A. fulica Eier - Achherrje...Und jetzt?!?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. fulica Eier - Achherrje...Und jetzt?!?

Beitragvon Santandor am 22.04.2009, 06:32

Hallo Ihr lieben. Kurze Zusammenfassung der letzten Zeit: Hab mir im Dezember 08 ein Terri eingerichtet mit 3 ca. 4 cm großen fulicas. Mittlerweile sind diese auf ca. 7-8 cm herangewachsen :shock: - Wahnsinn - vor ca. 2 Monaten sah ich das erste mal das Sexualorgan. Vor einem Monat kullerten im Terri ca. 5 "Testeier" herum. Die wurden aber bis heute nichts. Mein Terri ist mitlerweile etwas zu klein für die süßen (35 x 40 x 50). Eine der Schnecken versucht seit 2 Wochen sich irgendwo zu verbuddeln. Seit ca. 4 Tagen hat sie es auch getan. Vor 2 Tagen quollen dann aus dem Boden 3 Eier hervor. Der Boden ist bei mir nur ca. 5 cm tief.
Ok, dachte ich mir, Wenn die kleine ein paar Eier gelegt hat hole ich sie raus. Ich nahm also die Schnecke vorsichtig bei Seite und fing an die Eier auszugraben und in einen seperaten Behälter zu tun.
*STAUN* Wo kommen die Eier alle her???????? Das sind mindestens 150 Stück ! :shock: :shock: :shock: Ich bin fast umgekippt.

Ok. Sollten die Eier nun doch was werden und es schlüpfen enes Tges ein paar Mini-Schnecks stellen sich mir folgende Fragen:

- Wo verkaufe ich die Schnecken am besten (Internet/Zoofachhandel)?
- Wie hoch werden die Schnekc gehandelt?
- Hat hier jemand Interesse an den kleinen Zwergen? :-D
-oder kennt jemand soganr wen, der ein paar davon nehmen mag?

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr könnt mir am Besten auch ne Email schreiben (Bin hier nicht so oft)
mark.luebke@t-online.de

Vielen Dank !!!!
Santandor

Re: A. fulica Eier - Achherrje...Und jetzt?!?

Beitragvon Yeti09 am 22.04.2009, 07:06

Ich bin noch nicht lange in der Schneckenwelt, aber was ich bisher mitgekriegt habe, ist, dass es schon viel zu viele Fulicas gibt und Du Probleme haben wirst, sie loszuwerden. Wie hoch sie gehandelt werden: Ich habe Preise von einem oder zwei Euro gesehen.

Meiner Meinung nach, solltest Du sie einfrieren... zumindest den Großteil... Aber die Profis kommen sicher noch :-D
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Fine am 22.04.2009, 07:26

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich kann dir auch nur raten, das Gelege einzufrieren.
Die Schlupfrate bei fulicas ist relativ hoch und du wirst sicher Probleme bekommen 150 Schnecken loszuwerden.
Ich persönlich würde bei fulicas höchstens etwas schlüpfen lassen wenn ich einen Abnehmer hätte oder selbst welche behalten möchte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Bella am 22.04.2009, 09:22

Wenn Du unbedingt mal welche aufziehen möchtest....dann behalte doch 5-10 Eier....

Wenn sie größer sind bekommst Du sie bestimmt auch los!!!

Aber 150 wird wirklich schwierig....uns was dann???

LG
Bella
Bella

Beitragvon Birte am 22.04.2009, 11:32

Du solltest vor allem auch bedenken, dass dies nicht das einzige Gelege deiner Fulicas sein wird. Du hast 3 geschlechtsreife Tiere. Die können im Sommer locker alle paar Wochen, wenn nicht sogar eher jede Woche ein solches Gelege produzieren.

Selbst wenn du dir jetzt sagst, 'es sind ja nur 150, die werde ich mit viel Mühe schon irgendwie los', dann musst du dir spätestens beim nächsten Gelege die gleichen Gedanken machen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Santandor am 22.04.2009, 12:57

Danke für eure Antworten. Ich sehe schon. Ich denke ich werd wirklich zum gefrierschrank greifen müssen. Ist ja übel. Ich bin eigentlich gegen Abtreibung. :oops:

Nehmen wir an ich behalte einige Eier. Wie hoch ist die Rate daraus auch Schnecks zu bekommen? 80%? 90%?
Santandor

Beitragvon schleimi-schleim am 22.04.2009, 13:04

Bei Fulis schlüpft eigentlich sehr viel. Also hast du gute Chancen das aus so gut wie allen Eiern was schlüpft.

Vor diesem Zwiespalt stehe ich auch immer.... Ich sehe dann zu, dass ich die gelege so schnell wie möglich finde und einfriere, dass sich auch wirklich nichts entwickeln kann.....
schleimi-schleim

Beitragvon Santandor am 22.04.2009, 17:50

:cry: :cry: :cry: :cry:
Santandor

Beitragvon oddness am 22.04.2009, 18:59

Ja es ist immer schwer Gelege einzufrieren, aber besser die Eier rechtzeitig entdecken und einfrieren, als wenn du die kleinen Babyschnecken inn den Froster stecken must.
Auch wenn es schwerfällt, es ist immer noch die humanere Lösung.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Bella am 23.04.2009, 06:03

Ja...wenn ich alle Gelege hätte schlüpfen lassen.... :shock:

Habe vor 2 Monaten 15 Fulieeier aufbewart....7 sind geschlüpft,
3 habe ich noch aus den Eiern gepult und geschafft haben es 5 Schneckies!!

LG
Bella
Bella

Beitragvon Thuja am 23.04.2009, 15:37

Santandor hat geschrieben:Ich denke ich werd wirklich zum gefrierschrank greifen müssen. Ist ja übel. Ich bin eigentlich gegen Abtreibung.

Hm, der Vergleich mit der Abtreibung klingt irgendwie hart... Ich vergleiche das Einfrieren von Gelegen immer damit, dass jeder zweite Deutsche morgens ein Frühstücksei isst. Und wo ist der Unterschied, ob ich ungeschlüpfte Schneckeneier ins Eisfach oder ungeschlüpfte Hühnereier in den Kochtopf gebe...? ;-)

Die Schlupfrate bei meinen Fulis liegt so um die 95%. In der Regel schaffen es davon wiederum 95% der Jungschnecken.
Ein paar Eier für dich selbst zu behalten (ist ja auch spannend, die Tiere schlüpfen und aufwachsen zu sehen) und den Rest einzufrieren, ist sicher sinnvoll.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Santandor am 23.04.2009, 20:08

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Ich hab die Schneckeier heute in den Froster gelegt. Ich hab auch keine behalten. Jetzt brauch ich erstmal ein größeres Terri für meine süßen.

Liebe Grüße
Mark
Santandor

Beitragvon Fine am 23.04.2009, 20:14

Da wird bestimmt noch das eine oder andere Gelege kommen, wenn du dann ein größeres Terrarium hast, kannst du ja immer noch für dich ein paar Kleine schlüpfen lassen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Santandor am 07.05.2009, 06:30

@ Fina - JA stimmt. Vor 2 Tagen gabs wieder Eieralarm im Terrarium! Das geht ja hier zu wie am Fließband......
Santandor

Beitragvon Yeti09 am 07.05.2009, 07:31

Santandor hat geschrieben:@ Fina - JA stimmt. Vor 2 Tagen gabs wieder Eieralarm im Terrarium! Das geht ja hier zu wie am Fließband......

:-D Sieh's doch mal so: Deinen Schnecks geht's sehr gut! :-D
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs