Schlüpfende A. fulica, was tun?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schlüpfende A. fulica, was tun?

Beitragvon Sunrise am 04.01.2008, 12:05

Hallo,
ich versuche gerade ein Fulicagelege schlüpfen zu lassen. -Vielleicht habt ihr das in dem thread von Jeannine mitbekommen.
Das Gelege liegt im Terra, direkt an der Frontscheibe. Drei kleine Stöpsel sind mindestens schon dabei die Eierschale kaputt zu drücken. Über dem Gelege ist sehr viel Substrat. Soll ich das Substrat jetzt entfernen, oder müssen sie sich selber nach oben kämpfen?
Oder wäre jetzt der richtige Zeitpunkt das Gelege ganz aus dem Terra zu nehmen?
Viele Grüße,
Sunrise!
Sunrise

Beitragvon HAPPYV am 04.01.2008, 12:13

Bei Fulis ist das relativ entspannt! Ich würde die kl. Schnecks sammt (ungeschlüpften) Gelege in eine Heimchendose (mit Substrat gefüllt) packen und leicht mit Substrat bedecken. Die Dose dann wieder ins Becken stellen. Die schlüpfen ganz von alleine! So mußt du sie nicht aus dem ganzen Terra pulen! :wink:
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
HAPPYV

Beitragvon Liv am 04.01.2008, 12:14

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Babyschnecken etwa 7 Tage unter der Erde bleiben nachdem sie geschlüpft sind. In der Zeit fressen sie die Schalenreste und knabbern auch ihre noch nicht geschlüpften Geschwister an. Besondere "Kanibalen" sind meine Immis, die aber auch beim Füttern immer zuerste das Katzenfutter verdrücken.

Ich lasse meine Schneckenkinder in der Erde, denn ich selbst will nur gesunde Schnecken halten und auch nur gesunde und starke Schnecken weitergeben und wer nicht mal ordentlich auf die Welt kommen kann, ist auch danach oft nicht wirklich überlebensfähig.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Thuja am 04.01.2008, 12:18

Liv hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Babyschnecken etwa 7 Tage unter der Erde bleiben nachdem sie geschlüpft sind. In der Zeit fressen sie die Schalenreste und knabbern auch ihre noch nicht geschlüpften Geschwister an.

@Liv Ja, da gebe ich dir Recht.
Ich würde die Schneckchen auch nicht direkt ausbuddeln, aber sie in eine Heimchendose umzubetten ist vielleicht gar nicht so verkreht, da du sie sonst alle im Terra suchen musst.

Ich bette generell alle Gelege von Achatinas in Heimchenboxen um. Archachatinas sind ja groß genug. Die findet man auch so im großen Terra. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Sunrise am 04.01.2008, 12:28

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Liv hat geschrieben:
...und wer nicht mal ordentlich auf die Welt kommen kann, ist auch danach oft nicht wirklich überlebensfähig.

Genau so sehe ich das auch. :wink:
Vielen Dank für den Tip, das die Kleinen ein paar Tage unter der Erde verbringen. Das hatte mich jetzt nämlich am Meisten nervös gemacht, das sie seit gestern noch nicht oben sind. :lol:

@Thuja,
ich hatte eigentlich nicht vor die kleinen Stöpsel nach dem Schlüpfen aus dem Terra zu nehmen. Vielleicht nur die, die mir über den Weg schleimen. Wenn sie 2cm groß sind will ich sie ja sowieso verschicken. Und dann findet man sie ja auch einfacher.
Aber wenn sie sowieso noch ein paar Tage unter Tage verbringen, kann ich auch noch mal genauer drüber nachdenken.

@Happy,
wenn ich die Heimchendose ins Terra stelle, nimmt sie so viel Platz weg. Ich habe nur ein 60X30 Aquarium.
Vor kurzem hatte ich zwei Gelege in einer Heimchendose auf der Heizung stehen, aber nur ein Schneckerich ist geschlüpft. Das war wohl zuuu warm. Deshalb dachte ich bei diesem Gelege:"Besser in Ruhe lassen."
Sunrise

Beitragvon Sunrise am 04.01.2008, 12:33

Ich habe gerade mal den Einzelkämpfer aus dem letzten Gelege gemessen. Er ist heute 10 Tage alt, und sein Haus ist 1,2cm. :shock: Naja, das bestätigt wohl die Theorie von Liv. Wer unter solch schlechten/warmen Bedingungen trotzdem überlebt muß schon ein harter Kerl sein. :P
Ich danke Euch nochmal für eure Antworten.
Viele Grüße,
Sunrise!
Zuletzt geändert von Sunrise am 04.01.2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sunrise

Beitragvon Liv am 04.01.2008, 12:33

Hallo!

Ich würde sie nicht im Terrarium belassen. Da wirfst du mal schnell die Futterreste weg und dazu noch 3 Babys. Auch wenn sie draußen nicht lange überleben könnten, so einen Tod haben sie auch nicht verdient.

Belässt du sie darin, musst du wirklich jedes Futzelchen umdrehen, bevor es im Müll landet, das ist mühsam und eigentlich unnötig. ;)

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Sunrise am 04.01.2008, 12:40

Liv schreibt:
Belässt du sie darin, musst du wirklich jedes Futzelchen umdrehen, bevor es im Müll landet, das ist mühsam und eigentlich unnötig.

Da hast Du Recht. Ich laß sie ja auch nicht schlüpfen um sie dann aus Versehen wegzuschmeißen. Okay, also doch Heimchendose.
Dann muß ich mir nur etwas mit der Temperatur für die Heimchendose überlegen. Vielleicht ist es auf dem Aquariumdeckel auch warm genug. Dort steht im Moment der Einzelkämpfer in seiner Heimchendose. Dann pack ich die aus dem anderen Gelege erstmal dazu. Aber das wird wohl zu eng werden nach kurzer Zeit, wenn die alle so wachsen wie Einzelkämpferchen. :roll:
Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
Danke Liv, Du hast mir schon sehr geholfen. :P
Sunrise

Beitragvon Thuja am 04.01.2008, 12:47

@ Sunrise: Fulis schlüpfen eigentlich auch, wenn du die Heimchendose irgendwo außerhalb des Terra platzierst - also auch bei Zimmertemperatur. Ich stelle Fulis und Rodatziis zum Schlüpfen nicht gesondert warm. Hat bisher prima geklappt! :-)
Die Heizung halte ich auch eher für ungeeignet. Da trocknet das Substrat in der Dose zu schnell aus. Auf dem Terra stehen sie (denke ich mal) schon gar nicht so verkehrt. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Sunrise am 05.01.2008, 23:37

Okay, alles erledigt. Die Naseweise sind in der Faunabox. Jetzt bin ich mal gespannt wie viele den Weg nach oben finden.
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge.
Sunrise!
Sunrise

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs