So, heute hab ich es auch bekommen.
Erst habe ich ja gedacht: Wie das ist alles?
Irgendwie wirkt es so klein, wenn man es in der Hand hat.
Dann springt mir gleich beim Vorwort ins Auge, dass es sich bei dem Buch um das erste deutschsprachige Achatschneckenbuch handelt - Frechheit!
Was sehr gut gelungen ist ist der Teil mit den Artbeschreibungen. Da sind die einzelnen Arten und ihre Varianten gut beschrieben inklusive ihrem Vorkommen in der Wildnis.
Was mich sehr gewundert hat ist, dass Limicolarien als leicht zu pflegende Arten eingestuft werden. Wahrscheinlich hat Andreas Leiß hier so lange Erfahrung, dass die Haltung bei ihm problemlos klappt.
Auch dass Achatschnecken alle entweder in einem Temperaturbereich von 20-22°C oder von 24-25°C gehalten werden können, hat mich echt erstaunt. Bei meinen habe ich bisher gute Erfahrungen mit Temperaturen oberhalb von 25 °C gemacht (margis, Tigers, Wildfänge).
Gut gefällt mir der Teil mit der Biologie und der Systematik der Achatschnecken sowie die Vorstellung einiger anderer Gattungen aus der Familie der Achatinidae.
Mein Fazit (für heute):-D : Prima Artenbeschreibungen und tolle Fotos, in der zugunsten der Artbeschreibungen und Biologie (nach meiner Meinung) etwas kurzen (schade) Haltungsbeschreibung habe ich selbst z.T. andere Erfahrungen gemacht - aber man lernt ja nie aus!
Wie ist es Euch beim Lesen ergangen?
lg
Tanja