Ich hab gestern mal ein Ei aufgemacht wo ein ganz kleines Loch drin war. (Sch++ß neugier...)
Ich hab dann auch eine Schnecke darin gefunden und kleine, weiße Würmchen (2-5mm lang)!
Die Schnecken hab ich schnell ausgepult und abgespült, sie kam dann auch nach einer weile raus.
Probehalber hab ich später noch ein Ei aufgemacht wo schon ein paar Risse zu sehen waren, dort war auch wieder eine Schnecken und die Würmchen drin!
Aber die Schnecke war leider tot.
(Hab sie auch abgespült und gewartet ob sich etwas tut)
Es sah aus als würden die Würmchen halb mit ins Haus hinein kriechen!
Ich denke mal nicht das die Würmer schon mit ins Ei gelegt wurden oder?
Weil hier und da war auch eine im Substrat zu sehen.
Wurm als weißer Streifen auf dem Nagel
Und heute morgen hab ich unter meinen 14 Knubbelchen die schon geschlüpft waren ein leeres Haus gefunden.
Gestern war da definitiv noch eine Schnecke drin!
Die Knubbelchen hab ich alle von Anfang an seperat von den Eiern in ein frisches Becken gesteckt und auch mit neuen Substrat.
Das Substrat hab ich mit kochenden Wasser aufquillen lassen, also waren -hoffe ich mal- keine Würmer oder sonstiges Getier mehr darin.
Kann es vielleicht sein das ein Wurm mit einem der anderen Babys mit eingeschleppt wurde und dann die kleine aufgefressen hat? (Obwohl ich mir alle Schneckchen genau angesehen hab bevor ich sie umgesetzt habe.
Ich bin grad etwas ra(s)tlos deswegen und mach mir sorgen um meine anderen restlichen Knubbel.
Obwohl sie mir eigentlich recht fit erscheinen und sogar schon etwas Salat gefressen habe.