von Escargot am 03.10.2007, 18:12
Ja, Rena, derzeit finde ich das Buch auch nirgends im Angebot. Ich habe es ,wie gesagt, schon vor längerer Zeit gekauft.
Kennst Du das Buch von Rudolf Kilias "Die Weinbergschnecke"? Klar, das ist "nur" über Weinbergschnecken, aber es das einzige Buch, dass ich kenne, dass tatsächlich wissenschaftlich über Schnecken handelt. Hier geht es am allerwenigsten über Haltungsbedingungen, sondern über Sinnesorgane und Organe insgesamt, Verhaltensweisen, Fortpflanzung, Ruheperioden, usw. Sogar einen Rezeptteil (würg) hat der Mann nicht vergessen. Dieses Buch ist schon anspruchsvoller zu lesen.
Ich vermute, dass man etliche Informationen auch auf andere Landschnecken übertragen kann, daher finde ich es auch für Achatina-Halter durchaus interessant.
@ unsere lieben Admins: Wegen Copyright darf ich ja garantiert nicht die eine Zeichnung aus dem Buch hier veröffentlichen. Aber darf ich eigentlich generell etwas aus einem Buch kopieren und einem einzelnen Forum-Mitglied per PN zustellen, zu ausschließlich privaten Zwecken?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi