Schneckenbeitrag bei HundKatzeMaus

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Re: Schneckenbeitrag bei HundKatzeMaus

Beitragvon Isalein am 15.12.2012, 20:07

ja ich fand den Beitrag auch ganz schön aber leider zu kurz
Lg
Isa
Isalein

Beitragvon kLeenez am 16.12.2012, 09:19

kLeenez

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 16.12.2012, 09:54

Können sich die "alten Hasen" noch an unseren User Marcello erinnern? Bei dem war doch auch das "Wilde Wohnzimmer" zu Besuch, guckt mal hier, wir haben uns schon damals ein Loch in den Bauch gefreut, wenn im Fernsehen mal was über Achatschnecken gezeigt wurde! Und auch damals war die Berichterstattung mitunter etwas....abstrus, und trotzdem interessant :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon lenchen0512 am 16.12.2012, 15:12

Leider viel zu kurz! Aber.schon interessant klasse reticulata hast du da
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Betty am 16.12.2012, 16:36

^^ wüsst ich aber, wenn die Achatschnecken erst nach 3 Jahren geschlechtsreif wären ;-)
Da zeigen mir die Schnecks aber was anderes :-D
Aber schöne Schnecken waren zu sehen
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Kat am 16.12.2012, 18:30

Ich habe den Beitrag auch geseshen und fand ihn leider etwas ZU allgemein und auch leider zu kurz gehalten. Allerdings war es sehr interessant das Jagdverhalten der Edentulinas zu sehen... und die riesige Reticulata fand ich echt beeindruckend, ein wunderschönes Tier :) Einmal musste ich fast kichern, als sie da auf der Hand saß guckte sie doch einmal plötzlich genau in die Kamera, schien mir :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Fienchen am 17.12.2012, 08:56

Ingo, ich fand es sehr nett, Dich mal zwischen Deinen tollen Tieren in Deinem Wohnzimmer zu sehen. :-D
Die Idee mit dem großen Treffen auf Deinem Sofa finde ich großartig :mrgreen:

Sehr interessant war für mich, die jagende Edentulina zu sehen. Das sind ja richtige Raubtiere!
Daß das Ei nicht zur Schnecke passte ist eigentlich doch egal für so einen einführenden Beitrag.

Was mir aber weniger gut gefallen hat, war die Botschaft, daß Achatschnecken "handzahm" werden. Das ruft doch eine falsche Erwartungshaltung hervor.
Ich befürchte, daß dadurch "Tierfreunde", die eigentlich einen lebenden Teddybären bräuchten, auf die Idee kommen Schnecken zu halten, die sie zum Spielen raus holen, streicheln wollen, versuchen ihnen Kunststücke beizubringen, usw. und die bei ausbleibender Bedürfnisbefriedigung ihre Schnecken im Spielzimmerregal verwahrlosen lassen.
Sorry für die krasse Ausdrucksweise, aber dieses Thema ist mir schon öfters, auch im Zusammenhang mit anderen Tierarten, sauer aufgestoßen.

Ich glaube aber nicht, daß diese Botschaft von Dir so beabsichtigt war, sondern daß die Redakteure der Sendung das als Köder für ihre Zielgruppen eingebracht haben...., oder?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Ingo Fritzsche am 17.12.2012, 11:27

Hey Fienchen,

es gab bereits ein Manuskript zu der Sendung, da war festgelegt, was ich zu sagen habe ...

Das erste Jungtier vom Archachatina Ei war kurz zu sehen udn war eien ovum, der Schnitt dann zur reticulata war jedoch zu schnell. Leider verschwinden immer wieder einzelne Wörter oder ganze Passagen, im großen und ganzen hat der Beitrag aber den Zweck erfüllt, auf unsere Schnecken aufmerksam zu machen, da viele von uns immer noch belächelt werden - so nach dem Motto: "was du hälst Schnecken, wer macht denn sowas?".

lg Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon IceBlue am 17.12.2012, 13:36

Wow,
Hast du viele Arten !!!
Eine Frage:

Mit was und wie fütterst du die Fleischfressende Schnecke ?

VG Marina
I ❤ USA
IceBlue

Beitragvon Fienchen am 17.12.2012, 14:43

Ja, Ingo, das kann ich mir schon vorstellen. Die geben einem die Worte vor und verdrehen sie trotzdem noch... :roll:

Alles in allem war es doch ein schöner Bericht und Du kannst stolz drauf sein, wie Du die "Schneckeritis" vorgestellt hast. Und auf Deine Tiere sowieso :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Tiffany1 am 18.12.2012, 07:22

Allerdings, ich habe ja sehnlichst darauf gewartet, dass die den Zoom mal auf die vielen interessanten Becken von Ingo richten. Trotzdem es so kurz war, hat es mich wahnsinnig gefreut, dass mal ein Beitrag über Schnecken kam.
v.g Tiffany
Tiffany1

Beitragvon René 2 am 19.12.2012, 12:17

Hab den Bericht eben meiner Mutter gezeigt. Ergebnis: Ein genervter Blick, weil ich immer versucht habe, die einzelnen Arten zu erklären :-D!

Toller Beitrag, das Thema wird mMn immer noch von viel zu vielen belächelt.

@Ingo Fritzsche:
Die eine Schnecke mit dem Kalkdeckel, wie hast du die in die Trockenruhe bekommen? Hat sie das von selbst gemacht oder hast du da irgendwelche Tricks? Meine Schnecken haben sich dieses Jahr gar nicht verdeckelt.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Tiffany1 am 19.12.2012, 12:44

Ja Rene, ich wurde auch belächelt von meinr Familie, mein jüngerer Sohn machte gleich mal nen Abgang, als ich wegen der ersten Schnecke quietschte. :roll:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon lenchen0512 am 19.12.2012, 17:52

Gestern Abend wurde uns eine neue Nachtwache vorgestellt, als wir auf die Schnecken zusprechen kamen erzählte sie mir das sie vorgesternnochmal einen Beitrag bei Hund Katze maus gesehen hat. Es geht also schon die runde :)
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 19.12.2012, 18:09

Das war erst der 2. Schneckenfilm, den ich im TV gesehen hab!
Der erste war so 2009 mit einem kleinen Mädchen, dass Achatschnecken hielt (Ich glaube auch bei HKM)
Käsebrötchen_99

VorherigeNächste

Zurück zu Medienecke