Schneckenbeitrag bei HundKatzeMaus

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Re: Schneckenbeitrag bei HundKatzeMaus

Beitragvon Schnägge am 15.12.2012, 09:02

Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 15.12.2012, 12:35

Auf den Beitrag bin ich sehr gespannt. Der Text im Link strotzt ja leider vor Fehlern. :(
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 15.12.2012, 14:04

HKM halt :D
Ich habe bei der Sendung das Gefühl, dass sie es durchaus ernst meinen, dass sie es aber versäumen, die endgültige Fassung noch einmal von einem Kundigen prüfen zu lassen. Und im jeweiligen Fach unkundigen Sprechern und Kameraleuten fällt einfach vieles nicht auf.
Fusselnase

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 15.12.2012, 15:31

Ich hab den Fernseher schon seit 2 Wochen reserviert :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Cleo am 15.12.2012, 16:45

Frosty hat geschrieben:Der Text im Link strotzt ja leider vor Fehlern. :(

Gravierende Fehler kann ich in dem Text da gar nicht so finden :oops: , dass die Temperaturen bei der Winterruhe niedrig sind ist natürlich nicht richtig, aber ansonsten kann ich da keine wirklichen Fehler finden...bin ich blind/blöd oder was auch immer? :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 15.12.2012, 17:13

Kommt wohl auch drauf an, was man als "gravierend" empfindet. Einiges stimmt sicherlich für manche Arten, aber nicht pauschal für alle.
"Obwohl Schnecken ihr Eigenheim jederzeit auf dem Rücken mit sich herumtragen" - nope, lange nicht alle Schnecken sind Häuschenträger.
"Obwohl Schnecken ihr Eigenheim jederzeit auf dem Rücken mit sich herumtragen, eignen sich einige Arten auch für die Terrarienhaltung" - ähm, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
"kann nach viel Gewöhnung sogar handzahm werden" - nach viel Gewöhnung? Manche Arten sind von vorneherein handzahm, einige werden es nie.
"und versiegeln ihr geräumiges Bungalow mit einem Kalkdeckel" - bauen manche Achatschnecken richtige Kalkdeckel? Ich dachte, es sind nur Trockenhäutchen, nicht zu vergleichen mit den harten Deckeln, die unsere einheimischen Schnirkel fabrizieren?
"bei niedriger Temperatur" - nope
"regt langfristig die Fortpflanzung an" - würde ich auch nicht pauschal behaupten

Das ist so richtig Wischiwaschi, nichts völlig falsches, aber auch nichts wirklich richtiges. Hört sich halt nett an.
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 15.12.2012, 17:19

Also alle meine Achatschnecken hatten immer feste harte Kalkdeckel in der Winterruhe, die Deckel konnte man richtig durchbrechen , das waren definitiv keine Häutchen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Frosty am 15.12.2012, 17:21

Fusselnase hat geschrieben:kann nach viel Gewöhnung sogar handzahm werden" - nach viel Gewöhnung? Manche Arten sind von vorneherein handzahm, einige werden es nie.

Das ist wohl definitionssache, aber ich finde ''handzahm werden'' im Zusammenhang mit Schnecken ist vollkommener Unsinn. Manche sagen ja sogar, dass sie ihre Besitzer erkennen würden. Aber dafür sind unsere Lieben schlichtweg nicht intelligent genug.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 15.12.2012, 17:28

Frosty hat geschrieben: Das ist wohl definitionssache, aber ich finde ''handzahm werden'' im Zusammenhang mit Schnecken ist vollkommener Unsinn. Manche sagen ja sogar, dass sie ihre Besitzer erkennen würden. Aber dafür sind unsere Lieben schlichtweg nicht intelligent genug.

Jaa, leider...
Meine Schnirkels kommen immer raus wenn man sie nur auf die Hand setzt, egal obe bei mir/ Freunden oder Anderen!
Käsebrötchen_99

Beitragvon Fusselnase am 15.12.2012, 18:28

Fand den Beitrag ok, das mit den festen Kalkdeckeln war mir neu ^^
Das nächste Forentreffen machen wir dann bei Ingo, ok? :D
Fusselnase

Beitragvon Frosty am 15.12.2012, 18:31

Ja, war ganz gut. Zu den Eiern haben sie die falschen Schnecken gezeigt, aber ok... :D Hoffentlich hat das jetzt nicht so viele Leute auf die Idee gebracht Schnecken zu Weihnachten zu verschenken.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 15.12.2012, 18:35

Frosty hat geschrieben:Ja, war ganz gut. Zu den Eiern haben sie die falschen Schnecken gezeigt, aber ok... :D Hoffentlich hat das jetzt nicht so viele Leute auf die Idee gebracht Schnecken zu Weihnachten zu verschenken.

Mir is es nicht aufgefallen... :oops:

Kann man die eig. auch im Tierheim abgeben, wenn man sie nach Weinachten nicht mehr 'will' ? :? oder was macht man sonst damit?

LG Susi
Käsebrötchen_99

Beitragvon Cleo am 15.12.2012, 18:48

Ja, zu der zweitgrößten Achatschnecken-Art (A. reticulata) wurden Archachatina-Eier gezeigt :wink:
Auf den Vermittlungsseiten der beiden Tierheime in Hamburg wurde noch nie Schnecken gezeigt, ich denke eher, dass sie dann im internet angeboten werden oder vielleicht in Zoogeschäfte gebracht werden. Im schlimmsten Fall werden sie ausgesetzt :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Frosty am 15.12.2012, 18:53

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Kann man die eig. auch im Tierheim abgeben, wenn man sie nach Weinachten nicht mehr 'will' ? :? oder was macht man sonst damit?

Ich denke, das kommt aufs Tierheim an. Wenn man sie dort komplett mit Terra usw. abgibt hat man vielleicht ganz gute Chancen. Ansonsten wäre wohl eine Reptilienauffangstation der bessere Anlaufpunkt. Es gab oder gibt hier im Forum allerdings auch jemanden, der Achatschnecken aus einem Tierheim übernommen hat.

Ich glaube aber, dass man sie eher aussetzen würde wenn man sie schnell loswerden will.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Tiffany1 am 15.12.2012, 19:01

Hab mir heute auch den Beitrag angesehen, war mal schön,Ingo und seine Schnecks live zu sehen.....aber viel zu kurz. Ich denke Ingo müßte mal nen längeren Doku-Film über seine Artenvielfalt drehen. :-D
v.g. Tiffany
Tiffany1

VorherigeNächste

Zurück zu Medienecke