt alle deshalb auf's Dach! ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon HAPPYV am 19.06.2007, 12:38

Hier mal die dazugehörigen Fotos:

Das Gelege beim Finden:

Image

Die "Eier-Größe":

Image
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
Benutzeravatar
HAPPYV
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.03.2007, 10:03
Wohnort: Hannover

Beitragvon HAPPYV am 19.06.2007, 12:40

oha, ich hätte die Fotos verkleinern sollen! :oops:

Oha, hat ein Mod verkleinert?!? Wenn ja, DANKE!
Zuletzt geändert von HAPPYV am 19.06.2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
Benutzeravatar
HAPPYV
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.03.2007, 10:03
Wohnort: Hannover

Beitragvon Icephoenix am 19.06.2007, 12:45

Aber groß sind die eier :shock:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon HAPPYV am 19.06.2007, 13:15

Liegt am großen Foto! :-D
Ne, mal im Ernst: Sind ja auch große Schnecks! :wink:
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
Benutzeravatar
HAPPYV
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.03.2007, 10:03
Wohnort: Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder