Woher kommen die Babys?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Woher kommen die Babys?

Beitragvon Sabrina86 am 10.08.2007, 20:39

Hallo alle miteinander!

Meine Frage ist simpel:
Woher kommen die Babys! :-D

Also wie ich darauf komme: Durch Driftys Atemloch (Fulica, ca. 10cm) konnte ich einen Eierhaufen erkennen. Gut, ich wusste auch vorher schon dass die Schneck die Eier hinterm Atemloch lagert.

Nun hab ich grade Katsuyu (gleich wie Drifty) zum großen Fressen rausgenommen, UPPS da hatte die ein Ei am Fuß hangen ôo Zeitgleich hab ich ein Ei endteckt, das Drifty gelegt hatte. Das war aber viiiel kleiner und härter. Das Ei von Katsuyu war groß und saß sehr unstabil aus.
Dann hab ich Katsuyu wieder schnell rein gesetzt, damit sie weiter Eier legen kann.

Und nu kommts: Sie hat die Eier nicht aus dem Atemloch raus "gepresst", sondern die kamen aus der Geschlechtsöffnung!?

Wo ist nun die Endstation? Von der Geschlechtsöffnung ins Atemloch, dann da lagern und dann in den Boden? :?

Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte! :-D
Sabrina86
 

Beitragvon Cleo am 10.08.2007, 20:46

Die Eier kommen immer aus der Geschlechtsöffnung. Ich bin zwar nicht sehr fit in Biologie, aber es muss so sein, dass die Eier vom Atemloch sozusagen zur Geschlechtsöffnung wandern. Bestimmt kann das noch jemand etwas "fachlicher" ausdrücken als ich :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sabrina86 am 10.08.2007, 20:54

Echt? Ich dachte immer, die kommen dann beim Legen aus dem Atemloch! :lol: :oops:
Naja, eigentlich ists ja Jacke wie Hose, 88, wo die im Endeffeckt raus kommen. Mich hats total geschockt, dieses fette Ei aus der Geschlechtsöffnung kommen zu sehen (ist ja auch mein erstes Gelege!)

Mal schaun ob das noch jemand gaaanz biologisch erklären kann :-D
(Find ich doof, hatte Bio LK, aber man nimmt NIE Schnecken durch!!)
Sabrina86
 

Beitragvon Cleo am 10.08.2007, 21:17

Sabrina86 hat geschrieben:Mal schaun ob das noch jemand gaaanz biologisch erklären kann


:arrow: huhu, Thuja.... :wink: Ich weiß jetzt gerade nicht, welche Schneckenart Du hast, sorry. Aber was meinst Du, wie man sich wundert, wenn die dicken archachatinas ihre 2 cm-Eier aus der Geschl.öffnung schieben...dass das paßt, ist schon irre.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sabrina86 am 10.08.2007, 21:29

Was wo Thuja? :? Die könnte das erklären? Hoffentlich, so langsam platze ich vor Neugierde, und im Internet steht auch nicht all zu viel (bzw man findet nix weil Verzerrung der Suchbegriffe...)

Hab ja oben geschrieben, die beiden sind Fulicas. Aber jetzt, wo ich mir überlege, wie klein die Fuli-Eier sind... doch ich glaub ich würde mich wahnsinnig erschrecken bei Archachatinas! :-D Aber jetzt weiß ich was DAS angeht ja schon mal Bescheid. Wenn ich dann mal Archachatinas halten sollte, bekomme ich keinen Schock fürs Leben :-D
Sabrina86
 

Beitragvon Cleo am 10.08.2007, 21:33

Sabrina86 hat geschrieben:Hab ja oben geschrieben, die beiden sind Fulicas.


ups....sorry, ich hab nicht sorgfältig genug gelesen :oops:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sabrina86 am 10.08.2007, 21:35

Cleo hat geschrieben:ups....sorry, ich hab nicht sorgfältig genug gelesen :oops:

Ich schreib ja auch immer viel um den heißen Brei, da kann ich dich gut verstehen! :-D
Nunja, dann werd ich wohl erst ins Bett gehen müssen... ganz aufgeregt, Neugierde nicht befriedigt und grübelnd :roll: :wink:

Gut Nacht!
Sabrina86
 

Beitragvon Cleo am 10.08.2007, 22:06

Jetzt hast Du mich ja angesteckt.... :wink: Hab auch mal gegoogelt, da gibt's wirklich nicht viel...hab gerade mal das hier gefunden, da steht's auch, dass die Eier aus der Geschlechtsöffnung kommen

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/7shnek/7snek1.htm
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfang76 am 11.08.2007, 02:11

Wieso wundert es dich Cleo, dass ne archachatina 2cm durch die Geschlechtsöffnung drücken kann? Wie machen es denn wir Menschen? Da denk ich mir auch manchmal, dass es doch recht erstaunlich ist, wie die teilweise Riesiegen Babys rausgepresst werden. Hasts ja auch schon paar mal machen müßen, gelle Cleolein :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Cleo am 11.08.2007, 06:05

Wildfang76 hat geschrieben:Wie machen es denn wir Menschen? Da denk ich mir auch manchmal, dass es doch recht erstaunlich ist, wie die teilweise Riesiegen Babys rausgepresst werden.


Ja ist es auch, und in Relation gesetzt ist es für mich eben genauso erstaunlich, dass unsere Schneckis das schaffen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sabrina86 am 16.08.2007, 20:56

*schupps*
Weiß denn sonst niemand eine Antwort?

Neeein, das Thema hat mir noch keine Ruhe gelassen! :-D
Sabrina86
 

Beitragvon Birte am 16.08.2007, 21:11

Also, die Eier kommen aus der Geschlechtsöffnung. Vorher sieht man sie durchs Atemloch.
Da sind sie aber in einem (unbekannten?) durchsichtigen Organ und müssen erst noch durch den Schneckenkörper ( Weg auch unbekannt, so was wie Eierstöcke vielleicht?) bis zur Geschlechtsöffnung wandern.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Sabrina86 am 16.08.2007, 21:14

Und darüber gibts nirgends Infos? *traurig*

Bin so neugierig was biologische Sachen angeht, und bin immer so deprimiert wenn ich Infos nicht finde.. :cry: :wink:
Sabrina86
 

Beitragvon Birte am 16.08.2007, 21:16

Ich bin bisher leider noch nicht drüber gestolpert :(
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Wildfang76 am 16.08.2007, 21:34

Ich denke, um das genauer bestimmen zu können, müßte man einige Schnecken sezieren und die Häuschen aussägen. Also töten. Naja, da lebe ich lieber mit dem Geheimnis, oder?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder