Ingo, ich fand es sehr nett, Dich mal zwischen Deinen tollen Tieren in Deinem Wohnzimmer zu sehen.
Die Idee mit dem großen Treffen auf Deinem Sofa finde ich großartig
Sehr interessant war für mich, die jagende Edentulina zu sehen. Das sind ja richtige Raubtiere!
Daß das Ei nicht zur Schnecke passte ist eigentlich doch egal für so einen einführenden Beitrag.
Was mir aber weniger gut gefallen hat, war die Botschaft, daß Achatschnecken "handzahm" werden. Das ruft doch eine falsche Erwartungshaltung hervor.
Ich befürchte, daß dadurch "Tierfreunde", die eigentlich einen lebenden Teddybären bräuchten, auf die Idee kommen Schnecken zu halten, die sie zum Spielen raus holen, streicheln wollen, versuchen ihnen Kunststücke beizubringen, usw. und die bei ausbleibender Bedürfnisbefriedigung ihre Schnecken im Spielzimmerregal verwahrlosen lassen.
Sorry für die krasse Ausdrucksweise, aber dieses Thema ist mir schon öfters, auch im Zusammenhang mit anderen Tierarten, sauer aufgestoßen.
Ich glaube aber nicht, daß diese Botschaft von Dir so beabsichtigt war, sondern daß die Redakteure der Sendung das als Köder für ihre Zielgruppen eingebracht haben...., oder?