Wildes Wohnzimmer Sa, 17. Nov

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Beitragvon Renar am 18.11.2007, 11:01

ich könnte mir das nur mit der lateinischen betonung erklären. dort wird (mit außnahmen) die zweitletzte silbe betont: fu-LI-ca

jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich fulica richtig getrennt habe und ob die regel oben stimmt. habe es so eigentlich in erinnerung :?

edit: und dann haben wir noch gelernt, dass im lateinischen das c wie ein k ausgesprochen wird. also nichts mit z oder sch

edit2: habe mich mal schlau gemacht

* Die vorletzte Silbe ist betont, wenn
1 das Wort überhaupt nur zweisilbig ist, beispielsweise in Ro-ma „Rom“ ;
2 die vorletzte Silbe einen langen Vokal hat, vergleiche Ro-ma-nus „Römer“; can-de-la „Leuchte“ ; sind in einem Text keine Vokallängen angegeben, ist die sog. Quantität des Vokals, also dessen Länge oder Kürze, dem Wortkörper nicht anzusehen;
3 die vorletzte Silbe einen Diphthong hat, beispielsweise in in-cau-tus „unvorsichtig“;
4 die vorletzte Silbe „geschlossen“ ist, das heißt, sie auf Konsonant endet, das heißt, nach dem Vokal noch mindestens zwei Konsonanten folgen, vergleiche ter-res-tris „irdisch“; a-man-tur „sie werden geliebt“. Die Verbindung von einer Muta und einer Liquida, wie in lat. cerebrum „Hirn“ bewirkt keinen Silbenschluss.
* In allen anderen Fällen ist die drittletzte Silbe betont, vergleiche exer-ci-tus „Heer“; exer-ci-tu-um (Genitiv Pl.).

quelle: wikipedia

nehmen wir als beispiel fu-li-ca
1 trifft nicht zu
2 unbekannt
3 trifft nicht zu
4 trifft nicht zu

also müsste entweder die vokallänge angegeben sein oder es wird auf die drittletzte silbe betont, also fU-li-ca. bei reticulata, achatina und immaculata ist das das selbe spiel.

also bringt uns das doch nicht weiter :wink:
Zuletzt geändert von Renar am 18.11.2007, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Tanja am 18.11.2007, 11:14

Ich gehöre zur Gruppe der fUlika :-D , also erste Silbe betont und c wie k.......

Zur Sendung: Marcel, das hast Du echt gut gemacht! Ich fand den beitrag besser als erwartet. Schade war, dass die haltung etwas zu kurz kam (du hattest so eine tolle Salatplatte für die Schnecken aufgebaut), aber zum Glück konntest Du betonen, wie wichtig Kalk ist!

Sehr gut fand ich auch, dass erwähnt wurde, dass man zu Schnecken durchaus eine Beziehung aufbauen kann.

Ich habe mich gefragt:
Die haben in ihrer Vorschau geschrieben, dass Du nach einer entwischten Schnecke suchen mußtest - haben die das rausgeschnitten?
(Ich meine, die Schnecken sind ja keineswegs so langsam wie man meint, da guckt man zehn minuten beim Saubermachen nicht hin - schwupps heißt es von meiner besseren Hälft: "Hast Du das Terrarium aufgelassen? :-D )

Tja, das mit der Paarung haben sie ja versucht, geschickt zu überspielen. :lol:

Was ich SEHR bedenklich fand war die Aussage:
"Aus einem Gelege können 30-100 kleiner Schnecken schlüpfen - aber die Vermittlung ist kein Problem"

DAS ist nun wirklich nicht wahr - vermutlich hat Marcel das auch nicht gesagt.

Was schön war ist, dass er gezeigt hat, wie wichtig Nachzuchten sind, damit "verlustreiche Importe aus Afrika überflüssig werden".
Gut gemacht!

Die Känguruh-Frau fand ich auch etwas anstrengend. Sie tat mir schon irgendwie Leid, allerdings wäre es mir echt unangenehm, mich so im Fernsehen zu sehen.
So ganz am Rande bezweifle ich auch, dass man Känguruhs (ebenso wie Strauße) in Deutschland artgerecht halten kann. Ob die sich zu zwei und dann hier im Winter wirklich wohlfühlen?

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon schlafelfe am 18.11.2007, 13:56

könnte jemand den beitrag bei youtube hochladen? ich hab ihn nämlich auch leider verpasst :cry:

lg
liesa
Image
schlafelfe

Bilder: 4

Beitragvon achatzuchter am 18.11.2007, 16:30

Ich muss dich nochmals loben, wegen dir sind heute an der börse viele Schnecken weg gegangen und es waren alles fulicas. Und auf der homepage waren heute über 50personen
achatzuchter

Beitragvon schnuckü am 18.11.2007, 16:40

ich konnte es leider nicht sehen da ich nicht zuhause war :( von morgens halb acht bisabends halb neun war ich weg
schnuckü

Beitragvon Marcello am 18.11.2007, 16:54

Hallo,
mußte mir erstmal alle Posts in diesem Beitrag durchlesen.

Also mal zur Sendung: die haben da mächtig was zusammen geschnitten, Dialoge zu den Bildern geschnitten, gekürzt usw. Z.B. die Fütterung der Gespenstschrecken, die sie unbedingt filmen wollten, sowie die Kaninchen und Meerschweinchen......

Die geflohene Schnecke: man hat mir gesagt, dass diese Geschichte mit dem verschwundenen Tier in jeder Episode benutzt wird. Diesmal war es aber der Babywolf, der gleich zweimal "verloren" ging.

Zu den Terrarien: Wir haben die gesamte Wohnung umgeräumt und alles umgestellt, ins Schlafzimmer und Büro haben wir sie nicht reingelassen. Es ist natürlich ziemlich schwierig mit der Kamera vernünftig in die Becken zu filmen, deshalb haben sie sich auf die kleinen Terrarien konzentriert, da man ja dort die Frontscheiben rausnehmen kann. Deshalb saß auch eine A.achatina in einem (für sie) winzigen Becken, gemeinsam mit A.immaculata.

Das professionelle anmischen des Futters war auch nur Show, ich mische das immer so nach Gefühl und vorhandenen Zutaten. (Hatte aber extra erwähnt das es von Paul ist!)

Ich weiß nicht mehr so genau was ich da alles erzählt habe, aber der Großteil meines Monologes über Haltung, Paarung, Jungtiere, Herkunft ist rausgeschnitten worden, da es zu langweilig war.

Zur Vermittlung, ich muss gestehen ich weiss nicht mehr wie ich es genau gesagt habe, aber ich lasse nur so viele schlüpfen wie ich auch hinterher hier halten kann. Deshalb hatte ich auf der Börse auch nur A. immaculata und A.fulica dabei.

Und zur Ausprache: ich habe keine Ahnung wie man die Namen korrekt betont, habe sie ja auch fast immer nur geschrieben. Naja, ich hab sie einfach mal so ausgesprochen wie ich es für richtig gehalten habe. Also keine Gewährleistung auf Richtigkeit. :-D

Das mit der Paarung war natürlich auch quatsch, ich meine, es hat funktioniert, als die Kameraleute weg waren! :lol: Aber normalerweise mache ich so was natürlich nicht (ich glaube das stelle ich auch nochmal auf meiner Seite richtig), ich hatte auch gesagt, die paaren sich halt wenn sie wollen und die Zeit reif ist und wenn nicht, dann ist auch gut.
Marcello

Beitragvon Tanja am 18.11.2007, 18:24

Hallo Marcello,

Du bekommst jetzt sicher jede Menge e-mails von Fans :-D

Da boomen unsere kleinen Schleimer richtig.

Das mit der Vermittlung hast Du nicht gesagt (hätte ich dazu schreiben sollen) sondern der Sprecher des Beitrags. Das hörte sich bei dem so an, als sei es kein Problem 100 fulicas zu vermitteln - und hier erleben wir ja oft genug das Gegenteil.

Ich habe mir schon gedahct, dass Du nicht nur die beiden kleinen Becken hast bei über 100 Tieren! Und dass die A. achatina auch nicht "zur Paarung zusammengeführt" werden ist jedem Schneckenfan wohl auch klar - das war eben was für die Show!
Meine fulicas paaren sich meistens nachts - ich sehe sie immer, wenn ich nachts mal aufstehe.

Die Hallen in Hamm kamen in dem Beitrag richtig vorteilhaft weg - normalerweise ist es da doppelt so voll und ungefähr 40 °C. Na ja und "unter strengen Auflagen" werden die Tiere da auch nicht unbedingt ausgestellt (das behauptete wieder der Sprecher), wenn ich da sehe, dass Babyschildkröten in 5 cm Wasserpfützen schwimmen.....

Aber Du hast das echt gut gemacht Marcello! Hast Du eigentlich das ganze material von denen bekommen? Ich meine, die Sachen, die sie rausgeschnitten haben? Würde mich echt mal interessieren.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon wunschel am 18.11.2007, 18:48

huhuuu,

ich bin auch durch den bericht bei VOX auf eure seite gestossen. vorher wusste ich gar nicht dass man schnecken überhaupt im terrarium halten kann. und schwuups bin ich hier gelandet.
da ich schnecken schon immer faszinierend finde werd ich mir im nächsten jahr auch welche zulegen udn ich freu mich jetzt schon riesig darauf. muss mir zwar noch viel wissen aneignen aber dafür hab ich im winter ja genug zeit und spass macht das auch

und was freu ich mich wenn dann die ersten bei mir einziehen .... :-D :-D

liebe grüsse susi
wunschel

Beitragvon Spider81 am 18.11.2007, 20:18

Also zu der Vermittlung muss ich noch etwas sagen. Fulicas zu vermitteln ist wirklich kein Problem. Dieses Jahr habe ich bestimmt schon 400 Fulis gut vermitteln können und ich bekomme mindestens einmal die Woche eine Anfrage. Naja, wir sind im Internet auch schon etwas grösser vertreten udn sind auch oft mit einem Stand auf verschiedenen Börsen anzutreffen. Und wenn ich auf Börsen meine adulten Tiere vorstelle und die Leute begeistert und neugierig fragen, wie manche solche Tiere hält, nehmen sie meist gelich 3-5 fulis mit. Die meisten wussten bis dahin garnicht, da man solche Tiere auch hier in Deutschland bekommt und auch halten kann. Sprich, Schnecken sind hier in Deutschland noch recht unbekannt und lassen sich daher wohl etwas schlecht vermitteln.
Viele Grüsse
Becky
Spider81

Bilder: 0

Beitragvon Nixie am 18.11.2007, 21:25

Spider81 hat geschrieben:Also zu der Vermittlung muss ich noch etwas sagen. Fulicas zu vermitteln ist wirklich kein Problem.

Für Leute die auf Börsen verkaufen vielleicht nicht, aber für den Normalohalter ist das eher ein Ding des Unmöglichen :wink:

Naja, egal, wie man an wunschel und euren Hp-Statistiken sieht scheinen sich die Leute ja doch noch ein bisschen informieren zu wollen da ist es egal ob der Beitrag ein bisschen kurz und wenig informativ war.

Nächstes mal die Kängurufrau weglassen und mehr Infos reinpacken :wink:
Nixie

Beitragvon Trusty am 19.11.2007, 09:14

Hallo,

ich wollte mal hinzufügen, dass ich es einfach erst einmal nur super fand, dass überhaupt über Achatschnecken berichtet wurde :)
Für viele sind die Tiere ja leider einfach nur langweilig und uninteressant. Ich muss gestehen, dass ich den Bericht leider nur am Anfang gesehen habe, mein neuer Freund jedoch hat ihn sich komplett angeschaut und fand ihn informativ und klasse :) Einen Tag später hat er auch voller Eifer und Interesse beim Terrariensaubermachen und der Schneckenversorgung mitgeholfen.
Also fand ich es auch gut!
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Thuja am 19.11.2007, 10:30

Ich habe den Beitrag ja leider nicht gesehen. Musste für die Uni lernen und bin dann total drüber hinweg gekommen.... :-/

Trotzdem: Es haben unheimlich viele Leute geschaut. Auf der Terraristika in Langenhagen (gestern) hat jeder 3. gesagt: "Ach, guck mal, die waren doch gesternauf Vox zu sehen!"

Die Interesse an den Tieren war echt riesig! Ich find's gut, dass mal über unsere Schleimer im TV berichtet wurde. So werden die Leute eben aufmerksam, gewinnen Interesse und machen "unser" Hobby ein wenig populärer. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon mennemaus am 19.11.2007, 16:46

Mein Mann war so nett, mir den Beitrag komplett auf DVD aufzunehmen.
Ich werde ihn dann auch mit den Schülern der Mäuse-Klasse angucken. :)
Ich habe übrigens die Infos von VOX noch einmal genau durchgelesen
und gesehen, dass zu allen Tierthemen die Homepages der "Protagonisten"
angegeben waren - die Känguru-Frau schreibt in ihrer Homepage,
dass der Vater des Känguru-Jungtiers kastriert wurde. Der Kleine hat danach
aber Interesse an der eigenen Mutter entwickelt und - da er nicht kastriert wurde -
sie prompt auch gedeckt. Dabei hatte sie ihm doch vorher ein paar mit der
Pfote drüber gegeben, das ist doch wohl die beste Empfängnisverhütung!:roll:
Jedenfalls bekommt die Känguru-Mutter jetzt Nachwuchs von ihrem eigenen Sohn!!! :shock:
Ich finde die Besitzer da einfach unverantwortlich!
Wenn ich schon Tiere aus Australien hier halte und züchte,
dann muss ich verhindern, dass solche Inzucht vorkommt. :roll:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Renar am 19.11.2007, 17:04

das mit dem inzuchtbaby hatte sie auch schon letztes wochenende gesagt. finde ich verantwortungslos :? allerdings hatte ich es so verstanden, dass der vater nicht kastriert ist und sie danach dann noch weiter mit den beiden großen züchten will. aber wenn man schon so ein tier kastriert, hätte es doch auch das baby sein können. 1. gäbe es keine inzuchtgefahr und 2. hätte der liebe jack vielleicht gar nicht angefangen, seinen vater zu attackieren... immer noch eine merkwürdige frau
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Leolina am 19.11.2007, 18:28

ja.
Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht gut,die Tiere nach hier zu inportieren,na ich kenn mich vllt. net so gut aus mit den süßen,aber ich denke mal,,das sie sich hier net so wohl fühln,bei der Temp. und so.Also was ist jetzt los??Der Sohn hat die Mutter geschwängert und der Vater ist imma noch unkastriert oder wie??Bin jetzt voll durchn ander?? :?
Leolina

VorherigeNächste

Zurück zu Medienecke