A. puylaerti hat eier gelegt - aber wie?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. puylaerti hat eier gelegt - aber wie?

Beitragvon Federkissen am 12.07.2009, 14:37

Huhu,

ich habe 1 (!) Archachatina puylaerti. Diese lebt friedlich mit meinen Fulis zusammen. Ich suche schon eine zweite, damit sie einen direkten Artgenossen hat. Bisher war die Suche erfolglos.

Nun hatte ich hier im Forum gelesen, dass eine Verpaarung zwischen Fulis und A. puylaerti nicht möglich ist, da die Geschlechtsorgane wohl nicht passen.

Nun habe ich heute aber überraschend 7 Eier gefunden die eindeutig der Pulaerti zu zuordnen sind. Sie sind ca. 3cm groß und gelb.

Nun, wie konnte es dazu kommen? Sie dass quasi "Windeier"? Hab ich jetzt eine neue Kreuzung? Darf ich die Eier ausschlüpfen lassen?

Bitte um Rat!
Federkissen

Re: A. puylaerti hat eier gelegt - aber wie?

Beitragvon Birte am 12.07.2009, 15:03

Dass die Eier von der Puylaerti und einer Fulica sind ist praktisch unmöglich, weil das nicht mal die gleichen Gattungen sind.

War die Schnecke bevor du sie bekommen hast mit Artgenossen zusammen? Dann kann es sein, dass sie das Sperma seit dem gespeichert hat.
Möglicherweise hat sie sich auch selbst befruchtet, hin und wieder wurde das schon mal beobachtet, passiert aber eig. nur in den seltensten Fällen.

Wird auf jeden Fall spannend ob aus den Eiern jetzt was schlüpft :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Federkissen am 12.07.2009, 15:42

Hallo Birte,

also eine Freundin hat sie mir von der Reptilica mitgebracht, diese war im Mai. Können echt solange Sperma speichern? Sie war da auf jeden Fall mit Artgenossen zusammen.
Na dann, werd ich mal probieren ob aus den Eiern was schlüpft.
Federkissen

Beitragvon Federkissen am 14.07.2009, 15:03

Hallo,

ich habe doch noch eine Frage, ich hab da nichts gefunden.

Weiß jemand wie lange die Schnecken brauchen um auszuschlüpfen? Ich habe keine Angaben für die Puys gefunden :?

Hier übrigens mal ein Bild (insgesamt sind es sechs Eier)
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i26.tinypic.com/5u05s.jpg
Federkissen

Beitragvon Geli am 14.07.2009, 17:03

Nach 3-5 Wochen werden die Kleinen schlüpfen :)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Annapopanna am 14.07.2009, 17:16

Hoffentlich hast du die Eier nicht gedreht, dann schlüpft nämlich meistens nichts.
Immer schön beim Bewegen darauf achten, dass oben, oben bleibt ;)

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Geli am 14.07.2009, 18:48

Annapopanna hat geschrieben:Hoffentlich hast du die Eier nicht gedreht, dann schlüpft nämlich meistens nichts.
Immer schön beim Bewegen darauf achten, dass oben, oben bleibt ;)

Ich nehme die Eier ja fast immer raus und da werden sie meist unbeabsichtigt gedreht. Aber auch dann schlüpft bei mir fast alles.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Federkissen am 14.07.2009, 18:52

Hm.. das mit dem drehen wusste ich nicht. Dass ist nun zu spät... ich werd ja sehen ob was rauskommt oder nicht.

Also jetzt ist ca. 1 Woche um. Mal schauen, wenn in 4 Wochen nichts passiert ist kommen sie in den TK-Schrank.
Federkissen

Beitragvon Annapopanna am 14.07.2009, 19:58

Geli hat geschrieben:Ich nehme die Eier ja fast immer raus und da werden sie meist unbeabsichtigt gedreht. Aber auch dann schlüpft bei mir fast alles.

Mhmm ja das hatte ich auch schon. Mir ist aber auch schon ein Großteil der Gelege eingegangen, wenn sie versehentlich umgegraben wurden.

Ich habe mal gehört, dass es auch darauf ankommt, wann die Eier bewegt werden, weil Schnecken vermutlich an der Eihaut festwachsen, wie z.B Krokodilföten.
Wenn sie also erst gerade geschlüpft sind ist das noch unproblematisch, später kann es dann zu Ausfällen kommen, wenn sie gedreht werden.
Wenn mal eine meiner dicken Mapas den Bagger gemiemt hat und "ältere" Eier umgegraben hat, finde ich immer wieder fast völlig entwickelte tote Schneckenbabies darin.
Ich finde das klingt recht plausibel...

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Beitragvon schleimi-schleim am 14.07.2009, 21:06

Das kann ich nur unterschreiben, ich habe ganz genau die gleiche Erfahrung wie Anna gemacht!
schleimi-schleim

Beitragvon Federkissen am 15.07.2009, 08:24

Hm.. dass ja doof... aber wie gesagt, ich wusste dass nicht :(

Kann man denn jetzt irgendwie raus finden, wie die richtige Lage sein sollte. Ei gegen Taschenlampe halten oder so?
Federkissen

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.07.2009, 09:50

Hmm...das könnte auch erklären warum aus meinem Weinbergschneckengelege nur eine geschlüpft ist. Hatte das Gelege umgesetzt, aber erst nach einigen Tagen, da ich mir nicht sicher war ob ichs machen sollte. Aus einem anderen Gelege, das ich übersehen hatte sind aber jede Menge Babys geschlüpft...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annapopanna am 15.07.2009, 18:20

Also eigentlich sagt man, dass nur die Eier der Archachatina- Arten derart empfindlich sind.
Bei Achatina-Arten ist das problemloser und bei Weinbergschnecken bestimmt auch, weiß es aber nicht bestimmt.

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs