Huhu,
grundsätzlich stimme ich zu.
Bedenklich finde ich da aber gar nicht mal unbedingt den Stress, denn soweit ich weiß, sind Schnecken nicht neophob. Wenn ich meine so beobachte, scheinen sie am Erkunden von neuen Dingen eher Freude zu haben.
Nein, was ich bedenklich finde, ist eher, dass die "Behandler" die Hände und auch die "Patienten" vor der Anwendung sicherlich ganz normal ihr Gesicht mit Seife, Duschgel, Cremes, Parfums etc. behandelt haben. Und dass die Schnecken all diese Substanzen ja auch aufnehmen. Ich ziehe vor dem Handling mit meinen Schnecken entweder Handschuhe an oder wasche mir ausgiebig die Hände. Zuerst mit und danach ganz heiß
ohne Seife. Damit sie keinen chemischen Substanzen ausgesetzt werden.
Ansonsten schließe ich mich Schneggeli an, was die fehlende artgerechte Haltung anbelangt. Sie haben also nicht mal einen artgerechten Rückzugsort, um sich von der Behandlung zu erholen...
Als jemand, der sehr empfindliche Haut hat (Ichthyose, leichte Form), kann ich aber sagen, dass Schneckenschleim besser hilft, als alles andere. Das ist zwar nicht der Grund, warum ich sie halte. Aber ich kann verstehen, warum manche Leute auf die Idee kommen, damit Geld verdienen zu wollen.
Ich hatte noch keine Handcreme, die meine Hände so lange so zart machen, wie Schneckenschleim.