Schnell - Galileo schauen

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Schnell - Galileo schauen

Beitragvon km266 am 20.04.2012, 17:43

Jetzt gleich kommt in Galileo ein kleiner Beitrag über Riesenschnecken ;-)
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Re: Schnell - Galileo schauen

Beitragvon von_Schnegg am 20.04.2012, 17:59

lach
2 Doofe 1 Gedanke :)
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Drachin am 20.04.2012, 18:02

Für alle, die es, wie ich, nicht gesehen haben, weil sie diesen Thread zu spät entdeckt haben:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/6823-ein-bild-eine-geschichte-riesenschnecke-1.1655504/
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon km266 am 20.04.2012, 18:18

Hm naja.
Ein bisschen mehr davon wäre auch nicht schlecht gewesen.
Würde gerne mal einen Bericht vom natürlichem Leben in ihrer Heimat sehen.

Jede Nacht läuft bei mir NatGeoWild!
Leider habe ich noch nie eine Sendung nur über Landschnecken gesehen. :-(
Schade, echt schade.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Frl. Weh am 21.04.2012, 07:28

Danke für den Link!

Unwissende nehmen die Schnecken wohl gerne am Gehäuse hoch :eek:
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon AnnaK am 21.04.2012, 08:04

:danke: für den Link, ich habe es mir gerade angschaut.

Auch wenn ich die Berichterstattung bei Galileo... na, wie sag ich das freundlich... manchmal etwas obskur finde, war es trotzdem lustig :).
Aber wird die größte Landschnecke der Erde tatsächlich 30 Zentimeter groß? Das kam mir dann doch ein bisschen sehr übertrieben vor...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 21.04.2012, 10:32

....ich glaube irgendwas mit 27+ cm ist belegt, mal gucken ob ich das Guinness-Buch später finde, stand das nicht auch in dem Achatschneckenbuck von A. Leiß?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Rennate am 21.04.2012, 10:43

Fine hat geschrieben:....ich glaube irgendwas mit 27+ cm ist belegt, mal gucken ob ich das Guinness-Buch später finde, stand das nicht auch in dem Achatschneckenbuck von A. Leiß?

Bei Andreas Leiß stand glaub ich, das die größte gefundene Achatschnecke eine Gehäuselänge von 27 cm hatte. Und das war eine Achatina achatina.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 21.04.2012, 11:02

Im Guinnessbuch steht 27,3 cm :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 21.04.2012, 11:07

Bei Leiß steht nur "Das größte jemals gefundene Exemplar hatte ein über 27cm langes Gehäuse." und dass diese Art durchschnittlich 20cm lang wird.

Aber 30cm hört sich ja viel größer an... :roll:
Und die Arten schmeißen sie zumindest bildlich auch durcheinander, mindestens eine Archachatina und eine fulica werden kommentarlos gezeigt... und wieso mussten sie für diese Schnecken in den Wiener Wald??? Galileo halt :-D

Ist euch der Schneckenkönig bei 1:04 aufgefallen?
Fusselnase

Beitragvon Rennate am 21.04.2012, 11:26

Ich galube es gibt eine Internetseite von Achatschnecken vom Wiener Wald. Ich fand den Bericht eigentlich ziehmlich doof. Auf dem Bild was die dabei hatten war ja auch eine A. achatina und gezeigt wurden dann ganz andere Schnecken. :stupid:
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fabian.E am 22.04.2012, 06:06

Dass die Schnecken so durcheinander gezeigt werden, hat glaube ich den Grund, dass Nichtschneckenkenner zwischen den gezeigten Schnecken absolut gar keinen Unterschied erkennen. Und ich denke, dass nur viel weniger als 1 Prozent der Zuschauer Schneckenkenner sind. Ich bin aber sehr, sehr, sehr dankbar, dass es diesen Beitrag gibt. Denn so bin ich auf Achatschnecken aufmerksam geworden und habe mich darüber informiert.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 22.04.2012, 17:58

Ja, die Schnecken"züchterin"; die sie dort hatten, was wohl eine Leiterin des Wienerwald-Forums.

Was das Durcheinanderwürfeln der Arten bzw. ja schon Gattungen (Achatina/Archachatina, denn das Gehäuse der Dame mit dem "Schnecken-Institut" war ein Archachatina-Gehäuse), muss ich Fabian Recht geben. Welcher Nicht-Schneckensuchtie kennt sich da schon aus? Also wird der Einfachheit halber alles in einen Topf geworfen.

Interessant fand ich allerdings die Reaktionen der Passanten, denen das Bild mit dem Tiger gezeigt wurde. Von wegen das Bild sei ein Fake und solche Schnecken gäbe es nicht. :D Tja, die Natur birgt erstaunliche Dinge!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Miesmuschel am 22.04.2012, 18:20

Also ich wüsste nicht, was ich als Laie zu dem Foto gesagt hätte. Selbst wenn ich nie auf unsere lieben Riesen gestoßen wäre, würde ich nicht anzweifeln, dass es diese gibt. Die Natur war schon immer vielfältig. Allerdings muss ich sagen, dass das Foto doch komisch aussieht, so dass ich schon dazu neigen würde zu sagen, es wäre eine Fotomontage. Vielleicht habe ich auch nur einen größeren Knick in der Optik, als ich dachte.

Der Rest ist halt typisch Galileo bzw. Standard-TV-Sender. Was will man da auch erwarten? :roll: Andererseits würde sich die breite Masse eh nie mit den unterschiedlichen Arten auskennen wollen, das wäre schon wieder Reizüberflutung an Informationen. Man will etwas liefern, was kaum jemand kennt. Hier zählt nur der "Boah! Schau mal!"-Effekt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Fusselnase am 22.04.2012, 18:43

Sehe ich auch so, ich WEISS, dass es solche Schnecken gibt, trotzdem hätte ich das Foto als Fake abgetan. Es sieht einfach merkwürdig aus.

Auch wenn das nur ein Billigbeitrag ist (Streckung des Beitrags durch ständige Wiederholungen der gleichen Einstellungen und Textpassagen auf ein Mehrfaches an Sendezeit), so ist es trotzdem schade, dass sich der Sender nicht ein wenig mehr Mühe gegeben hat und wenigstens bei der Art geblieben ist, um die es ging.
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Medienecke