Eier aufgefressen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier aufgefressen

Beitragvon Rieke am 13.05.2009, 12:38

Mein immaculata panthera Mischling Finchen hat heute morgen Eier gelegt. Direkt an der Scheibe, also gut sichtbar für mich. Sie sahen irgendwie misslungen aus.

(Letztes Jahr, als sie zum ersten Mal Eier gelegt hat sahen ihre Eier auch so aus. Damals hat sie sie aber auch einfach - am Deckel hängend - nach unten fallen lassen. Immerhin hat sie die Eier diesmal schön vergraben.)

Die Eier sahen gliberig aus, ganz weich, als würde die Schale fehlen.

Und als ich vorhin nochmal nachsah, hatte Finchen angefangen die Eier aufzufressen. Nun frag ich mich ob das normal ist. Weiß sie vielleicht, dass das ein Fehlversuch war und daraus nichts schlüpft, braucht sie nur etwas mehr übung oder ist sie einfach verfressen?
"Adopt the pace of nature: her secret is patience." ~Ralph Waldo Emerson
Rieke

Re: Eier aufgefressen

Beitragvon K_Ninchen am 13.05.2009, 12:43

Hallo,
ich denke, dass es wirklich eine Fehlbildung sein könnte und sie die Eier auffrisst, weil sie "nicht normal" sind. Es ist ja oft so, dass sich die Natur durch sowas vor Fehlern schützt. Also vielleicht ist es besser, wenn diese Eier nicht schlüpfen. Nur wäre es komisch, wenn deine Immi gar nicht richtig entwickelte Eier legen könnte, wenn ihr erster Versuch schon so komisch war...
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Bella am 14.05.2009, 06:05

Kalk bekommt sie aber genug,oder?

Eigenartig!!

LG
Bella
Bella

Beitragvon Rieke am 14.05.2009, 11:57

Der Boden ist aufgekalkt und es sind zwei Sepiaschalen im Becken. An Kalkmangel dürfte es nicht liegen, denn die anderen Schnecken legen ja alle perfekte Eier.
:?
Rieke

Beitragvon Bella am 14.05.2009, 14:14

Ob die Ursache darin liegen könnte das es ein Mix ist???

Bin auch ratlos..... wenn genug Kalk vorhanden ist,finde ich es eigenartig,das die Eier so quabbelig sind..
.. hmmmmm :stupid:

LG
Bella
Bella

Beitragvon Rieke am 15.05.2009, 09:31

Ich hab die Erde nochmal durchwühlt und 3 Eier gefunden die sie nicht aufgefressen hat. Die sahen völlig normal aus, komplett mit Schale. Sie kann es also.
Vermutlich hat sie die Eier also wirklich gefressen, weil sie nicht ganz fertig waren. War das vielleicht sowas wie eine Frühgeburt?
Rieke

Beitragvon K_Ninchen am 15.05.2009, 15:39

Ja ich denke man kann es mit einer Früh oder Fehlgeburt gleich stellen. Ein Schutz der Natur einfach, vorallem wenn normale Eier übrig sind.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Wildfang76 am 15.05.2009, 21:09

Ich schätze, dass sie die fehlentwickelten Eier einfach deshalb aufgefressen hat, um die Inhaltstoffe, die darin enthalten sind, nicht zu verschwenden. So ähnlich, wie wenn Hunde, Katzen, Mäuse, u.s.w. die Nachgeburt auffressen, um die Mineralien und was sonst noch so drin ist nicht zu verlieren.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs