Position eurer Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wo hast du deine Gelege bisher gefunden?

Immer stets vergraben, an der wärmsten Stelle des Terrariums.
1
2%
Immer stets vergraben, an unterschiedlichen Stellen des Terrariums.
27
61%
Ich hatte noch keine Gelege.
11
25%
Hatte schon Gelege an der frischen Luft.
4
9%
Eier waren vergraben, wurden aber durch Grabetätigkeit der großen Schnecken an die Oberfläche befördert.
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 44

Position eurer Gelege

Beitragvon Vingaza am 29.02.2008, 07:10

Huhu,

nachdem ich nun zum zweiten Mal ein Gelege an der frischen Luft gefunden habe (=im und am Napf) mal eine kleine Umfrage...

Bitte Art dazu angeben.

"frische Luft" ist gleichbedeutend mit "unvergraben"

... Wenn ihr die Frage mit "Hatte schon Gelege an der frischen Luft" beantwortet, würde mich allerdings interessieren, wie die Settings im Terrarium waren und wie ihr mit dem Gelege verfahren seid.

Und natürlich immer, wie die Schlupfrate war... :P

Edit: Ergänzung von Mandy ^^
Zuletzt geändert von Vingaza am 29.02.2008, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Mandy am 29.02.2008, 07:15

Ich finde die Frage sehr Interessant, aber es wäre auch noch ganz gut zu wissen welche Art das jeweils so gemacht hat wie oben angeklickt. Es ist ja durchaus möglich das es auch unter den Arten festzustellende Unterschiede gibt.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Vingaza am 29.02.2008, 07:17

Gute Idee :)
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Cleo am 29.02.2008, 07:24

Sehr schöne und interessante Umfrage :) Ich hab bisher noch nix angekreuzt, da ich mehrere Kreuze machen müßte :wink: Daher schilder ich das jetzt mal hier ausführlicher:

Fulis haben ihre Eier durchaus auch mal an der Oberfläche verstreut, oder auch auf einem Rindenstück abgelegt (aber immer einzelne). Vollständige fuli-Gelege werden immer vergraben, an ganz unterschiedlichen Stellen. Höchste Schlupfrate bei vergrabenen Gelegen.

Margis (ovum u. suturalis) haben ihre Eier immer vergraben an jeweils unterschiedlichen Stellen im Terra, Schlupfrate war bei den sutus immer 100%, bei den ovums leider nur selten was geschlüpft.

Ventricosas vergraben ihre Eier immer an unterschiedliche Stellen, bisher ist noch gar nichts davon geschlüpft.

Albopictas hatten die Eier vergraben, Schlupf aller Tiere nach 2 Tagen.

Limicolaria hatten die Eier vergraben, sind nur einige Schnecks geschlüpft.
Zuletzt geändert von Cleo am 29.02.2008, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Vingaza am 29.02.2008, 07:34

Ist meine erste Umfrage, ich übe noch ;)

Meine Antwort auch gleich mal - angekreuzt habe ich aber auch was *mag*

Achatina immaculata panthera
Eier ausschließlich vergraben, hohe Schlupfrate von vergrabenen Gelegen

Archachatina marginata egregiella
Eier ebenfalls alle vergraben, viele Gelege, sehr geringe Schlupfrate. Klima im Becken "archachatina-typisch" mit hoher Luftfeuchte und hoher Temperatur. Vermutung, dass es an absoluter Unfähigkeit der Besitzerin liegt, Gelege durch die Erde zu lokalisieren, sondern sie sie erst bemerkt, wenn die Eier beim Boden auflockern hochkommen -.-

Archachatina puylaerti
Gelege vergraben, bei Säuberung in Heimchendose gesetzt. Keine Schnecken geschlüpft.

Achatina fulica
Wie bei Cleo... die meisten Gelege vergraben, doch oft auch einzelne Eier an der frischen Luft... Schlupfrate durchweg hoch (die Schildkröten freut's)
Ein Gelege wurde auch mal auf einer Gurke abgelegt, wo es den Anschein erweckte, dass A. fulica lebendgebährend sei, da keine Babyschneckeneierschalen entdeckt wurden ;) Sehr lange mit rumgetragen...

Achatina albopicta
Bisher ein Gelege, vergraben. Schlupfrate scheint hoch zu sein, da immer mehr Schnecken auftauchen. Leben im egregiella-Becken.

Achatina achatina
Die Sorgenkinder. Von 3 Gelegen 2 an frischer Luft. Gelege #1 (eigentlich 2) wurde später von mir mit Substrat bedeckt, bisher keine Schlüpflinge von selbst herausgekommen, Substrat von großen Schnecken auch sehr plattgedrückt.
Gelege #2 heute morgen entdeckt, ebenfalls neben den Napf und unvergraben. Ein Teil abgesammelt, den Rest mit frischem Humus bedeckt.
Settings: Archachatina-typisch :roll: - der Bodengrund ist stellenweise sehr feucht, Luftfeuchtigkeit ebenfalls sehr hoch und Temperaturen stellenweise um 27°
(Ehrlich gesagt: Darum gehts mir - Wieso legen meine Tiger ihre Eier nicht in die Erde... haben doch extra viel ;))
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Elvira157 am 29.02.2008, 10:00

so hier meine Erfahrungen mit den gelegen !

Arachatina marginata ovum
... vergraben , hohe Schlupfrate

Arachatina marginata suturalis
: vergraben , wenige geschlüpt !

Achatina immaculata var smithii
: meist in der Ecke , an der Glasscheibe
liegend , hohe Schlupfarate 30 -70 Stk

Achatina immaculatvar panthera striped Form :
ca 30 Eier , wenige geschlüpft , vergraben

Caracolus sagemon +C. Marginella : 5-8 Stk . vergraben , meist an der
Scheibe liegend ,
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Shana am 29.02.2008, 11:01

Fulis: Immer grössere Nester unter der Erde.
Allerdings nur von der kleineren, der Grosse legt manchmal Nester mnachmal nur so einzelne und die sehr verstreut.
Shana

Beitragvon Icephoenix am 29.02.2008, 14:58

Bisher hatte ich nur eier von den Fulis und lustigerweise immer an stellen ,die recht weit von der wärmequelle (hier: 60watt-lampe) entfernt waren, und stehts tief vergraben...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Silvia am 06.03.2008, 21:58

Vingaza hat geschrieben:(Ehrlich gesagt: Darum gehts mir - Wieso legen meine Tiger ihre Eier nicht in die Erde... haben doch extra viel ;))

Vielleicht ist es in der Erde zu kühl?
Hast du die 27 °C direkt in der Erde oder in der Luft im Terra gemessen?
Befindet sich die Heizmatte unterm Terrarium?

Ich weiß, ich bin noch Anfänger in der Achatschnecken-Haltung und kann noch nicht viel mitreden. War nur so eine Idee von mir, als ich deine Beschreibung gelesen habe.
Silvia

Beitragvon Nr.33b am 19.03.2008, 19:17

So, hier ist meine Erfahrung mit der Eiablage :)

ACHATINA ACHATINA:
große Gelege immer unter der Erde vergraben, vereinzelte Eier sind auch manchmal auf der Erde abgelegt,
Ich lasse das Gelege immer im Terrarium drinnen, bis sie fast schlüpfen und tue sie erst dann in eine separate Dose,habe da eine Schlupfrate von ca. 80%. Am Anfang habe ich die Gelege immer gleich in eine Heimchendose getan, da ist aber dann fast garnichts geschlüpft. Ich denke mal das liegt daran, weil die Eier zu früh gewegt wurden. Weiß es nicht genau?!?

LG Sandy
Nr.33b

Beitragvon Vingaza am 20.03.2008, 05:58

Huhu,

danke für eure Antworten. Hat noch jemand weitere Beobachtungen gemacht? ;)

@Silvia: Bei dem Terrarium - ein 100er - müsste es ein großes Temperaturgefälle von 27° zu "Zimmertemperatur" auf der anderen Seite her geben, es steht nämlich mit einer Seite auch direkt an der Heizung *g*
Das erste "offene" Gelege lag neben den Futternapf (sah fast so aus, als ob Schnecke es nicht mehr halten konnte *g*), das zweite Gelege lag näher an der Heizung, war in einer Kuhle... eventuell könnte es sein, dass die Schnecke sich etwas verschätzt hat, der Napf stand direkt daneben und sie konnte sich nicht vollständig vergraben...

Wie ich gestern bemerkt habe, tut sich in meinem Gelege #3 nun doch etwas... mal heute abend schauen, ein Schleimerchen ist gestern herumgekrochen, aber heute morgen habe ich es nicht wiedergefunden *grummel*
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Cleo am 23.03.2008, 12:10

Also hier legen meine fulis zum Teil ihre Eier ab.....(und das an Ostern :lol: ):

Entweder auf dem Korkstück

Image

Und kurz danach auf dem Substrat

Image
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Sunrise am 23.03.2008, 12:18

Hallo Cleo,
wie praktisch.... da mußt Du Dir die Finger nicht dreckig machen. :lol: :lol: Ich muß immer alles durchbuddeln. :roll: Apropos, sollte ich vielleicht gleich mal wieder machen, nicht das es böse Überaschungen gibt.
Viele Grüße,
Sunrise!
Sunrise

Beitragvon Cleo am 23.03.2008, 12:21

Sunrise hat geschrieben:Hallo Cleo,
wie praktisch.... da mußt Du Dir die Finger nicht dreckig machen. :lol: :lol:

Normalerweise verbuddeln meine fulis ihre Eier auch brav im Substrat, schön Hintern in die Höh', dann weiß ich immer, dass ich wenig später buddeln darf. Die Eier sind total blöde aus dem Rindenstück zu puhlen, die klemmen da richtig drin *fummel*. Aber ich denk ich hab alle gefunden, liegen schon im Gefrierfach.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Cayenn am 23.03.2008, 13:29

Arch. marginata suturalis
immer in der Nähe von der Scheibe. Immer vergraben. Aber nie an der gleichen Stelle jedoch gerne unter Moos. Niedrige Schlupfrate.

Arch. ventricosa
über Heizkabel in der Nähe der Scheibe auch immer vergraben jedoch öfters in der Nähe der "Luft" also relativ weit oben. Hohe Schlupfrate.

Arch. puylaerti
wie ventricosa. Auch hier hohe Schlupfrate. 1x Albino NZ die anfangs schlecht gewachsen ist aber mittlerweile wieder voll dabei ist.

A. achatina
in der Nähe der Heizung und gerne in Ecken. Leider nur sehr geringe Schlupfrate. Bei meinem jetzigen Gelege gerade mal 2 Jungtiere die dafür sehr kräftig sind und sehr schnell und gut wachsen.

A. immaculata panthera
An der Scheibe. Hohe Schlupfrate innerhalb weniger Tage

A. fulica var.
Vers. Plätze. Geringe Schlupfrate.
Cayenn

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs