Wohin mit zu vielen Babies?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wohin mit zu vielen Babies?

Beitragvon Nina am 22.08.2007, 11:46

Als ich gestern die Erde vom Terra gewechselt habe,habe ich eine endeckung gemacht!
Mein 1. Eindruck:
Was ist das...??
Mein 2.: ich glaub ich träume mein 1. Nachwuchs!
Mein 3.: wo soll ich mit den ganzen blos hin :(

Ich habe nachgezählt es sind 134 minni kleine super süße A. Fulicas.
Die leben zurzeit in einer Faunabox mit Erde und Futter.

30 Stück sind für ein Schulprojekt (für das wir eigentlich dann hainbändersschnecks nehmen wollten.) und 2 Stück nimmt meine Freundin ca. 10-15 Stück werde ich behalten (habe mir schon ein neues Terra angelegt.) und dann bleibt noch eine ganze menge übrig... :(

Was soll ich mit denen tun die ich behalten will??
Muss ich mehr als bei den ausgewachsenen sprühen oder so....??

und habt ihr einen tipp wie ich die restlichen loswerde??

Ps. Die Fett gedruckten fragen bitte dringend beantworten!
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon malthesa am 22.08.2007, 12:00

Ich sprühe meine kleine schon ein wenig öfter, sie sind aber auch in kleinen Becken, und dort hält sich die Feuchtigkeit nicht so gut (kommt auf das Becken an)
Die die aber bei den großen drinnen sind, weren nicht anders behandelt.

Loswerden ist so eine Sache. Kannst versuchen sie hier anzubieten, aber soviele nimmt wohl kaum wer. Oder Tiefkühler, oder verfüttern, falls du wen findest dafür.
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon Renar am 22.08.2007, 12:31

am besten du frierst die restlichen wirklich ein. fulicas sind doch eh schon schlecht loszuwerden und dann auch gleich noch so viele.

will dich aber nochmal wegen deinem schulprojekt fragen. ich weiß ja nicht genau, um was es da geht. aber ich denke mal, dass du die schnecken in deiner schule/klasse verteilst und die dann schulschnecken bleiben. falls das so ist (und ihr eigentlich einheimische schnecken nehmen wolltet) musst du am besten erstmal mit den lehrern sprechen. fulis haben ja andere bedürfnisse, brauchen mehr platz als bänderschnecken, mehr futter und vor allem auch eine wärmequelle, was die schule dann viel kosten würde. aber kannst ja mal erklären, um was es bei deinem projekt geht :-)
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Nina am 22.08.2007, 14:21

ich habe schon mit meiner lehrerin gesprochen.
Es war sogar so das SIE mich angesprochen hat :lol: und nicht ich sie,
die wollte dann das ich lehrerin spiele und allen erkläre wie man mit den schnecks umgeht und wie man sie haltet ich freue mich schon *gggg*

also um was das projekt geht:

Wir nehmen das Thema Wirbellose durch im nächsten Halbjahr und dort wollen wir uns intensiv mit schnecken beschäftigen.

Es gibt noch ganz viele andere klassen die haben ihre eigenen Terras in einem Raum stehen da stehen überall mit Lackstift die klasse drauf.

Wir legen dann alle ein wenig geld zusammen holen uns ein terra und dort kommt dann unsere klasse drauf '7a' dann werden wir das terra eingerichtet und fertig mit den schnecks in den raum nehmen und dann dürfen wir immer wann wir wollen in den raum und uns um die schnecks kümmern. Und dann wollen wir noch versuche machen wie z.B.

EDIT: mom muss weg erzähle später weiter!!
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon schnuckü am 22.08.2007, 15:09

was nimmst du denn für eine
ich würde woh 6 bis 10 stk nehmen
schnuckü

Beitragvon Thuja am 22.08.2007, 15:42

schnuckü hat geschrieben:ich würde woh 6 bis 10 stk nehmen

Du weißt aber schon, dass auch Fulicas mal um die 15cm groß werden, oder? Hast du denn dann genügend Platz um alle Schnecks unterzubringen?
Du hast ja noch nicht so lange Schnecken, und bist auch noch nicht sooo alt. Sind deine Eltern einerstanden?

Nimm das nicht persönlich. Ich wollte das nurmal gesagt haben, damit es nicht später zu Problemen oder Überraschungen kommt. Manchmal denkt man vor Begeisterung über die Tiere über sowas ja gar nicht nach. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Fulica am 22.08.2007, 15:47

Hattest Du woanders nicht schon nach 10 Fulicas gefragt??

Bei Trusty,kann das sein?

Ich weiß ja nicht was Du dann mit 16-20 Fulicas vorhast, aber naja.
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Birte am 22.08.2007, 15:56

@nina: und für das Schulprojekt willst du dir 30 Schnecken aufheben? Pro Schüler eine Schnecke? Da braucht ihr aber ein echt ganz schön großes Terrarium....

Ich würde die Schnecken an deiner Stelle auch einfrieren, je früher desto besser, wenn du jetzt schon weißt, dass du sicherlich nicht für alle Platz haben wirst.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon schnuckü am 22.08.2007, 15:57

ich hab ja auch dazu geschrieben das ich noch keine zusage bekommen hab...
ja ich hab genug pltz und meine eltern sind auch damit einferstanden und falls ich noch fragen habe kann ich die ja ins forum setzten oder meine freundin fragen die hat schon seit einem jahr schnecken und auch fulis
schnuckü

Beitragvon Renar am 22.08.2007, 16:04

du kannst dir aber nich überall schnecken reservieren und bei fast allen dann am schluss wieder absagen. warte halt erstmal ab, ob sich jemand bei einer anfrage meldet. auch wenn es länger dauert und man etwas geduld braucht :wink:

das projekt hört sich übrigens ganz interessant an, aber 30 schnecken sind trotzdem ganz viele. aber wenn du denkst, dass ihr das in der schule hinbekommt, dann drück ich dir die daumen :)

die restlichen solltest du vielleicht wirklich einfrieren. auch wenn sich hier noch welche melden, du wirst bestimmt nicht alle 100 stück los. auch wenn's einem schwer fallen mag, die schnecken sollen es später ja schön haben und nicht beengt in deinem terra hocken. erfreue dich dann lieber an den paar, die du behalten willst
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Nina am 22.08.2007, 16:16

keine sorge ich habe ein (vielleicht zu) großes terra das lehr ist.

also das mit den unterbringen wird bei mir gar kein problem sein!
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Nina am 22.08.2007, 16:18

Renar hat geschrieben:
die restlichen solltest du vielleicht wirklich einfrieren. auch wenn sich hier noch welche melden, du wirst bestimmt nicht alle 100 stück los. auch wenn's einem schwer fallen mag, die schnecken sollen es später ja schön haben und nicht beengt in deinem terra hocken. erfreue dich dann lieber an den paar, die du behalten willst

Da stimme ich dir schon zu.
Aber dann könnte ich die gleich an meine bartagame verfüttern und sowas bringe ich ehrlich gesagt nicht übers herz.... :cry: :(

wenn man anderen so etwas sagt dann ist das viel einfacher als wenn man es selbst tun muss...

gibt es da wirklich keine andere möglichkeit? :cry:
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Sherlock am 22.08.2007, 16:36

ich habe gestern auch ein fuli gelege gefunden!!! alles schon geschlüpft, an die 150 jungtiere! und was mach ich? genau! ich heb mir 15 auf und der rest wanderte in den tierkühler. kein baby werde ich behalten, sondern werden alle an meinen froggi und an meinen ratten verfüttert, und die freuen sich... :)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Nina am 22.08.2007, 16:40

sag mal willst du mich ärgern?

Du hast mir schon im anderen Tread Vorwürfe gemacht.

Was habe ich denn gemacht das du mir die ganze Zeitt Vorwürfe machen musst :( ?

Ich bin schon genug am Boden zerstört und das nicht nur wegen Schnecken sondern auch aus persöhnlichen Gründen und dann kommst du und du machst alles nur noch schlimmer *heul* :cry:
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Sherlock am 22.08.2007, 16:45

wieso ärgern? ich hab doch wohl nur gesagt das ich auch ein gelege hatte, und alles eingefroren habe, und welche an meinen tieren gefüttert habe....?

nein, ärgern möchte ich keinen, aber für die jungen ist es eben besser, sie einzufrieren, da es schon genug fulis mittlerweile gibt. das du persönliche probleme hast, wusste ich nicht und tut mir sehr leid für dich, udn wünche dir dabei gute besserung und das alles wieder gut wirt!
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs