Bugs

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Bugs

Beitragvon Eddy am 03.02.2013, 08:12

Hallo,
Als ich meine letzte Reptilia bekommen habe, ist mir ein Flyer von der Bugs (eine neuen Zeitschift des ntv–Verlags) in die Hände gefallen. In dieser Zeitschrift soll es nur um Wirbellose gehen, also auch um Schnecken.
Ich fände es nun klasse, wenn in dieser Zeitschift auch Arten behandelt würden, die nicht so häufig in den Terrarien leben. Besonders interessant fände ich einen Artikel z.b. über Edentulina obesa.
Jetzt ist nur die Frage, wie man soetwas verwirklichen könnte (vielleicht ist ja so ein Artikel schon in Planung? ). Ich hatte mir schon überlegt beim Verlag mal anzurufen und meinen Wunsch vorzubringen, aber ob das wirklich so nützlich ist, ich weiß nicht? Was meint ihr dazu?
Auf jeden Fall habe ich die neue Zeitschift mal bestellt, wie sie dann letztendlich aufgebaut ist, werde ich wohl beim Liefertermin erfahren.
Viele Grüße
Eddy
Eddy

Re: Bugs

Beitragvon Fine am 03.02.2013, 11:44

Eddy hat geschrieben:Besonders interessant fände ich einen Artikel z.b. über Edentulina obesa.
[.............]
aber ob das wirklich so nützlich ist, ich weiß nicht? Was meint ihr dazu?

Meinst du jetzt einen Artikel zu den Edentulina allgemein, also Vorkommen, Lebensweise, Habitat etc. oder zur Haltung?

Ich weiß jetzt nicht, wie erfolgreich die Haltung inzwischen ist und wie deine oder die Erfahrung anderer dazu ist? Wenn man sie erfolgreich halten und auch nachziehen kann ist so ein Artikel bestimmt interessant.......wenn es aber immer noch so ist, dass die Tiere den Haltern früher oder später zum großen Teil wegsterben, denke ich, dass ein Artikel zur Haltung eher den Import und Verkauf von Wildfängen anregt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eddy am 03.02.2013, 19:18

Ich fände sowohl als auch interessant. Voraussetzung dazu ist natürlich, das jemand die erfolgreich nachgezogen hat.
Mhmm darüber nachgedacht, dass das zum Verkauf anregen könnte habe ich garnicht. Sowas will ich natürlich nicht. Wie die Haltung im Moment ist weiß ich nicht. Weiß das vielleicht jemand?
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon Tiffany1 am 10.03.2013, 18:37

Ich habe mir heute die erste Ausgabe der Bugs gekauft, als Wirbellosen-Fan hab ich mich sehr darüber gefreut. Vor allem Käfer-Fans (habe auch immer wieder mal verschiedene Rosenkäferarten gezogen) kommen auf ihre Kosten. Viele schöne Arten werden darin vorgestellt. Auch sonst gefällt mir die Zeitschrift recht gut.
Schnecken kommen derzeit noch etwas zu kurz.....freundlicher Wink an Ingo... :mrgreen: da kommt noch was, oder? ...ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe.
Herzlichen Glückwunsch auch an Ingo, ist super gelungen.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Ingo Fritzsche am 10.03.2013, 18:57

Hallo Tiffany,

danke, das Lob gehört jedoch dem ganzen Team beim NTV.
Ja, es kommt noch was zum Thema Schnecken, sogar dieses Jahr noch - aber mehr darf und will ich noch nicht verraten, laßt Euch überraschen.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Tiffany1 am 12.08.2013, 16:45

Ich finde auch die zweite Ausgabe ist schön und interessant zu lesen für Freunde der Wirbellosen. Vor allem die Berichte über Zwergvogelspinnen . Die nächste Ausgabe, die ab 23. August erscheint, trifft`s dann wieder für uns Schneckenfreunde...nämlich mit tropischen Landschnecken!!!!
Weiter so, Ingo und Team! :danke:
Tiffany1

Beitragvon Ronja am 05.09.2013, 14:37

Ich habe heute mal die Schneckenartikel in der neuen Bugs gelesen. Allein schon wegen der tollen Bilder wollte ich euch die aktuelle (3.) Ausgabe ans Herz legen (die Grüne Koboldschnecke mag ich am liebsten, sieht wirklich stark aus).
Der Artikel über die Schnecken auf dem Vormarsch in die Wohnzimmer ist unterhaltsam und gibt einen guten Überblick über Schneckenhaltung. Der zweite Artikel über Archachatina hat mich vom Schreibstil an einen klassischen wissenschaftlichen Artikel erinnert; ist halt eher trocken geschrieben.
Aber dann gibts noch einen tollen Text über die Arterhaltung von Baumschnecken. Die Geschichte an sich ist interessant und (leider) mal wieder ein anschauliches Beispiel dafür, was passieren kann, wenn Menschen (ohne ausreichende Weitsicht) in ein Ökosystem eingreifen.
Es gibt also viel(fältig) über Schnecken zu lesen, in der neuen Bugs!
LG Ronja
Ronja

Beitragvon Tiffany1 am 06.09.2013, 07:25

Ich habe die neue Ausgabe auch. Ich finde die Seiten über Schnecken sehr interessant, tolle Bilder dazu.Auch der Bericht über Blutegel war sehr faszinierend, wobei ich sagen muß, als Haustier käme er für mich nicht in Frage. :mrgreen: . Die Reiseberichte finde ich immer sehr spannend. Alles in allem ein guter Mix an Artikeln und für jeden Wirbellosenverrückten etwas dabei. Für mich könnte die Zeitschrift gerne noch mehr Seiten haben. ****Huhu Ingo!** :wink:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Drachin am 06.09.2013, 15:15

Tiffany1 hat geschrieben:Auch der Bericht über Blutegel war sehr faszinierend, wobei ich sagen muß, als Haustier käme er für mich nicht in Frage.

Wieso nicht? Ist ein leiser und genügsamer Zeitgenosse, muss nur selten gefüttert werden. Und du brauchst das Futter nicht kaufen ;)

So weit ich weiß, dürfen Leute, die eine Blutegel-Therapie gemacht haben, die Tiere hinterher mit nach Hause nehmen, da die Egel aus hygienischen Gründen nur einmal "verwendet" werden dürfen-
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Tiffany1 am 07.09.2013, 06:55

@Drachin, interessant sind die Blutegel allemal und auch nicht hässlich. Aber ich weiß nicht, ob ich mir die Tiere anlegen könnte. :?
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Fusselnase am 07.09.2013, 08:10

voll OT, aber dafür extra ein eigenes Thema aufzumachen...: bekommt man die Egel bei normaler Haltung denn überhaupt mal zu Gesicht?? Ich hatte früher welche aus dem Teich im Aquarium, die sah man höchstens mal flüchten, wenn man tagsüber ihre Verstecke geöffnet hat.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 07.09.2013, 09:05

Wir hatten sogar schon mal das Thema Blutegel, vielleicht findest du hier noch ein paar Infos :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Beitragvon Daiteff am 08.09.2013, 15:37

Also mich hat die Zeitschrift wieder auf Schnecken aufmerksam gemacht und ich finde sie einfach toll!
Die tollen Bilder und die interessanten Artikel sind einfach klasse. Endlich mal wieder eine Zeitschrift, wo mich fast jeder Artikel total interessiert hat.
Daiteff

Zurück zu Medienecke