Ich habe gestern einen schönen, niedlichen Kurzfilm auf Arte entdeckt, der sich "Im Schneckenhaus/Les escargots de Joseph" nennt. Ein Trickfilm in französischer Sprache, mit deutschem Untertitel. Er ist online noch bis Samstag zu sehen, so weit ich weiß, danach wird er vom Netz genommen. Ich fand ihn sehr, sehr gut gemacht, er hat eine Botschaft, er ist manchmal zum lachen und dann wieder total seltsam ... ich habe euch heir mal die Beschreibung reinkopiert:
"Joseph ist ein schüchterner und tollpatschiger kleiner Junge, der Schnecken sammelt. Er zieht sich oft zurück und meidet den Kontakt zu anderen Kindern. Eines Tages jedoch passiert etwas Merkwürdiges: Er wird von seinem eigenen Bauchnabel verschluckt.
So beginnt für ihn eine Reise in sein Inneres und er landet in einer seltsamen Stadt, die an den Turm zu Babel erinnert. An diesem Ort kommunizieren die Einwohner nur mit ihrem Bauchnabel, ohne sich um ihre Mitmenschen zu scheren, bis sie sich einrollen und in Schneckenmenschen verwandeln."
Und hier der Link: ZUM FILM
Viel Vergnügen und liebe Grüße,
Rionagh