jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich fulica richtig getrennt habe und ob die regel oben stimmt. habe es so eigentlich in erinnerung
edit: und dann haben wir noch gelernt, dass im lateinischen das c wie ein k ausgesprochen wird. also nichts mit z oder sch
edit2: habe mich mal schlau gemacht
* Die vorletzte Silbe ist betont, wenn
1 das Wort überhaupt nur zweisilbig ist, beispielsweise in Ro-ma „Rom“ ;
2 die vorletzte Silbe einen langen Vokal hat, vergleiche Ro-ma-nus „Römer“; can-de-la „Leuchte“ ; sind in einem Text keine Vokallängen angegeben, ist die sog. Quantität des Vokals, also dessen Länge oder Kürze, dem Wortkörper nicht anzusehen;
3 die vorletzte Silbe einen Diphthong hat, beispielsweise in in-cau-tus „unvorsichtig“;
4 die vorletzte Silbe „geschlossen“ ist, das heißt, sie auf Konsonant endet, das heißt, nach dem Vokal noch mindestens zwei Konsonanten folgen, vergleiche ter-res-tris „irdisch“; a-man-tur „sie werden geliebt“. Die Verbindung von einer Muta und einer Liquida, wie in lat. cerebrum „Hirn“ bewirkt keinen Silbenschluss.
* In allen anderen Fällen ist die drittletzte Silbe betont, vergleiche exer-ci-tus „Heer“; exer-ci-tu-um (Genitiv Pl.).
quelle: wikipedia
nehmen wir als beispiel fu-li-ca
1 trifft nicht zu
2 unbekannt
3 trifft nicht zu
4 trifft nicht zu
also müsste entweder die vokallänge angegeben sein oder es wird auf die drittletzte silbe betont, also fU-li-ca. bei reticulata, achatina und immaculata ist das das selbe spiel.
also bringt uns das doch nicht weiter